Neue Mails sind plötzlich gelesen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Userin, bei der manche - aber nicht alle - Mails, die sie bekommt auf einmal gelesen sind, obwohl sie diese nie angeschaut hat.
    Ein PMR bei IBM hat bisher zu keiner Lösung geführt. Weder das löschen der *.ndk noch sonstige Datenbankeinstellungen (in Vorschau als gelesen markieren...) haben das Problem behoben.
    Ich habe auch schon den Client komplett deinstalliert und neu installiert und das DB-Design ersetzt. Das Problem trat bei 8.0.1 auf, mittlerweile habe ich diese Anwenderin extra vorgezogen auf 8.5 umgestellt - das Problem besteht leider weiterhin.


    Da das Problem nur "zufällig" bei manchen Mails auf tritt ist es leider auch nicht rekonstruierbar.


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen bzw. hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?


    Gruß,
    Armin

  • Seit Version 8 kann man per LS ein Dokument im Namen eines Anderen als (un-)gelesen markieren. Ist die Frage, ob sich da jemand einen Spaß mit der Dame erlaubt. Wer ist denn der Last Modifier der Mails?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ist eventuell das Vorschaufenster geöffnet? Hier reichen auch wenige Pixel aus. Mit der entsprechenden Option tritt dann der Effekt auf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo und danke für die Antworten.


    RockWilder: Das schließe ich aus. Ich bin der einzige der mit LS rum fummelt. Außerdem tritt das Problem auch auf, wenn ich mit der Mitarbeiterin zu einem anderen PC gehe und es ihr dann von dor aus schicke. (Aber eben nicht immer, sondern nur manchmal.)


    Diali: Schon geprüft. die entsprechende Option ist deaktiviert.


    Gruß,
    Armin

  • du schreibst, es seien nur bestimmte mails. sind die mails immer von dem gleichen absender? hat sich die kollegin evtl. die schriftfarbe auf schwarz für diese person/personenkreis eingestellt? befindet sich denn noch der "rote" stern zur markierung von gelesen/ungelesen bei den mails?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Guten Morgen!


    michael B: Nein, es sind keine Regeln aktiv. Die Mitarbeiterin hat nur einen Stand-PC, kein Notebook, keine Repliken, keinen Blackberry oder sonst was. DWA/iNotes nutzt sie auch nicht. Die ID liegt auch nur auf ihrem PC.


    warsn: Nein, es sind keine Farbmarkierungen eingestellt. Es kann auch sein, dass sie eine Mail von Person A bekommt die gelesen ist und eine zweite Mail 5 Minuten später die ungelesen bleibt. Wenn sie gelesen ist, ist die Mail wirklich gelesen - also auch ohne Stern.


    Ganz schön eine verzwickte Sache. Der IBM Support hat mir jetzt eine Anleitung geschickt, wie ich Notes neu installieren soll und welche Registry-Einträge ich dabei manuell löschen soll. An die Registry habe ich beim letzten neu-installieren nicht gedacht, weil ich mit den Einstellungen auf die notes.ini fixiert war.
    Ich rechne mir aber keine großen Chancen aus, dass mich das weiter bringt.


    (BTW: Warum verwendet Notes seit Version 8.x die Registry und nicht nach wie vor nur die notes.ini? Die Registry doch wieder ein System, das nur unter Windows aber nicht unter Mac/Linux zur Verfügung steht?)


    Gruß,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Wie habt Ihr die Schablone genau umgestellt?


    Markiere mal alles als ungelesen und dann wieder als gelesen. Tritt der Fehler noch auf?


    Den Client habt Ihr deinstalliert. Habt Ihr das Data-Verz. übernommen oder auch neu aufgesetzt?
    Falls Übernommen, dann lösche mal vollständig den Cache.


    Falls dies nichts bringt, könntest Du es noch mit einer neuen Kopie der DB probieren.


    Gruß
    Dirk

  • Die Schablone habe ich über Datei > Anwendung > Schablone wechseln gewechselt.


    Alle als ungelesen und als gelesen markieren haben wir auch schon probiert.


    Bei der Neuinstallation haben wir - außer dem Archiv nichts übernommen.


    Eine DB-Kopie haben wir glaub ich noch nicht probiert. Das wär noch einen Versuch wert...

  • Zitat

    Warum verwendet Notes seit Version 8.x die Registry und nicht nach wie vor nur die notes.ini?


    Notes verwendet in 8.x die Registry und die Notes.ini genau so wie in früheren Versionen auch. Hinzugekommen ist nur noch der Registry Eintrag für Eclipse, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Zitat

    Notes verwendet in 8.x die Registry und die Notes.ini genau so wie in früheren Versionen auch. Hinzugekommen ist nur noch der Registry Eintrag für Eclipse, wenn mich nicht alles täuscht.


    Das gäbe für mich durchaus Sinn. Dann verstehe ich aber nicht, wie Registry-Einträge, die den Client betreffen, mein Datenbank-Problem beheben sollen.
    Oder meint ihr, dass die Gelesen-Markierung etwas mit Eclipse zu tun hat?


    Der IBM Support hat mir jedenfalls gesagt, ich soll den client nochmal komplett deinstallieren, weil ich die Registry-Einträge beim letzten Mal nicht beachtet habe.

  • Ähm, ja, das denke ich schon. Die ID liegt, abgesehen vom EDV-internen Backup nur auf dem Client der Kollegin. Ich glaube zwar, dass es in der Abteilung mit der Passworgeheimhaltung nicht 100%ig genau genommen wird. Aber das sind nur 3 andere in dieser Abteilung die das Passwort wissen könnten und keiner davon hätte das Know-How etwas mit der ID anzufangen. Außerdem besteht das Problem mittlerweile seit sicher 2 Monaten (mit Urlauben dazwischen). Einen "Spass" würde man wohl selbst wenn möglich nicht so lange mit spielen. Außerdem passiert das oft auch unmittelbar nachdem eine Mail an kommt. der "Täter" müsste also nur darauf warten, dass eine neue Mail an kommt, was ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließe :)

  • Hallo zusammen,


    Armin ist nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Auch ich habe so einen Fall... Bei mir tritt das Problem allerdings bei Version 7 auf. Der Anwender hat einen 7.0.3 Client und arbeitet auf einem 7.0.3 FP1 Server.
    Wir haben auch schon die Datenbank neu angelegt, das Windows-Profil erneuert bzw. sogar schon einmal den kopletten PC getauscht. Leider hat nichts geholfen. Zudem können wir ausschließen, dass jemand anderes mit der ID des Anwenders arbeitet und ein BB wird auch nicht verwendet.
    So langsam sehen wir als letzte Möglichkeit nur, den Anwender einmal komplett aus dem System (Notes) zu löschen und ihn neu anzulegen.
    Diesen Schritt würde ich natürlich gerne vermeiden, von daher bin ich gespannt, ob doch noch einer eine Idee hat.
    Nur nebenbei: IBM weiß auch nicht mehr weiter... ;o)


    Gruß, Toto

  • Zitat

    So langsam sehen wir als letzte Möglichkeit nur, den Anwender einmal komplett aus dem System (Notes) zu löschen und ihn neu anzulegen.
    Diesen Schritt würde ich natürlich gerne vermeiden...


    Das geht mir genau gleich. Bin mal gespannt...

  • Hallo zusammen,


    nur mal so für mich: Liegen die Mailfiles bei Euch auf 'nem Cluster? ich habe das gleiche Problem hier bei zwei/drei Benutzern und stelle fest, dass die Clusterreplikation der Datenbanken stark verzögert ist bzw. offenbar die Replikationshistorie wohl defekt ist.


    Vielleicht liegts daran?




    cheers



    EKKI

  • taurec
    Bei uns ist die Konfiguration der "Ungelesenen-Markierungen replizieren" auf "Alle Server" gesetzt.
    Wie schon gesagt, ich habe auch nur 1 Fall, bei den restlichen 7000 Anwendern gibt es keinerlei Probleme. Zumindest, was dieses Thema angeht... ;o)