Beiträge von koehlerbv

    Sorry meinerseits, Ralf: Die NoteID ist zeitabhängig, aber eben nur auf die jeweilige Datenbank. Wie sind beispielsweise NotsDocumentCollections sortiert? Richtig ... Und in jeder DB ggf. anders. Weil: Genau!


    Sabine: Ohne diesen Fall untersucht zu haben, bleibe ich bei meiner Meinung - "Finger weg von "Simple Actions", diese sind auch nur für simple Gestalten, die nichts besonderes erwarten" (obwohl manchmal "bseonderes" geschieht - ich glaube auch in diesem Fall nicht daran, dass deshalb der Replicator nicht anspringt, sorry).


    Bernhard

    Ob das so klasse ist, weiss ich jetzt nicht. Das gibt dem findigen Anwender nämlich auch die Möglichkeit, sich in eine AU zu schaffen, die entweder als Internet-Absenderadresse in Mails <NameDesVorstandsvorsitzenden> setzt (wenn die Admins keine Ahnung haben) oder alternativ <NameFastWieDesVorstandsvorsitzenden>.
    Und ob solch Mails dann Freude bereiten, wage ich zu bezweifeln.
    Es gibt andere Wege, das genannte Problem zu lösen.


    Bernhard

    Für das "Attachments ins Filesystem ablegen, neues Mail öffnen und die Attachments anhängen und dann das Dok anzeigen. Datei "ab - und anhängen"


    Das reicht aber bei weitem nicht, auch wenn das für das Grundprinzip an sich natürlich die wichtigen Begriffe sind.
    Es geht hier um einen Eingriff in das Mail-Design (kann man machen, muß sich aber der Folgen für die / mit der Nachfolgeversion im Klaren sein). Und da es hier obendrein noch um Richtext und Backend und Frontend geht, wird es richtig kompliziert. Ich könnte jetzt 50 weitere weitere Punkte anhängen, die zumindest im Zusammenhang mit der Standard-Mail-Schablone auch noch zu beachten sind.


    Ich würde jetzt erst lesen, dann fragen, dann weiterlesen und dann überlegen, ob ich das kann und will (ein "Muss" zählt hier für die Community gar nichts, das ist auf anderer Ebene).


    Falls das ein Tiefschlag war: Sorry. Musste aber sein. Im Sinne aller Beteiligten.


    Wenn Du das aber weiter *ernsthaft* angehen willst: Her mit Deinen konkreten Fragen ;)


    Bernhard

    Und markierte Dokumente in einer Notesdatenbank bekommt man mit der Property UnprocessedDocument der NotesDatabase Class.


    Damit und dem Willen zu lernen und der sehr guten DesignerHelp muss man es hinbekommen, oder man sollte die Finger davon lassen. Konkrete Detailfragen werden natürlich von allen gern beantwortet.


    Bernhard

    Über was machst Du Dir Sorgen? Um die internen Item Tables der Datenbank? Wirklich? Das wäre dann nachvollziehbar. Ansonsten: Let it be und nutze fehlerfreiere, eineindeutigere Methoden, um im Kontext zu bestimmen, was man gerade in *der* Ansicht benötigt.


    Ansonsten: Wenn Du keine Ein-Masken-Datenbank hast (dann sollten die gesammelten Itemnames ja eh keine Rolle spielen in einer überschaubaren Liste), dann gibt es noch weitere Dinge, die bereinigt werden müssen:
    -weitere Forms / Subforms
    - auf dem Desktop gespeicherte Elemente (Database Icon(s))
    - Compact im laufenden Betrieb (den Stunt sollte man eigentlich eh nur lokal durchführen).


    Für mich bleibt aber die Frage: Was nützt es Dir / Euch?


    Bernhard

    Hallo Thorsten,


    in diesen Fällen wird es etwas tricky, und das ist leider auch nicht an allen (erforderlichen) Stellen der DesignerHelp beschrieben.


    Ich habe als Beispiel mal als wärmeliebender Mensch nicht -3 h 30, sondern das Gegenteil als Beispiel herausgesucht: Die Zone IRT, die sich die Iraner ausgedacht haben. Da ja deren Verschiebung zu GMT auch irgendwie in Integer zu packen sein muss,
    ist der Versatz hier nicht so was simples wie bei -3 für Kalingrader (minus wie die aktuellen Temperaturen, weil der Rückrechenfaktor ausgegeben wird) oder 4 wie bei den Moskauern (auch kalt), sondern -3003.
    Die Bedeutung:
    mmhh mit
    mm - Offset in Minuten und
    hh - Offset in Stunden.


    Eine für den DT-Wert gerade gültige DST ist separat über die IsDST Property abzufragen.


    Das Setzen einer anderen TimeZone für einen DT-Wert erfolgt analog.


    HTH,
    Bernhard

    Bei aller begründeter Loyalität zum IBM Domino: Ich halte es für ausgeschlossen, dass dieses Problem mit MS Exchange als "Quell des Übels" etwas zu tun hat. Zigtausende Exchange-Server versenden an zigtausende Domino 9-Server täglich zig Millionen Mails.
    Von diesem Gedanken würde ich ich mich also erstmal sofort lösen.


    Mir ist aber auch keine Fehlkonfiguration bekannt, die einen Domino bei der Annahme / Zustellung von eingehenden SMTP-Mails zwanghaft abfliegen lässt.


    Daher würde ich hier zwei Wege gehen:
    1) Domino stoppen, MAIL.BOX (oder mehrere, wenn das so bei Euch ist) löschen, dann neu starten


    2) Problem noch da? PMR aufmachen mit hoher Dringlichkeit. Aber wie gesagt - irgendwie erscheint mir das alles mystisch.


    Bernhard

    Hallo Günther,


    das ist gerade das Problem: Die Anwender mitnehmen auf der "Reise in die IT-Welt", die meist für sie auf organisatorischer Ebene stattfindet. Es ist ein Fakt: Wenn die Leute Mails nicht lesen, dann achten sie auch nicht auf "blinkende Symbole" (neue Mails werden ja i.d.R. dann auch "blinkend" angezeigt, der Möglichkeit gibt es ja viele). Um Dir Hoffnungen zu nehmen: Wenn die Leuten Mails nicht lesen, dann werden sie auch keine Extra-Datenbank wie die Headlines nicht beachten (erfahrungsgemäss sogar weniger als Mails).


    Das wäre jetzt wieder so ein Moment, den ich überhaupt nicht mag: Du musst mit den Anwender solange diskutieren, bis sie sich selber widersprechen. Vor etlichen Jahren hätte ich hinter solch einen Satz ein Smiley gesetzt, aber das ist falsch: Die Leute wollen ja nur ihre Arbeit machen, wir müssen sie unterstützen, dabei aber auch leider vor törichten Gedanken schützen. Beispiel (war unlängst in meinem Umfeld): Der Domino kann ein Popup aus Anwenders Bildschirm zaubern, wenn ein bestimmtes Ereignis in einer DB eintritt. Klasse, sagen die versammelten Anwender. Okay, wäre es nicht gut,, wenn wir das auch gleich in DB 2 und DB 3 machen? Oooooh ja!!!! Und wie wollt Ihr dann arbeiten, wenn dauernd Popups kommen?? Thema war vom Tisch ... Mit Anwendern kann man reden ;) Die Anzahl der wirklich beratungsresistenten ist eigentlich doch mehr als überschaubar, wenn man sie jitnimmt auf die "Reise".


    Mein Fazit für diesen Thread (so far):
    Man könnte auch etwas zaubern, was "etwas auf dem Desktop blinken lässt". Da kommt dann nach der einen wichtigen DB noch die und die und die DB dazu, und dann blinkt alles, und bei jedem anders, und die Systemleistung wird für alle herabgezogen.
    Ergo: Erstmal die Organisation abklären und dann über technische Lösungen nachdenken.


    Soviel meine 2 ct.


    Viele Grüsse nach OÖ aus Ex-Vorderösterreich,
    Bernhard

    Dir wird vermutlich niemand antworten, da jeder erwartet, dass Du Dich erstmal damit beschäftigst, wie SMTP funktioniert (und welche Sonderrolle dabei POP3 und die "POPCons" dieser Welt spielen), wie Black- and Whitelists funktionieren (und warum diese mit POPCon nur dann funktionieren können, wenn der eigene POP-Server auf einer der Listen steht) und warum Black- und Whitelists nichts zwingend solche Tools wie Antispamfilter ersetzen können.


    Bernhard

    Das setzt aber voraus, dass Deine Items, die mit "b_" im Namen beginnen (Achtung - nächste Falle: Wenn Du mal ein Item mit LS anlegst, könnte daraus auch "B_" werden! Da also schonmal Ucase oder Lcase einsetzen!) wirklich nur Stings enthalten können. Das könnte durch eine Änderung im Designer fix obsolet machen, ein Backend-Agent sowieso.


    Du solltest das Konstrukt also nochmals überdenken und zukünftsfähig machen.


    Bernhard