Beiträge von MacRulez2003

    Hallo zusammen,


    ich stolpere gerade über ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob ich einfach ein Brett vor dem Kopf habe oder es doch so komplex ist.


    Ich habe zwei Domino-Benutzer, die mit einem POP3/SMTP-Client arbeiten (IMAP geht nicht) und Mails per SMTP auf dem Domino-Server abliefern. Die Mails werden dann im Domino-Netz weitergeroutet. Mails von diesen Benutzern, die an andere interne Benutzer gehen, sollen mit Domino-Bordmitteln verschlüsselt werden - kein PGP oder sowas. Es soll auch nicht die Verbindung verschlüsselt werden, sondern tatsächlich die Mail.
    Ich vermute mal, das muss ich scripten, oder? Habt Ihr eine Idee, wie man das am einfachsten realisieren kann?


    BG


    eKKi

    Hallo derhucki,


    als Bedienungsanleitung für dieses Forum ist es hilfreich zu wissen, dass hier häufig Fragen nicht beantwortet, sondern auf der Metaebene diskutiert werden. Meistens wird das Problem wegdiskutiert, weil man das ja ganz anders machen kann. Wer das nicht will, hat Notes nicht verstanden. Nix für Layer8-Probleme.
    Man könnte sich darüber streiten, ob Notes bei Benutzern einen derart einschlagenden Erfolg hat, weil die Leute, die es supporten und administrieren (zumindest die meisten) immer noch versuchen, den Benutzer an die Software anzupassen und nicht umgekehrt. Also willkommen im Nerdspace. Aber da musst Du durch. Am Ende gibt es meistens doch irgendwo eine brauchbare Antwort.


    Im Klartext: Du brauchst eine angepasste Schablone für die von Dir gewünschte Funktionalität analog zu Outlook (boa, ich gehe heute aber ins ganz Schmutzige). Das kann Dir ein Entwickler für kleines Geld (und ich meine wirklich kleines Geld) machen. Das Einfügen eines Link Documents ist wirklich keine Zauberei - für einen Entwickler.


    cheers


    EKKI

    Hallo zusammen,


    kann ich bei Domino die per LDAP ausgegebenen Felder eingrenzen für authentifizierte Benutzer?


    Ich habe den anonymen LDAP-Zugriff eh abgestellt, aber ein authentifizierter User kriegt immer noch viel zu viele infos per query. Ich möchte, dass der LDAP wirklich nur cn, mail und mailaddress ausgibt. Lässt sich das irgendwo beschränken?


    (Habe schon versucht, die SCHEMA.NSF aufzuräumen, aber das war nicht von Erfolg gekrönt).


    Thanx for help



    cheers


    EKKI

    Hallo Michael,


    danke für Deine Nachricht. leider taucht das Problem auch bei Benutzern auf, die kein Blackberry haben.


    2011: Geburtstag: 30. April
    2012: Geburtstag: 29. April
    2013: Geburtstag: 30. April
    2014: Geburtstag: 30. April
    2015: Geburtstag: 30. April
    2016: Geburtstag: 29. April


    Zeitzonen, DST stimmen alle.


    cheers


    EKKI

    Hi,

    welchen Virenscanner setzt ihr ein, welches Betriebssystem und wie und wo werden die E-Mails gescant?welchen SPAMFilter setzt Ihr ein und wo kommt dieser zum Einsatz (z.B. IRONPORT etc....)Ist Domino das der MailExchanger oder setzt Ihre einen anderen Relayhost ein.welche Verschlüsselungssoftware setzt Ihr ein.

    Trend Micro Scanmail für Domino auf Dom 8.5.1 mit Windows Server 2003.
    Szenario ganz simpel: Mail Exchanger Ironport C160 testet auf Viren (Sophos) und SPAM (Ironport Reputation Filter, customized) und relayt an einen Domino-Cluster. Ausgehend sendet der Domino über die Ironport (Enterprise Mail gateway configuration).


    cheers


    EKKI

    Hallo zusammen,


    sorry, wenn das schon mal gefragt wurde, aber gibt es ein bekanntes Problem mit Notes/Domino und den aktuellen Schaltjahren? Bei einigen meiner Benutzer sind die Jahrestage um einen Tag nach vorne, bei anderen auf dem Blackberry um einige Tage nach hinten gerückt.


    echt strange ...



    Beste Grüße aus Köln



    Ekki

    Hallo Andreas, hallo zusammen,


    habe mir mal aus dem Internet den folgenden Agent zusammengeklaut (Bitte die Entwickler-Fraktion nicht zu detailliert hinzuschauen, ich bin eher admin ;) )



    Option Public
    Option Declare

    Sub Initialize
    MessageBox ("Entering Sub initialize")
    Dim s As New NotesSession
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim db As NotesDatabase
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument
    Set db=s.CurrentDatabase
    Set dc = db.UnprocessedDocuments
    Set doc = dc.GetFirstDocument
    While Not (doc Is Nothing)
    Set uidoc=ws.EditDocument(True, doc)
    Call uidoc.save
    Call uidoc.close
    Set doc=dc.GetNextDocument(doc)
    Wend
    End Sub


    Der Agent läuft auf meinem Win7/8.5.2 nicht ganz sauber, hat wohl ein memory-problem, aber macht eigentlich das, was er soll. Werde es nochmal mit einem performanten server probieren.


    Beste Grüße


    Ekki

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine saublöde Frage aber ich möchte alle Dokumente eines Views einmal öffnen und wieder abspeichern. (Ich habe Todo's importiert, die nach dem import als "Einladungen" angezeigt werden. Nach einem Speichern sind das "echte" ToDo's).


    Gibt es dafür vielleicht irgendwo in den Weiten dieses Forums schon ein kleines Skript, das das erledigt?


    Vielen Dank für Euer Feedback


    cheers


    EKKI

    Hallo zusammen,


    mag sein, dass dies ein Dummy-Case ist, aber ich weiß gerade nicht weiter.
    Beim Anlegen der Replik eines Templates von Server A auf Server B wird diese Replik zwar angelegt, jedoch bleibt diese im Titel mit der Replika-ID stehen. Ich kann die Replik öffnen (sie scheint also initialisiert zu sein), aber das mit dem Titel ist doof.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


    besten Dank für Eure Ideen.



    EKKI

    Hallo zusammen,


    mich hat gerade die Nagios-Fraktion im Hause befragt, ob ja, und wenn warum, der Domino-SNMP-Service seine OIDs wechselt. Es ist wohl beweisbar, dass die OIDs im laufenden Betrieb binnen einer Stunde wechseln. So kommt es, dass die OID für "dead mails" nach einiger Zeit den Wert für "freien Speicher" anzeigt. Das ist natürlich ein etwas anderer Wert ...


    Habt Ihr schon mal so was gehabt?



    cheers


    EKKI

    probiere es doch mal so: in den Benutzereinstellungen "File -> Preferences -> User Preferences" - "Additional Options" -> "Retain View Column Setting" anhaken. (habe gerade keinen deutschen Client hier). Dann bleibt die Sortierung so wie se is.


    cheers



    EKKI

    Hallo Rockwilder,


    bevor Du in Schnappatmung gerätst: Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren mit Domino, habe mal die eine und andere Zertifizierung erworben, Anwender und Administratoren trainiert und mehr als nur das eine oder andere Projekt realisiert. Der einzige, dessen Evangelist ich bin, ist mein klarer Menschenverstand. Dieser hat mir in der Vergangenheit bewiesen, dass religiöser Eifer in der IT gar nichts zu suchen hat.


    In dieser Zeit konnte ich aber auch lernen, dass der Kostenvorteil von Open Source Software (wie ich auch geschrieben habe) durch längere Implementationszyklen, geringeren Funktionsumfang sowie individuelle Lösungsansätze der jeweiligen Dienstleister und die damit einhergehende Komplexität aufgefressen wurde.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit OpenExchange sind diese, dass der Server sich vollständig gefressen hat, nachdem externe DNS-Server nicht erreichbar waren. Für die Implementation benötigte ein "zertifiziertes" Unternehmen ca. 3 Tage, für die Fehleranalyse 14 Tage. Sicher habe andere Administratoren andere Erfahrungen gemacht, ich aber eben diese. Das habe ich aber klar und deutlich gesagt.


    Leider vermisse ich in Deinem Post genau das, was Du so nonchalant erwähnst und andere "Argument" nennen. Außer Microsoft-Bashing steht da wenig drin.
    Wenn Dich mein Post allerdings zu solch einem Post veranlasst, solltest Du über den "Evangelisten" nachdenken.


    Vorher aber noch ein paar Globuli einwerfen ....


    Achso: SuSE wurde zwischenzeitlich von Novell gekauft, falls Dir das entgangen sein sollte. Ist aber schon ein paar Jahre her. Die waren damals fast pleite ...



    So, und jetzt wieder Frieden :)


    cheers



    EKKI