Beiträge von ARMIX

    Guten Morgen,


    Gestern wurde bei einem Abteilungsleiter, der viele englsche Mails schreibt, der Notes Client (8.5.1 mit FP2) neu installiert. Danach hat er sich bei mir gemeldet, dass er in einem Mail das Rechtschreibwörterbuch nicht mehr wechseln kann.


    Sprich er klickt normal auf Tool > Rechtschreibprüfung und beim ersten englischen Wort, das Notes mit dem deutschen Wörterbuch nicht erkennt ändert er das Wörterbuch normalerweise auf "Englisch (USA)" und hackelt "gewechseltes Wörterbuch bis zum nächsten Sprachwechsel beibehalten" an.
    Seit der Neuinstallation hat dieses Hackerl jedoch keine Wirkung mehr und Notes schreit direkt beim nächsten Wort, dass er es im ursprünglichen Wörterbuch nicht finden kann.


    Wenn man das Wörterbuch in der Vorgaben umstellt, dann passt es. Aber das will er natürlich auch nicht bei jeder Mail machen.


    Ich habe das dann bei meinem eigenen Client getestet und hier das selbe Problem. (Auch Version 8.5.1 FP2, jeweils Standard-Client)


    Kennt dieses Problem jemand von euch und hat er einen Tipp, woran das liegen könnten?


    Danke,
    ARMIX

    Also wir haben hier eine Julia im Einsatz. Julia selbst ist linux-basierend - dass Julia direkt auf deinem DOMINODMZ läuft dürfte out-of-the-box nicht funktionieren. Wenn dein DOMINODMZ ein Linux-Domino ist könnte es möglich sein, dass du Julia über eine Konfigurationsdatei beibringen kannst, dass sie mit Domino anstatt Postfix arbeitet. Ob das aber geht ... da müsstest du wohl beim Hersteller nachfragen.


    Wir machen das so:
    Internet -> Mailcontrol-Cluster -> Firewall -> Julia -> Domino-Intern


    Wenn ihr im Haus einen Spam- & Virenfilter habt sollte das Julia-Gateway logischer Weise außerhalb des Filters stehen, damit die Nachrichten zuerst entschlüsselt werden. Anderenfalls dürfte sich der Filter schwer tun, den Inhalt zu scannen :)


    Für eine Lösung, die direkt auf dem Domino aufbaut, kannst du dir 'mal die iQ.Suite von Group Technologies ansehen.
    http://www.group-technologies.…encryption.php?thisID=520


    LG,
    Armin

    Guten Morgen,


    wir verwenden für solche Anforderungen ein vorgeschaltetes Mailgateway. Da gibts mehrere gute Lösungen. Bspw. ICC Julia MailOffice oder Zertificon Z1.
    Sprich dein Dominoserver schickt die E-Mails an das Gateway, dieses schaut in seinem Regelsatz nach wie verschlüsselt werden soll (S/MIME oder PGP und mit welchen Zertifikat/Schlüssel) und schickt die Mail dann an den Empfänger weiter. Umgekehrt kommen alle eingehenden Mails beim Gateway an, das die Mails entschlüsselt und dann an Domino weiter reicht. Das funktioniert soweit ganz gut, sowohl mit einzelnen Zertifikaten als auch mit Team-Zertifikaten.
    Vorteil: Du kannst alles zentral administrieren und brauchst bei den Clients nichts zu machen. CLR-Prüfung wird auch vom Gateway erledigt und du kannst auch ein selbstausgestelles Zertifikat zentral als vertrauenswürdig einstufen.
    Der Nachteil dabei ist halt, dass du dafür einen eigenen Server brauchst. Die Kosten dürften sich im unteren 4stelligen Bereich belaufen.

    Guten Morgen zusammen!


    Hab gestern im Fernsehen etwas über Backdoors der amerkanischen National Security Agency (NSA) gesehen und wollte deshalb mal fragen ob ihr wisst, ob die NSA noch immer ein Backdoor in Lotus Notes eingebaut hat?


    So ein Backdoor gab es ja bereits vor 14 Jahren. Heise berichtete 1999 darüber. (http://bit.ly/a1TzMX)


    LG,
    Armin

    Hallo RockWilder,


    mit der Archivierung läuft das bei uns momentan so, dass jeder User (ne nach Aufgabgengebiet) einen gewissen Mailspace zur Verfügung gestellt bekommt. Im Minimum sind das nur 150 MB. Wenn man mehr braucht und das aber als "nicht gerechtfertigt" eingestuft wird, kann der User seine ihm wichtigen Mails lokal archivieren.
    Glücklich bin ich mit der aktuellen situation auch nicht, deshalb will ich das auch ändern.


    Archivieren soll jeder können was er will. Private Mails sind bei uns per Regelung verboten, und "sollten" somit nicht existieren (dass sie es logischerweise doch tun, ist klar.


    Revisionssichere Langzeitarchivierung ist bei uns noch nicht relevant weil wir noch alle Verträge auf gutem alten Papier unterschreiben und ablegen. (Auch das ist sicher nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber Firmenphilisophie.)


    Danke für den Tipp mit CSLD!

    Hallo,


    ich biin auf der Suche nach einer Archivierungslösung für Notes.
    Momentan verwenden wir das ganz normale Lotus-Notes Archiv, welches bei uns (leider) meist auf den lokalen Rechner archiviert um den Server nicht mit Datenmengen zu belasten.


    Nun soll das etwas umgebaut werden.
    Spontan wäre mir nur eingefallen einen Server mit genügend Speicherkapazätit aufzubauen der als Lotus-Archiv-Server dient und die Clients sollen dann dort hin archiviieren.


    Gibt es eine gute Alternativsoftware zur eingebauten Lotus-Archivierung?
    Würde mich über Links und Erfahrungensberichte freuen.


    Edit: Hab gerade http://www.hs-soft.com/product…feature-archivierung.aspx gefunden. Kennt das Produkt wer?


    Danke,
    ARMIX

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dass das hier nicht das optimale Forum ist, aber besseres habe ich keines gefunden.


    Mittlerweile ist ja iNotes auf LotusLive verfügbar. Laut Video ist das aber nicht das iNotes, das man aus Domino kennt, sondern eher an bekannte Webmailer a la GMail angelehnt.


    Ich würde mir das gerne mal ansehen und frage deshalb an dieser Stelle, ob schon jemand von euch ein Testaccount hat? Jeder Tester kann ja 25 Accounts vergeben und wenn einer von euch so eines hat, würde ich gerne ein bisschen mit testen....


    LG,
    ARMIX

    Die von Diali angesprochene Einfügen-Taste kann ich als Fehlerursache ebenfalls ausschließen. Darauf habe ich meine Anwenderin schon hingewiesen.


    Wenn man nun berücksichtigt, was Toto schon alles probiert hat, dann bleibt meiner Ansicht nach eigentlich nur mir Domino als Fehlerquelle übrig? Nur dann stellt sich die Frage in Abhänigkeit von was dieses Phänomen auftritt?


    Wird sich ja wohl kein Domino-Programmierer nen Spass erlaubt haben und Quellcode a la "Wenn Username gleich John Doe, dann nimm ungelesene Mails und markiere sie per Zufallsprinzip als gelesen"....?


    Hab' keine Idee mehr.

    Neue Rückmeldung von IBM Irland:


    Zitat

    ...Unfortunately we need to be able to reproduce this issue [...] without a reproducible scenario we can not give you a solution as we don't know where the issue is...


    Nachdem das Problem aber nicht reproduzierbar ist endet hiermit scheinbar IBM's Support.
    Ich werd' die Sache wohl aufgeben...

    Update: IBM Irland scheint auch nicht mehr weiter zu wissen.


    Zitat

    [...]we need you to provide a reproducible scenario. [...] I haven't found any similar issues [...] please
    clean install mail file + reconfigurable the client. Did you run the maintenance tasks on the user mail file? Compact updall
    fixup etc... Can you disable the antivirus and check if that makes any difference? Is there any other software in that XP machine? please install Notes client 8.5 in a clean machine and see if there is any other software that is causing the issue


    Zusammengefasst tappt die Damen also im dunkeln und empfiehlt das, was wir auch schon alles probiert haben. Client neu installierne, Fixup, Compact,...
    Die Frage ob auf diesem PC "any other software" läuft finde ich witzig. Ich kenne zumindest niemanden der auf einem PC nur Notes installiert hat. Wir haben hier 3 andere PC's die genau gleich konfiguriert sind, und bei denen das Problem nicht auftritt. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an einer anderen Software liegt.

    Ideen scheint IBM momentan nicht zu haben. Der deutsche IBM-Supporter hat auf meine Anfrage nicht mehr weiter reagiert und ihn wohl an IBM-Irland weitergeleitet, von wo mich heute eine etwas schwer verständliche Dame mit spanischem Akzent angerufen hat und mir auf englisch zu erklären versucht hat, dass sie sich nächste Woche nochmal meldet.
    Werd dann nächste Woche 'mal meine IBM-Irland-Kontaktperson via Greenhouse-Sametime anquatschen. Vielleicht fällt der auf die "schnelle" was ein...


    Bis dahin noch ein schönes Wochenende!

    Komplett neue Datenbank habe ich noch keine angelegt. Nur das Design gewechselt.


    Ich warte jetzt mal ob IBM noch eine Idee hat. (Hab mittlerweile schon 3 PMR's zum Thema.) Vielleicht leg ich sonst das Account samt Mailfile komplett neu an oder die Kollegin soll sich einfach damit abfinden... Mir gehen dann nämlich wirklich die Ideen aus... ;)