Beiträge von R.C.P.D.

    Habe zwar immer noch keine Lösung, aber vom Anwender wurde mir gestern mitgeteilt, dass er auch Zugriff auf andere Maildatenbanken habe und dort das Problem ebenfalls auftritt. Die anderen Anwender haben allerdings keine Probleme innerhalb ihrer Maildatenbanken...


    Ist das bei euch evtl. auch so?

    Hallo zusammen,


    hier die versprochene Rückmeldung:


    Was haben wir gemacht?


    - Neuanlage des User -> Neue Notes-ID
    - Neukonfiguration des Notes Clients -> Desktop/Bookmark/Names neu
    - Neue Maildatenbank erstellt, ohne Altdatenübernahme


    Leider hat das alles auch nichts gebracht, das Problem tritt weiterhin auf.
    Da wir nun definitiv die User-ID, den Notes Client, den PC ansich und die Maildatenbank als Fehlerquelle ausschließen können, stellt sich wieder die Frage, WO/WER/WAS ist das Problem.


    In unserer "Verzweifelung" haben wir schon darüber spekuliert, ob evtl. auch die Tastatur defekt sein könnte und so irgendwelche Dokumente als gelesen gekennzeichnet werden. Sowas geht zwar eigentlich nicht, aber wir greifen schon nach jedem Strohhalm... ;o)
    Evtl. muss sich auch einer neben den Anwender setzen und ihm so lange auf die Finger schauen, bis das Problem wieder auftritt. Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders und wirkt sich "nur" auf Notes aus. Leider sitzt der Anwender nicht gerade hier um die Ecke, von daher wird diese Prüfung etwas schierig...


    So, ich gebe den Ball zurück an euch. Wer hat noch eine Idee? :o)


    Gruß,
    Toto

    Bernhard: Kennwortüberprüfung mit anschließendem Kennwortwechsel hatten wir auch schon versucht. Konnten auch definitiv feststellen, dass nur der Anwender mit seiner ID auf das System zugreift.
    Du hast allerdings Recht, all die geschilderten Probleme deuteten darauf hin, dass noch jemand anderes mit der ID arbeitet. Bei uns liegt es aber nicht daran. Wäre ja auch zu einfach gewesen... :o(


    armin: Der Anwender hat halt einfach nur Angst, dass er danach auf nichts mehr zugreifen kann. Diese Angst musst wir auch erstmal ausräumen, denn es wird sich ja nicht wirklich etwas ändern...


    Werde dann nach der Neuanlage des Anwenders hier nochmal ne Rückmeldung geben. Natürlich erst, nachdem ein paar Tage getestet wurde...


    Gruß,
    Toto

    Schade, aber um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht mit einer anderen Reaktion gerechnet.
    Warum sollte es euch auch anders gehen als uns? Bei uns sind über 7000 PCs mit dem gleich Image betankt und nur bei 1 besteht das Problem. Klar, dass es dann an einer sonstigen Software auf dem PC liegt... ;o)
    Da bleibt wohl wirklich nur noch der Versuch der Neuanlage des Anwenders im Notes... nur irgendwie traut sich das keiner... ;o)

    armin: Darfst die Ideen der IBM zu Deinen PMRs gerne hier posten, zu meinem PMR haben sie nämlich "nichts mehr zu sagen"... ;o)


    andreas: Sorry, dann hatte ich da etwas falsches im Kopf. Hätte wohl nicht so faul sein sollen und einfach nochmal schnell nachlesen sollen. Schande über mich! ;o)


    Wir hatten bei uns die Datenbank wirklich komplett neu erstellt. Sprich, keine Replik oder Kopie. Selbst in der neuen Datenbank traten die Fehler wieder auf. Das war für uns auch der Grund, warum wir eigentlich nicht davon ausgehen, dass die Datenbank die Ursache für das Problem ist. Deshalb dann auch die Idee mit der kompletten Neuanlage des Anwenders.
    Naja, vielleicht dürfen wir das ja doch noch durchführen. Wenn das dann geholfen hat, werde ich das natürlich hier posten.


    Bis dahin warte/hoffe ich halt noch auf Ideen, die evtl. auch den Fehler beheben können...

    Ich glaube, dass Armin schon einmal die Datenbank neu angelegt hatte und somit sollten die Regeln keine Rolle mehr spielen.
    Bei uns hat es ja leider auch nichts gebracht, dem Anwender eine komplett neue Datenbank anzulegen.


    armin: Bei uns ist es leider nicht so einfach, den Anwener einmal komplett aus Notes/Domino zu entfernen und neu anzulegen. Wäre das noch eine Sache, die ihr testen könntet? Hatte ja schon erwähnt, dass wir das zur Zeit als nächsten Lösungsversuch gerne durchführen würden...

    taurec
    Bei uns ist die Konfiguration der "Ungelesenen-Markierungen replizieren" auf "Alle Server" gesetzt.
    Wie schon gesagt, ich habe auch nur 1 Fall, bei den restlichen 7000 Anwendern gibt es keinerlei Probleme. Zumindest, was dieses Thema angeht... ;o)

    Hallo zusammen,


    Armin ist nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Auch ich habe so einen Fall... Bei mir tritt das Problem allerdings bei Version 7 auf. Der Anwender hat einen 7.0.3 Client und arbeitet auf einem 7.0.3 FP1 Server.
    Wir haben auch schon die Datenbank neu angelegt, das Windows-Profil erneuert bzw. sogar schon einmal den kopletten PC getauscht. Leider hat nichts geholfen. Zudem können wir ausschließen, dass jemand anderes mit der ID des Anwenders arbeitet und ein BB wird auch nicht verwendet.
    So langsam sehen wir als letzte Möglichkeit nur, den Anwender einmal komplett aus dem System (Notes) zu löschen und ihn neu anzulegen.
    Diesen Schritt würde ich natürlich gerne vermeiden, von daher bin ich gespannt, ob doch noch einer eine Idee hat.
    Nur nebenbei: IBM weiß auch nicht mehr weiter... ;o)


    Gruß, Toto

    Ich würde den BlackBerry Server auf einen eigenen Server installieren. Da die 40 Notes-User eh nur den Textchat nutzen, ist die Performance noch ausreichend, wenn Domino und Sametime gemeinsam auf einem Server laufen.
    Und wie taurec schon sagt, RIM gibt keinen Support bei einer Mailserver + BlackBerry-Mischung. Dieses "Problem" wäre damit auch behoben.

    Nur so zur Info...
    Der Fehler scheint bei uns ein defektes NAB einer externen Firma gewesen zu sein. Wir haben es aus der Verkettung im Directory Assistance herausgenommen und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Hallo zusammen!
    Das Problem tritt nun auch bei uns auf. Als Client-Versionen sind bei uns 4.5.1, 5.0.11 und 6.5.1 im Einsatz. (Ich weiß, tolle Mischumgebung...) Die Server sind auf 6.5.1.
    Gibt es schon eine Lösung? Bin für jeden Rat dankbar.


    MfG
    R.C.P.D.