Lizenzfrage? :-)

  • Weiß jemand wie das eigentlich mit den Lizenzen für Domino aussieht? Ich finde auf der iBM Seite einfach kein Dokument dafür...


    Unter R5 konnte man mal so viele Server installieren wie man wollte. Die Lizenzen waren von den Usern im Adressbuch abhänig... weiß jemand ob sich das nun geändert hat? Oder hat evtl. sogar nen Link wo das alles erklärt ist für mich?

  • So wie ich das kenne hängt das davon ab was du für eine Lizenz hast.


    Wenn du Expressuser Lizenzen hast, dann ist das immer noch so. Du kannst so viele Server wie Userlizenzen aufstellen.


    Bei Collaboration Lizenzen brauchst du extra Serverlizenzen.


    Bei CEO Lizenzen sind die Server auch mit drin.


    Aber du hast recht. Das ändert sich ständig und man muss immer auf dem laufenden bleiben.


    Gruß René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Also, ich hab auf Anhieb bei IBM was gefunden

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aber bei uns....


    :-x


    Da lernt man ganz neue Neuigkeiten....


    Z.B. haben wir im Adressbuch Mail-In Datenbanken, die über ein Personendokument angesprochen werden, da man für Personen mehrere Internetadressen vergeben kann, was man nicht für Mail-In Datenbanken kann...


    Jetzt sind die Auditoren doch der Meinung wir bräuchten dafür jeweils eine Lizenz...
    Die haben sogar gesagt, dass man für jede Mail-In Datenbank, in der Mails gespeichert werden (dafür sind die ja eigentlich da) eine eigene Lizenz, auch wenn alle Benutzer dieser Datenbank jeweils eine eigene Lizenz verbraucht haben.... :hammer:


    Da kommt schnell was zusammen...


    Aber wir sind in Klärung....


    Mal sehen....


    Norbert

  • Was ich kann zig Serverbenutzen aber DB Beschränkung? Kann ich garnicht glauben.


    Ich find nur bei der Prüfung lustig, man soll ja ein Screen einschicken mit den Lizenzen (Administrator>>>Konfiguration>>>Verschiedenes>>>Lizenzen).


    Das sah bei uns ganz wild und auch nicht richtig aus, Designer angezeigt obwohl einige Benutzer garkein installiert haben, das Lustige daran ist, die Lizenz Art kann man im Personendokument einstellen und dann war alles richtig.


    MFG Michael

  • Hi,


    Du kannst aber mehrere Mail-In Dokumente mit jeweils einer eigenen Adresse anlegen, die alle auf dieselbe DB verweisen. Damit kannst Du den (evtl. tatsächlich lizenzpflichtigen) Personeneintrag eliminieren.


    Zitat


    Z.B. haben wir im Adressbuch Mail-In Datenbanken, die über ein Personendokument angesprochen werden, da man für Personen mehrere Internetadressen vergeben kann, was man nicht für Mail-In Datenbanken kann...


    Für Mail-In DB's brauchtst Du keine Lizenz - es sei denn, IBM hat die Lizenzbestimmungen über Nacht geändert. Für die Lizenzen gibt es eine relativ einfache Formel: jeder Zugang, der sich gegenüber dem Server autentifizieren kann benötigt eine Lizenz. Und mit einem MailIn Eintrag kannst Du Dich nicht anmelden ...


    Zitat

    Authentication is involved whenever the application requires secure validation of a user’s unique identity, and the user is registered in the Lotus Domino Directory.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also grundsätzlich ist dieses korrekt. NUR authentification gibt eine lizenz bericht ab. Alles andere ist einfache irreführung von diesen jungs der prüfung.
    Ich habe für einen kunde der eine ähnliche prüfung hatte, einfach ein zusätzliches feld im mail-in dokument erstellt womit die dokumente nicht mehr im ansicht lizensen drin waren. Einfach und effizient.. Damit war das problem erstmals weg.


    Ronka

  • erzengel_2002
    naja sie wollen :-). Über 4 Jahre lang wollte da keiner gucken und plötzlich wollen die sogar einen Besuchen kommen :-o



    Der link hilft mir da aber schon wesentlich weiter. Das was ich hier vorliegen habe ist anscheinend noch aus R5 Zeiten...



    Wollen die Jung nur ein Blick auf das Adressbuch werfen? Habe schon gehört die wollen eine Kopie davon haben. Möchte aber ungerne jemand das Herz meines Dominoservers auf eine CD brennen. Wer weiß was die damit anstellen... :hammer:

  • Die wollen ein "Auszug" auf den Adressbuch sehen, und die wollen den Papierkram sehen die ihr an Lizensen habt. Die brauchen weder netzwerk anschluß noch zugang zum Domino.
    Ich rate dir einen KOPIE deines adressbuch zu machen, und dort alle mail-in db's einfach zu löschen, und alles so zu bereinigen das es past. Dazu dann den ausdruck zu machen, und das zusammen mit den Lizenz papierkram den abgeben. Im allgemeinen kommen die NUR dann wenn die bereits etwas gefunden haben, und nur sicherstellen wollen das der Kunde nicht über einen anderen kanal das was fehlt gekauft hat, und ibm intern etwas falsch verbucht hat. bei 2 meiner kunden haben die tatsächlich auf diesen weg etwas gefunden gehabt, und in einem fall hat es den kunde ziemlich geld gekostet.. Im anderen fall ist es mit relativ geringen aufwand behoben worden. Aber geld kostet es mit sicherheit dann schon mal.


    Ronka