Beiträge von codec

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine Anwendung, in der ich nicht mehr auf das (Globals) Object der Masken zugreifen kann.
    Jedes mal, wenn ich dieses Object einer Maske im Designer selektiere kommt zweimal die Meldung "Generic LSE Failure (no more info!)".
    Ich habe schon ein "Recompile All LotusScript" durchgeführt.


    Ich verwende den Designer Release 8.5.3 Revision 20110916.0921.


    Selbst wenn ich eine neue Maske anlege bekomme ich diesen Fehler... :cursing:


    Was kann ich noch machen, um wieder an die (Globals) Objecte zu kommen?


    Jeder Tipp willkommen


    Norbert

    Also im Windows geht auch ein: ping mail3


    Wenn ich ein Trace auf Mail3 mache:

    Zitat

    Determining path to server mail3 Available Ports: TCPIP Checking normal priority connection documents only...
    Allowing wild card connection documents...
    Checking for Mail3/DOMAIN at last known address '10.xxx.196.36' on TCPIP...
    Connected to server Mail3/DOMAIN
    Attempting Authenticated Connection Compression is Disabled Encryption is Enabled


    Zieht er sich die Informationen aus dem Cache. Wenn die User aber eine Weile den Server nicht mehr verwendet haben, dann findet er ihn nicht mehr.


    Norbert

    Also, das ist ein Fehler von mir hier. Der Server heißt schon Mail3DE/DOMAIN, ich wollte nur hier nicht die richtigen Servernamen posten. Da hab ich den einen übersehen :oops:

    Zitat

    Zitat: Connected to the wrong server Mail3DE/DOMAIN using address 10.xxx.196.36


    Es gibt für Mail3/Domain ein Serverdokument im DD, dies hat zur Zeit den Hostname mail3. Muß der Hostname auf mail3.intern.domain.com lauten?


    Das Problem ist, dass die Dominos auch noch eine externe IP haben, auf der sie auch erreichbar sind. Diese hat einen anderen Eintrag im DNS. Führt das zu dem Problem?


    Norbert

    Jetzt habe ich einen Trace gemacht, mit dieser Ausgabe:



    Hilft das weiter?


    Norbert

    Hallo Zusammen,


    wir setzen LN 8.5.2 Clients auf Windows XP und Windows7 in einer Windows 2003 Domäne ein, in der wir im Windows DNS die Dominoserver eingetragen haben.
    Wenn man nun im Client Strg-O drückt und den hostnamen in das "Look In" Feld eingibt bekommt man "The remote host is not a known TCP/IP host". Gibt man die IP des Servers ein, so funktioniert es.
    Ein Ping von der gleichen Maschine auf den hostnamen funktioniert ohne Probleme.


    Was haben wir falsch gemacht???


    Danke


    Norbert

    Nein, an der Names hat es dann auch nicht gelegen. Nach dem nächsten Reboot ging es dann auch nicht mehr.


    Ich habe Windows 7 64 Bit. Ich habe jetzt schon mehrfach den Client komplett deinstalliert, anschließend in der Registry nach Resten gesucht, neu gebootet und dann den Client 8.5.2 neu installiert. Schon in dieser Installation kann ich den Button "Give defaults", wo ich die Welcomeseite konfigurieren soll nicht anklicken und dann auch in der neu erstellten Names.nsf nicht die Location Dokumente editieren.
    D.h. es geht auch nicht in einer neuen Installation ohne, dass ich Dateien aus dem alten Data-Verzeichnis verwende.
    Ich habe es versucht ohne und mit FP3, jeweils kein Erfolg.
    Im Moment arbeite ich jetzt im Basic Client und hoffe, dass ich bald einen neuen Windows7 64 Bit PC bekomme, auf dem ich es dann versuche.


    Über weitere Tipps und Hinweise, wo ich gucken könnte würde ich mich extrem freuen...


    Danke


    Norbert

    Workspace Verzeichnis habe ich schon gelöscht, ohne Erfolg.
    Nun habe ich den Client komplett deinstalliert und das Data Verzeichnis weg kopiert.
    Nach der Neuinstallation hat erstmal alles funktioniert.
    Dann habe ich nacheinander die alten Dateien ins neue Data Verzeichnis kopiert:
    bookmark -> OK
    desktop -> OK
    Cache -> OK
    names -> Nicht mehr OK


    Neue Names wiederhergestellt -> OK


    Jetzt frag ich mich, was in der Names kann denn dieses Problem verursachen??


    Norbert

    Ich habe hier einen Lotus Notes 8.5.2FP1 client. Wenn ich in der Mail-DB arbeite, so funktioniert die Tastatur in der Mailübersicht, wenn ich jedoch in eine Mail gehe und z.B. per Reply antworten möchte, dann funktioniert die Tastatur nicht mehr. Auch mit ESC komme ich dann aus dem Tab nicht raus.
    Ich habe schon die Cache, Desktop und bookmark Dateien gelöscht, leider bringt dies keine Verbesserung.
    Wenn ich den Client als Basic-Client starte funktioniert alles.
    Habt Ihr eine Idee, wo ich hier weiter suchen könnte??


    Vielen Dank


    Norbert

    Hallo Zusammen,


    bei uns im Unternehmen wird S/MIME aber auch Notes Mailverschlüsselung eingesetzt. Die Maildatenbanken enthalten also sowohl Notesverschlüsselte Mails als auch S/MIME Verschlüsselte Mails.
    Nun muß ein Mailaccount an einen Nachfolger übergeben werden, der auf alle Mails zugreifen muß, jedoch weder die ID noch die Zertifikate des Benutzers erhalten darf.
    Für die Notesverschlüsselten Mails habe ich bei IBM das folgende gefunden Removing encryption from all documents in your mail file das sogar funktioniert. Leider bleiben nun die S/MIME verschlüsselten E-Mails übrig.
    Diese Mails werden, wenn das Zertifikat nicht vorhanden ist nur den Anhang smime.p7
    Gibt es für diese Mails auch eine Möglichkeit die Verschlüsselung zu entfernen?


    Vielen Dank im Voraus


    Norbert

    Du hast ja vollkommen recht, in der Wochenübersicht ist ja der heutige Tag unterlegt, halt leider je nach Displayeinstellung mit so wenig Kontrast, dass es dem User nicht auffällt.
    Das das Problem eigentlich im User begründet ist stimmt sicherlich, jedoch kann man ja trotzdem versuchen dem User Hilfestellungen zu geben...
    Wenn er schwerhörig ist, kann ich ja auch die Mailbenachrichtigung lauter stellen und wenn er Farbenblind ist kann ich ne Menge Farben anpassen, nur diese Farbe scheint nicht leicht anpassbar zu sein.


    Wenn dem dann so ist, dann muß ich ihm das halt sagen.
    Wenn ich immer sagen würde User zu Dumm, dann gibt es keine Hilfestellung, dann hätte ich wohl deutlich weniger zu tun...


    Norbert

    Hallo zusammen,


    ein User verirrt sich ständig im Kalendar und maschiert in Meetings, die eigentlich an einem anderen Tag stattfinden, weil er übersieht, dass die Spalte, in der er sich grad befindet nicht "heute" ist.
    Jetzt fragt er mich, ob man das zarte Taubengrau, das den heutigen Tag im Kalendar hinterlegt nicht durch eine knackigere Farbe austauschen kann.
    Ich hab in den Prefernces und auch im Template des Views ($Calendar) geschaut und keine Möglichkeit gefunden, die Hintergrundfarbe des aktuellen Tages zu verändern.


    Weiß von Euch jemand mehr?
    Template ist StdR85Mail


    Danke


    Norbert

    Hallo zusammen,


    wir haben viele Nutzer, die sowohl Lotus Notes 8.5.x Clients, als auch IMAP Clients wie Thunderbird oder Outlook verwenden, um die Mails auf den Domino 8.5.2 Servern zu lesen.
    Dies geht auch alles gut, jedoch legt Lotus Notes die gesendeten Mails im Send-View ab und die IMAP-Clients in individuellen Sent-Foldern.
    Nun suche ich nach einer Lösung, durch die die gesendeten Mails aus beiden Welten in beiden Welten sichtbar werden.
    Damit die durch einen IMAP versendeten Mails auch im Notes Sent-View erscheinen muß ich die View-Selection-Formel des Views anpassen. Zur Zeit steht dort:

    SQL
    SELECT DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))


    Komischerweise haben die per Thunderbird versendeten Mails ein Datum im DeliveredDate Feld, weshalb sie nicht erkannt werden.
    Jetzt frage ich mich, wie ich die Selection Formel anpassen könnte um auch die per IMAP Client versendeten Mails zu erkennen.
    Ich habe schon versucht auf

    Code
    $SMTPNotFromNotes="1"

    zu testen, das hat leider kein Ergebnis gebracht.


    Die Frage ist also, wie erkenne ich in einer View-Selection-Formel eindeutig, dass diese Mail abgesendet wurde???


    Jeder Tipp willkommen


    Norbert


    PS. Damit die Mails, die per Notes versendet werden auch im jeweiligen IMAP-Sent Folder landen habe ich den Send Event in der Memo-Form um dies hier ergänzt:

    Code
    MEMO_SEND:="1024"; FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND; 
    @If(IMAP_USER="1";@Do(@Command([Folder];IMAP_Sent_Folder;"1"))); 
    @If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))
    Zitat

    Ich vermute mal, dass es da Probleme mit den verwendeten Locale-Settings bei einzelnen Linux Clients geben könnte. Du schriebst ja schon in anderem Zusammenhang, dass Ihr da mittlerweile so'nen Linux-Distributionen-Zoo habt. Hast Du schon mal in die Richtung recherchiert?


    Nein, alle beteiligten Clients sind Windows Clients, meiner ist ein Windows XP SP3 die anderen beiden sind Windows 7 Rechner


    Norbert

    also, wir haben jetzt nochmal getestet, ich mache ein Reply All an zwei Kollegen mit Umlauten im Namen. Beide machen ein Reply All wieder zurück.
    Ich habe einmal auf dem ersten Server den Reply gemacht, beide Antworten der Kollegen kommen mit ? zurück.
    Dann habe ich den Server gewechselt auf einen Server mit etwas veränderten MIME Settings (die genauen Unterschiede suche ich noch raus), der Reply von dem einen Kollegen ist OK, der vom anderen Kollegen hat ein ? im Absendenamen...


    so ich such mal in den Serversettings.


    Norbert

    Tja irgendwie scheint es doch nicht mit den 6.5er Clients zusammen zu hängen, denn heute habe ich eine Mail an 4 Personen, mit einem Umlautträger...
    Nun habe ich von allen Empfängern eine "Reply-All" Antwort bekommen. Bei allen Antworten sind die Umlaute OK, nur die Antwort vom Umlautträger hatte das ü durch ein ? ersetzt....


    Alle beteiligten benutzen einen 8.5.2er Client und senden über einen 8.5er Domino-Server...


    Wo muß ich denn da jetzt weitersuchen??


    Norbert