Welchen DNS Blacklist Filter ?

  • Welchen DNS Blacklist Filter sollte man ind er SMTP Inbound Control unter Domino 6 Eurer Meinung nach setzen ?


    Ich werde zur Zeit zugespamt und möchte zusätzlich zur Relay-Abweisung und den Rules gerne auch eine Blacklist setzen.


    Mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, welche Daten müssen im Configuration Document gesetzt werden ?!

  • Wir haben diese Einträge im Konfig.-Dokument gemacht und es klappt super:


    rbl.maps.vix.com; dul.maps.vix.com; blackholes.mail-abuse.org; orbs.dorkslayers.com; Relays.osirusoft.com; sbl.spamhaus.org; list.dsbl.org; bl.spamcop.net; relays.ordb.org


    Sascha

  • hi,
    wo genau schreibe ich das denn rein? bin im admin nicht
    so vertraut :( Ist bei bei "Router/STMP - Resrictions and Control - SMTP Inbound Control" und dann in welchem Feld? Oder wo ganz anders?
    danke
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hi Marc,


    Du warst schon ganz nah dran... Fehlte nur das Feld:


    Router/SMTP - Restrictions and Controls - SMTP Inbound Control - Feld: DNS Blacklist sites


    Sascha

  • @ Sascha


    Danke für die Liste, ich habe noch zwei Filter ergänzt und das Ganze an meinem Server mit "Log and reject message" implementiert


    Hast Du eine Custom SMTP error response for rejected messages definiert ?!

  • @ Sascha


    habe mal DEine Meldung übernommen ;)


    im Configuration Document habe nun folgenden Eintrag:


    rbl.maps.vix.com; dul.maps.vix.com; blackholes.mail-abuse.org; orbs.dorkslayers.com; Relays.osirusoft.com; sbl.spamhaus.org; list.dsbl.org; bl.spamcop.net; relays.ordb.org; spews.relays.osirusoft.com


    Danke nochmal !!!

  • Hi,


    ist sehr interressant was ihr zur Blacklist schreibt. Ich habe nur eine Frage: wo trage ich das bei Notes 5.0.11 ein?


    Dort gibt es keinen speziellen Eintrag für Blacklist´s.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema orbs.dorkslayers.com; orbs


    D.h. Ihr solltet diese Blacklist aus Eurem Konfig Dokument nehmen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo Forum!


    Ich habe bei uns nun die Blacklist überprüfung mit indem Posts genannten Blacklist-Sites.


    Nun meine Frage, ich habe die "Aktion auf protokollieren und markieren gestellt und feststellen müssen das eine "persönliche Domain" meines Kollgegen markiert wurde($DNSBLSITES), jedoch wurde nur eine Blacklist-Seite angzeigt, soll das nun heissen, dass diese nur einen Blacklist Eintrag hat, oder eben die an erster Stelle für das blocken der Domain stand?


    Wichtig ist dies dafür, um diese Domain wieder aus der Blacklist auszutragen.

  • Zitat


    Sascha schrieb:


    Greetings potential spammer, %s. Your ISP's server is listed in blackhole %s. Your message has been rejected as SPAM. If in error please send to Deine@Mailadresse.de




    ich wollte auch die Blacklist-Funktion nutzen. Ich würd gern Deinen Text übernehmen Sascha, er hört sich ja ganz nett an ;)
    Frage: Wenn Du sagst [...] send to Deine@Mailadresse.de dann meinst Du damit eine externe webmail oder wie? Denn wenn es eine interne Domino-Mail ist wird sie ja aufgrund des Blacklist eintrages wieder rejected!?

  • Hallo!


    Ich hab bei "DNS Blacklist Filters" die Option "log an reject" eingestellt. Wo finde ich denn nun die Einträge über die zurückgewiesenen Mails? Ich vermute mal in der log.nsf - aber ich weiß nicht nach welchem Kriterium die Einträge benamst werden und kann so nicht gezielt danach suchen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?

  • "Relays.osirusoft.com" sollte man vielleicht auch rausnehmen.


    Laut unserem Server wurden am 1.9. für einen Zeitraum von über zwei Stunden (halt, bis ich die BL aus der Config geschmissen habe)
    fast alle Mailserver unserer Geschäftspartner in dieser Blacklist gefunden und somit alle Mails von dort abgelehnt.


    Entweder hat die Liste einen fürchterlichen Bug oder wurde gehackt (?).


    Weiß einer von Euch, was bei denen lost ist?


    Vielleicht könnte auch jemand mal eine aktualisierte Auflistung der
    genutzten/nutzenswerten Blacklists posten :) wäre echt klasse :)

  • hallo


    "Relays.osirusoft.com" macht seit ca. 1 jahr keine updates mehr auf ihrer liste. am 1.9 hatten wir das gleiche problem. 90% der mails wurden als spam deklariert und zurückgewiesen. :)


    momentan habe ich folgende einträge:


    rbl.maps.vix.com; dul.maps.vix.com; blackholes.mail-abuse.org; sbl.spamhaus.org; list.dsbl.org; bl.spamcop.net; relays.ordb.org


    funtzt eigentlich ned schlecht.


    gruss

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........