Beiträge von realsic

    Hi,


    kann dir nach fast 3 Jahren eine Lösung präsentieren :hammer:


    Und zwar habe ich mit den CDs von IBM das gleiche Problem. Ich bekomme bei der Installation einfach keine Abfrage ob ich nur für diesen User oder eine Multiuser-Installation durchführen will.
    Habe mir daraufhin den Client aus meinem Passport heruntergeladen, und siehe da: Nun bekomme ich bei der Installation auch die Auswahl!
    Also CD keine Abfrage - Download Abfrage ;)


    Bye,
    realsic

    Hi,


    danke für die Antworten!


    Mit Organisation ist jetzt Servername gemeint oder wie? :)


    Nur um sicherzugehen, ist es richtig folgende Aussage zu treffen:
    - Bei Änderung des Domainnamens reicht ein Anpassen der DBs usw.
    - Bei Änderung des Servernamens muss auch neu zertifiziert / signiert werden.


    ?


    Besten Gruß..

    Ich will "Domain name" und "Server name" ändern. Das ist quasi meine einzige und damit primäre Domain. Verbindungen zu anderen Servern haben wir nicht. Verschlüsselung setzen wir nicht ein.


    Was muss ich denn alles rezertifizieren und neu signieren? Nur die Server-ID oder auch die normalen User-IDs? Muss ich alle DBs neu signieren?


    Oder noch besser: Gibt es dazu vielleicht ein HowTo, vielleicht von IBM selber?

    Hallo,


    geplant ist den Servernamen sowie den Domainnamen zu ändern.
    Große Aktion, kurze Frage:


    Reicht es die Server-, Domain-, Personen- und Arbeitsumgebungsdokumente anzupassen - oder muss ich die Server-ID und evtl. noch andere IDs rezertifizieren?


    Also Dokumente anpassen ist klar. Über die IDs habe ich teils widersprüchliche Angaben gefunden.


    Was ist also alles über die Dokumente / DBs hinaus zu bedenken, damit die Umbenennung funktioniert?


    Danke,
    real

    Hi,


    danke für deine Mühen Michael, du hast mich auf jeden Fall weitergebracht. :) Die if-Schleife gab mir den nötigen Hinweis (instr). Insgesamt habe ich es aber anders umgesetzt und bin bei der For-Schleife geblieben. Sollte aber afaik keine Nachteile haben.


    Danke für den Tipp mit dem Punkt Dirk. Das mit der Organisation wäre zwar gegangen, aber halt nicht so optimal gewesen, der Name besteht nämlich aus nur 3 Buchstaben, so wären mit Sicherheit einige false positives enstanden. Aber das mit dem Punkt ist genial :)


    So, für Menschen mit gleichem Problem hier mal das komplette Skript:



    Gruß,
    André

    Gut, ich kenne aber trotzdem noch nicht die Verhaltensweise der if-Schleife, die Hilfe gibt mir da auch keine Antwort.
    Ich habe also direkt nach der For-Schleife jetzt eine Abfrage eingefügt:


    If (doc.From(0) = ACME) Then


    und habe dazu noch Fragen:


    Erstmal will ich ja das Gegenteil, ich will also nicht, dass er den Teil nach Then ausführt wenn ACME Teil des From-Feldes ist, sondern wenn es nicht Teil des Feldes ist. Habe aber nicht gefunden wie man der Schleife das mitteilt, ein != hat z.B. nicht funktioniert.


    Zum zweiten ist ACME ja nur ein Teil des Feldinhaltes, dort steht ja noch mehr, auf mich umgemünzt z.B. realsic/ACME. Man müsste also durch Platzhalter etc. klarmachen, dass hier nur ein Teil des Feldes ausgewertet werden soll.


    Ich steh im Wald.

    Hallo,


    ich habe einen Agenten, der für eine bestimmte DB bei Maileingang automatisch eine Antwort verschickt:



    Jetzt fehlt mir noch eine if-Schleife o.ä. um an unsere internen Benutzer diese Mail nicht zu verschicken. Ich weiß allerdings nicht mit welchem Ausdruck ich das in einer if-Schleife hinbekomme.


    Danke für Tipps :)

    Hi,


    bei uns läuft der Domino unter Linux in der Version 6.5.1


    Im Administrator-Client auf meinem Host lässt sich die certsrv.nsf problemlos öffnen, doch sobald ich einen Key Ring erstellen will, fängt der NSD an zu rennen und der Admin-Client beendet sich. In dem Logfile steht:


    ERROR (48): couldn't access shared memory key 'IRIS$MEM$194$0$C.Programme.lotus.notes.data' - (22) Invalid argument



    Wenn ich im normalen Notes-Client mit meiner Admin-ID die certsrv.nsf öffne funktioniert das erstellen des Key Ring allerdings problemlos. Jedoch liegen die Dateien dann ja bei mir lokal im Notes-Dataverzeichnis.


    Kann ich die einfach auf den Server kopieren? Wenn ja, wo muss ich dann die Zuordnungen vornehmen, so dass der Server das Key File auch findet?


    Vielen Dank (mal wieder)!

    Hi,


    bei einem Mitarbeiter lässt sich die Signatur nicht setzen. Nach Einfügen der Signatur in den Preferences und Bestätigen mit OK kommt folgender Fehler:



    Notes Error: Feld ist zu groß (32K), oder die Spalten- oder Auswahlformen der Ansicht sind zu groß


    Nach Neustart des Client ist wieder die alte Signatur eingestellt.


    Genau diese Signatur (Firmenvorgabe) ließ sich bei allen MA Problemlos einbinden, an der Signatur selber liegt es also nicht.


    Ich habe ein Fixup durchgeführt sowie die Schablone nochmal drüber gejagt, leider erfolglos.


    Any hints?


    Danke & Gruß!

    Hi,


    danke euch beiden!


    Guter Tipp mit dem Shortname-Feld - wieder was gelernt :D


    Bei mir werden übrigens die Einstellungen in der Arbeitsumgebung automatisch angepasst (zum Glück).


    cyntia: Das mit der Mailgroup hat(te) den Sinn, auch unter der alten Adresse noch erreichbar zu sein! Ohne mx-Eintrag ist das natürlich böse :-/ Aber unser Provider sitzt fast nebenan, da kann man schnell meckern zur Not :D

    Hi,


    wollte mir kurz euern Segen für meine Vorgehensweise abholen:


    Also, wir werden demnächst die Mails unter einer anderen Domaine absenden. Der Empfang soll über die alte Adresse aber noch funktionieren.


    So wollte ich vorgehen:
    1. Im Personendokument die Internet adress auf die neue Email-Adresse setzen.
    2. Für jeden Benutzer eine Mailsgroup erstellen mit seiner alten EMail-Adresse als Internet adress und dem entsprechenden Mitarbeiter als Member.


    So müssten die EMails ja nur noch mit der neuen Adresse versendet werden, der Empfang über die alte Adresse aber nach wie vor gewährleistet sein.


    Frage: Ist das okay so oder gibt es da eine geschicktere Lösung?


    Danke & Gruß
    real

    Hallo,


    ich habe eine Maildatenbank erstellt mit der verschiedene Benutzer arbeiten. Die Mail-DB gehört einem User Service mit der Mailadresse service@firma.de.


    Verschicken die Benutzer also eine Mail aus der DB heraus soll der Absender service@firma.de sein. Das steht auch so im From-Feld. Im Sender und im Return-Path-Feld steht jedoch der richtige Absender.


    Anscheinend wird bei manchen Clients bei Klick auf Antwort nicht das From-Feld sondern Sender oder Return-Path ausgewertet. Das heißt die Antworten werden nicht an service@firma.de sondern an den Benutzer gesendet.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich das ändern?


    Danke!

    Zitat


    Wir haben mal eine kleine Applikation geschrieben, die Kunden in regelmäßigen Abständen (täglich nachts) Excel-Dateien übersendet, wenn denn welche da sind. Der Agent schaute nach, ob in einem Verzeichnis Dateien liegen. Wenn welche da sind, werden sie verschickt, wenn nicht, passiert nichts.


    Du wirst also ein wenig programmieren müssen.


    Sowas will ich auch haben :D Kann aber keine Lotusprogrammierung :-? Wie geht denn das?