Beiträge von tgraffweg

    Hallo zusammen,


    bei einem unserer Domino 7.x Server habe ich ein merkwürdiges Phänomen:


    Seit einigen Tagen produziert er keine SMTP-Fehlermeldungen bei nicht zustellbaren Mails mehr.
    Folgendermassen sieht es aus...:


    User schickt eine Mail an einen nichtexistierenden Mailaccount (ob intern oder extern, ist egal). --> Der Server schickt die Mail raus und erhält die Fehlermeldung vom empfangenden Server. --> Es wird keine Fehlermeldung an den Absender produziert/weitergeleitet.


    Bei unserem zweiten Server klappt alles allerdings problemlos und beide Server sind identisch konfiguriert (im Bezug auf SMTP).
    Jetzt stell ich mir die Frage, was ich übersehen haben könnte...


    Ein Neustart des betreffenden Servers brachte leider keine Ergebnisse.
    Alle Server laufen unter Debian Etch mit Domino 7.0.3 FP1.


    Hat jemand eine Idee?

    Zitat

    ..E-Mail kein Echtzeitkommunikationssystem ist ....


    Stimmt nun mal....für "Echtzeitkommunikation" gibt es z.B. Instant Messaging. Wenn ich z.B. eine Mail sende, woher weiß ich denn, wann der Empfänger sie abruft? Wir haben z.B. Kunden, deren interne Server nur alle halbe Stunde einen Poll machen (sehr beliebt bei Exchange-Servern in Verbindung mit externen Mailkonten) - andere wiederum sind "live".
    Ausserdem gibt es für E-Mails laut Spec meines Wissens nach noch immer keine echte Zustellgarantie. (oder haben die das jetzt mittlerweile geändert?)



    Zitat

    Dann darf es aber auch keine Kollegen geben, die telefonieren und sich eben mal etwas zuschicken wollen... Dann erstellt der einen ein Mail, sendet und muss dann noch replizieren. Der andere repliziert, damit er es überhaupt lesen kann und muss auf die gleiche Art antworten.


    Da hast du auf jeden Fall recht. Allerdings nutzen wir für solche Fälle eh noch andere Methoden - abgesehen von E-Mail (z.B Instant Messaging, Fileserver mit VPN-Zugang).
    Zudem muss der Sender nicht replizieren...Die Mails werden bei uns direkt versandt, sobald eine Verbindung zum Server besteht.
    Die von mir angegebene Lösung ist für unsere Firma vollkommen in Ordnung - meine User gehören (gottseidank) zur lernfähigen Sorte :D


    Ob diese Möglichkeit in einer anderen Firma praktikabel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Einer meiner Chefs z.B. ist auf eigenen Wunsch zur althergebrachten Methode mit mehreren Arbeitsumgebungen zurückgekehrt. Der Rest kommt damit problemlos klar.

    Also, bei uns habe ich das ganze so geregelt, dass sämtliche Notebookuser mit der lokalen Replik arbeiten - ob Unterwegs oder in der Firma.


    Die Maildatenbank wurde als "high priority" markiert (ist die einzige mit hoher Priorität) und repliziert alle 15 Minuten. Alle anderen benötigten Datenbanken alle 60 Minuten.


    Die User kommen damit klar, zumindest seitdem ich Ihnen erklärt habe, dass E-Mail kein Echtzeitkommunikationssystem ist :D


    Wenn es nicht allzu viele User sind, klappt dies ohne Probleme.
    Sollten es allerdings mehr als 30 sein, könnte es irgendwann Probleme mit der Trafficlast geben. (je nachdem, wie viel repliziert werden muß)


    Dazu muss ich aber sagen, dass sich die Last bei uns gleichmässig auf zwei Server an unterschiedlichen Standorten verteilt, also knapp 15 User pro Server - die jeweils an einer 2Mbit/s SHDSL Leitung hängen. (Klein, aber fein) :)

    taurec: Du glaubst gar nicht, was ich schon alles in den letzten Jahren bei Firmen für ein Gebastel gesehen habe (wobei..glaubst Du wahrscheinlich ohne Fragen, bist ja auch schon was länger dabei :) ), von daher sind mir diese Sachen nicht so ganz unbekannt :-).....


    Aber trotzdem Danke für die Warnung...mit so einem Schmu geb ich mich zwar sowieso nicht ab...aber lieber einmal mehr gewarnt werden, als nachher in die Röhre schauen ;)

    Zitat

    Agent in Mailbox = ganz böses Pfui! Warum? Hatten wir schon mehrfach besprochen.


    Deswegen meine Bezeichnung "Gefrickel" :)


    Gut...wenns nicht so ohne weiteres mit Bordmitteln geht, muss ich mal schauen, was ich unserer GL an Zahlungsmitteln aus dem Rücken leiern kann, um andere Mittel zu kaufen :D


    Hätte ja nur sein können, dass ich was übersehen habe :)

    Klingt auf jeden Fall nach einer vernünftigen Regel.
    Kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit, diese Regel auch mit "Borditteln" anzulegen?
    Wir setzen die IQ-Suite nicht ein und die Mail-Rule Einstellungen in der Serverconfig ist ja auf das übliche click and try Prinzip beschränkt.


    Ich kenn sonst nur die Möglichkeit, direkt in der Mail.box einen Agenten zu schreiben, der die einkommenden Mails dann auf diese Konditionen hin prüft.
    Das ist aber dann doch eher "Gefrickel" :).... (zumal das dann in jeder Mail.box gemacht werden muss)

    Also..hier noch ein Update:


    Nachdem ich die Temp Variablen des jeweiligen Users
    noch einmal auf einen neuen Pfad gelegt habe, funktioniert es jetzt komischerweise.


    Alt:


    User TEMP: C:\tmp
    User TMP: C:\tmp


    Neu:


    User TEMP: C:\temp
    User TMP: C:\temp


    Lustigerweise sind sämtliche Berechtigungen identisch, also keine Ahnung, warum es nicht beim ersten Mal funktioniert hat.


    Daher also fürs Erste erledigt.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Die 7.0.1 habe ich noch nicht probiert.
    Die Fehler machten sich jedoch erst mit der 7.0.2 bemerkbar.


    Ich versuchs mal mit der 7.0.1, mal sehen, was dabei rauskommt.
    Kann allerdings ein, zwei Tage dauern, da ich meinen Tisch ziemlich voll habe.
    Sobald ich was weiß, poste ich es.

    Hallo zusammen,


    Einige unserer User (ob alle, habe ich noch nicht nachvollziehen können), haben das Problem,
    dass wenn sie eine neue Mail mit dem Spellchecker prüfen, die folgende Fehlermeldung kommt:


    "Cannot add word to user dictionary"


    - sobald sie auf "add to dictionary" klicken.


    Somit können sie das Benutzerwörterbuch nicht verwenden.
    Dies ist aber in unserem Bereich leider essentiell.


    Das Problem tritt nachvollziehbar auch bei meinem Rechner und bei mehren anderen Installationen auf.
    Getestet wurden sowohl Notes 7.0.2 (englisch) als auch 7.0.3 (englisch)


    Die Tipps aus den diversen Foren wie


    - User.dic löschen und von Notes neu erstellen lassen
    - Ändern der TMP Pfade
    - Berechtigungen der user.dic prüfen und ggf. ändern
    - Berechtigungen der Verzeichnisse prüfen und ggf. ändern
    - Notes komplett neu installieren


    haben nicht geholfen.


    Daher bin ich jetzt ein wenig ratlos.
    Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Es wurde eine Standardinstallation vorgenommen mit den folgenden Pfaden:


    Programm: C:\Programme\Lotus\Notes
    Daten: C:\Programme\Lotus\Notes\Data


    Habe ich vielleicht etwas übersehen?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da einer der User mit dem Fehler sehr stark auf den Spellchecker angewiesen ist.
    (bei ihm handelt es sich übrigens um einen frisch aufgesetzten Rechner)


    Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt gebt kurz Laut, ok?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Naja..hört sich zumindest nach viel an... :)...


    Der User muss mit mehreren Dutzend Grosskunden arbeiten und auf der anderen Seite mit Herstellern von Elektronikbauteilen.


    Bei den größten Kunden legt der User für jedes Projekt einen eigenen Ordner an, da die Deppen (auf beiden Seiten) anscheinend nicht in der Lage sind, jedesmal die Projekt-/ oder P.O.-Nummer in der Mail zu hinterlegen...
    Sonst könnte man ja auch einfach über die Suchfunktion gehen :)


    Zwar geht nach einer gewissen Zeit alles automatisch ins Archiv (~1 Jahr), aber die Ordner bleiben dann trotzdem leer im Mailfile zurück...

    Hi Bastian,


    wir verwenden die originale 7.0.2 Schablone (nicht angepasste, englische Version).


    Der letzte Link hat zumindest etwas gebracht...wenn ich die Launch-Option auf "Restore as last viewed by user" stelle, sehe ich wieder alle Ordner.....


    Vielen Dank für die Hilfe :)...


    Zumindest ist es ein Workaround, der zu funktionieren scheint.
    So wie es aussieht, gibt es wohl ein Problem mit der embedded Outline, die bei vielen Ordnern die "Übersicht" verliert :)....


    Allerdings wird dort von 1000 Foldern und mehr gesprochen... der User, den es betrifft, hat "nur" ca. 200...

    Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen....


    Dieses Problem ergab bei der Boardsuche leider auch nicht die richtige Lösung. (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen :))


    Wir haben die 7.0.2 im Einsatz (Server und Clients) und einem meiner User ist aufgefallen, dass einige Folder nicht mehr in der Folderliste auftauchen (im Mailfile-Navframe).


    Das kuriose ist, diese Folder lassen sich im Designer normal anzeigen und auch öffnen.
    Ebenfalls sieht man diese Folder im Dialog "send and file".


    Laut Designer unterscheidet diese Folder keine Eigenschaft von denen, die normal sichtbar sind.


    Da ich auch nicht so im Designer bewandert bin, frage ich mich nun, woran es liegt.


    Es wurde kein Design Replace gemacht, auch wurde sonst bisher nichts verändert...die Serverlogs geben auch keinen Hinweis...

    Hi RockWilder,


    ist leider nicht ganz das, was ich suche...


    Mit Deiner Lösung wird nur in den MailPrefs der Radiobutton per Default von "Plain Text" auf "HTML- oder Bilddatei" gesetzt.


    Dies kann der User aber auch einfach selber machen, indem er seine Optionen im Mailfile einstellt :)


    Was ich suche ist, wie gesagt, der Default-Dateityp im Dateiauswahlfenster für die Signatur, nicht ob die Signatur eine
    Datei sein soll, oder flacher Text eingegeben wird.


    Aber trotzdem Danke für die Hilfe :).... vielleicht finde ich ja noch was


    Hier noch mal bebildert :D


    So ist die Defaulteinstellung:


    [img align=left]http://graffweg.101net.de/filez/domino/1.jpg[/img]



    und die soll geändert werden auf:



    [img align=left]http://graffweg.101net.de/filez/domino/2.jpg[/img]


    Wäre super, wenn da jemand was wüsste :)

    Hallo zusammen,


    unsere Mitarbeiter benutzen mehrere Signaturen (da wir mehrere Firmen vertreten).


    Momentan sieht es so aus, daß sie in jeder Mail auf <Signatur einfügen> --> <aus Datei> klicken müssen.
    Das wäre kein Problem, allerdings hat Notes als Default noch Textdateien als Auswahlformat im Dialogfeld drin.


    Da es jedoch HTML-Dateien sind (weil strukturiert und mit Logo als Bild), müssen unsere Mitarbeiter
    jedes Mal noch den Dateityp ändern, um an ihre HTML-Signaturen zu kommen.


    Meine Frage dazu ist; Lässt sich die Default Einstellung im Dateiauswahlfeld der Signatur auf HTML ändern?


    Ich bin leider in den Scriptsprachen nicht so fit, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder?


    Das wäre auf jeden Fall schon mal eine Erleichterung für unsere DAUs :D


    Schon mal Danke für die Hilfe, Jungs und Mädels :)

    Das Problem hatten wir auch bei der 6.5 Version. Leider konnte uns auch IBM keine Lösung anbieten...zeitweise gingen Mails einfach nicht durch....aber es gab keinerlei Anhaltspunkte ausser der Fehlermeldung, die du oben schon gepostet hast.


    Auch die Änderung des IP Zeitlimits hat leider nichts gebracht.


    Nach vielerlei Hin und Her haben wir dann den Mail Relay unsers Internet Providers in der Serverconfig eingetragen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
    Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber wenigstens funktioniert es einwandfrei.

    Hmmm...für Dreamweaver gab es mal ein Domino Plug-in, um direkt in Dreamweaver die entsprechenden Forms, Pages & Co. in einer Datenbank zu erstellen und zu editieren.
    Wenn es das noch gibt, kannst du durchaus bei Dreamweaver bleiben, um die Notes-Elemente zu erstellen.
    Frag mal bei Macromedia nach, ob es das Plug-in auch für deine Dreamweaver Version gibt.
    Es lief eigentlich immer sehr gut, zumindest hatte ich damit keine Probleme :)