Beiträge von heuti

    Mit Windows 8.1 und Outlook kann man den Traveler Server als "Exchange" Account einrichten. Dafür muss man "nur" den Benutzer in Windows Domänen Schreibweise (Windows Anmeldename/Domäne) im Personendokument hinterlegen.

    Hi,
    Roaming brauchst Du nicht, wenn Du nur die Adressdaten auf dem Domino Server haben möchtest/musst. Wir haben via Policy definiert, dass die Synchronisation der lokalen Kontakte aus dem Adressbuch in das Mailfile Aktiviert ist. Bei uns ist das dafür gedacht, dass die Vertretung auch die Kontakte sehen, nutzen und pflegen kann.
    Jetzt kannst Du ja eine zentrale Datenbank designen, die via Domino Directory alle Mailfiles auf deine Attribute durchsucht.
    Gruß
    Dirk

    Hallo Tobias,
    Wir machen das mit dem Tivoli Data Protection.
    Einmal pro Woche werden die Datenbanken nach dem Compact komplett gesichert, danach werden alle Stunde nur noch die Translogs gesichert.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    Man kann auch ein neues Gerät z.B. Z10 nur mit einem Traveler Server betreiben, dann ist es aber ein normales Smartphone mit einem ActiveSync Profil, analog iPhone. Man kann damit nicht die zusätzlichen Feature von z.B. Privat/dienstlich etc. Nutzen, dafür muss man zwingend den Server haben.
    Den BB Server kann man aber parallel auf den 5er Server installieren, dass wird sogar supportet. Traveler würde ich aber nicht mit auf den BB Server installieren, weil man für Taveler 9 auch Domino 9 benötigt und ich nicht glaube, dass der alte BB 5 Server das mitmacht.

    Hi,
    Genau diese Variante betreiben wir für mehrere Mandanten. Der Traveler Server steht einsam in der DMZ in einer eigenen Notes Domäne. Lediglich die Querzulassung und die Verbindungsdokumente benötigst du. Für den Zugriff haben wir abgespeckte Adressbücher der Mandanten auf den Server repliziert und über die Verzeichnisverwaltung eingebunden.
    Gruß
    Dirk

    Was Dir bzw. dem Anwender aber nicht erspart bleibt ist die Eingabe von Name und Passwort. IBM will da zwar irgendwann mal Abhilfe schaffen, aber Traveler 9 kann es es auch noch nicht.

    Hallo Zusammen,


    wir würden gerne Domino Web SSO mit der automatischen Windows Anmeldung aktivieren.


    Diese finktioniert auch grundsätzlich perfekt.


    Das einzige was wirklich nicht schön gelöst wurde, ist die Tatsache, wenn sich ein Windows Account "anmelden" möchte, den es im Domino Adressbuch nicht gibt, dann bekommt er ja glatt die Meldung, dass er nicht berechtigt sei. Meine Erwartungshaltung wäre aber eher, dass er eine Anmeldemaske bekommt mit dem Hinweis User nicht gefunden.


    Kennt irgend Jemand hier einen tollen Schalter, der dies bewirkt?

    Hallo Zusammen,
    ich habe da mal ein Thema mit Sametime.


    Zunächst ein paar Variablen:
    Windows 2003
    Domino 8.5.2FP2
    Sametime 8.5.1


    Nun zum Problem:
    Sametime zeigt mir nicht die Buisiness Card mit den Daten aus dem Domino Adressbuch an. Wenn ich die Daten Lokal im Notes Client pflege, sind diese auch für alle Sichtbar.
    Es macht aber mehr sinn, die Daten aus dem Directory zu nehmen, damit nicht jeder die Daten zwei mal pflegen muss.


    http://hostname.domain.com/ser…peration=3&userid=huitema



    liefert mir auch die richtigen Daten zurück.


    Finde nicht die Stelle, an dem ich Sametime beibringen kann, dass er die Directory Daten nutzt.


    Ich hoffe Ihr habt da eine Idee.

    Hallo Zusammen,
    Ich hätte da auch gerne mal ein Problem (gelöst)!
    Wir haben eine 8.5.3er Notesumgebung, Client als auch Server.
    Regelmäßig beklagen sich Anwender, dass sich der Status beim Sperren des PCs
    nicht bei Sametime widerspiegelt. Einstellungen am Client sind korrekt. Zwischenzeitig funktioniert das dann auch mal, leider aber nicht zuverlässig.
    Hat da jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt, wo ich nach dem Fehler suchen soll?

    moin moin,
    meines wissens nach darf der Traveler Server doch keinen Adresslookup machen, diesen muss er doch immer über den homemailserver des Anwenders machen.
    Wäre ja bei einer Mehrmandanten Lösung eine Katastrophe, wenn Anwender der Dom A die Personen aus Dom B sehen und Adressieren könnten,

    Und noch eine Variante:
    Personendokumente, Gruppendokmente, Serverdokumente, Zertifikate, Konfigurationsdokumente einfach alle Dokumente ins Neue Adressbuch kopieren. Die Domänen Querzulassen.
    Am Tag der Umstellung, alter Server aus und das neue Adressbuch auf den alten Server kopieren. (Er hat ja seine Informationen durch das kopieren der Dokumente auch im neuen Nab.) Server wieder starten. Läuft dann wie vorher. Danach über einen Zertifizierungswechsel, die Benutzer umzertifizieren und in dann auf die neuen Server via Adminp verschieben. Zum Schluss den alten Server zurück bauen.
    Haben wir so mit ca. 2000 Leuten gemacht.