Beiträge von SeppM

    Hallo,
    ich habe nun Interesse halber einmal die Debug Parameter wie in RockWilders Beitrag in der notes.ini meines Notes 9.01 Clients angegeben gesetzt. In meiner Sitzung wurde immer die Verschlüsselungsstärke von 128 Bit verwendet. (wenn man dem Debug.log so trauen darf) 8)


    Viele Grüße
    Sepp

    Hallo,


    ein Kunde von mir betreibt den Symantec Desktop Email Encryption Client 10.x als Standalone Lösung mit Lotus Notes 8.5.2 - 8.5.3 und Windows XP sowie Windows 7. Die Authentifizierung läuft über eine SmartCard.


    Leider gibt es gehäuft Probleme mit dieser Konstelation.


    Zur Fehlerbeschreibung:


    Der Client funktioniert einige Tage ohne Probleme dann tauchen u. a. folgende Fehler auf:


    Lotus Notes Client meldet Operation "stopped at your request: mail.box" --> hierfür gibt es sehr viele KB Einträge bei Symantec, leider führte keines zur Fehlerbehebung


    Sobald diese Meldung erscheint, gibt es dann Folgefehler wie z. B.:


    1. es können weder verschlüsselte noch unverschlüsselte E-Mails mehr versendet werden. (Lösung: ab und zu funktioniert der E-Mail Versand wieder nach mehrmaligen Neustart, bis hin dazu, dass sowohl PGP als auch Lotus Notes kompl. neu installiert werden muß)


    2. es wird trotz abspeichern der Passphrase bis zu 5-6 Mal bei jeder verschlüsselten E-Mail die Passphrase abgefragt.


    Diese Fehlermeldung konnte ich im Debug Log als dieser Fehler auftrat feststellen (diese erscheint allerdings nicht immer bei genannten Fehlern):


    E-Mail Fehler Notes Fehler: Unerwarteter interner Fehler (0x4ac). Der Versand der Nachricht wurde angehalten
    MailLieb: error -11987 decrypting/veryfiying message

    MailLib: Reporting error -11987 to application





    Der Fehler tritt wie gesagt nicht immer auf, was das Troubleshooting ungemein schwieriger macht.


    Nun wäre meine Frage, ob noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit dem PGP Desktop bzw. Symantec Desktop Email Encryption Client gemacht hat und evtl. sogar dem Fehler auf die Spur kam?


    Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.


    Vielen Dank und Grüße


    P.S.: Der Symantec PGP Support wurde vom Kunden schon bemüht und konnte leider nicht weiterhelfen. (Logs brachten kein Ergebnis)

    Hallo,


    sollte der Dienst nicht "per Hand" umbenannt worden sein, lautet der Dienstname "IBM Domino Server (Cdata)" bei Domino 9.0.1. Evtl. liegt ja hier schon das Problem?


    Falls nicht würde ich empfehlen net stop "IBM Domino Server (Cdata)" in der PowerShell einzugeben um hier die Ausgabe überprüfen zu können.


    Viele Grüße


    Sepp Maier

    Hallo,


    dann liegt es leider nicht an der Einstellung an die ich gedacht habe. :( Ich bin davon ausgegangen, dass hier bei "Fehler durch Größenüberschreitung" und/oder "Warnung bzw. Fehlerberichterstattung .. bei Größenüberschreitungen" eine selbst erstellte Fehlermeldung hinterlegt ist.


    Was sagt denn die Mail-Quota und der freie Speicherplatz auf der Festplatte der Anwender?

    Hallo,


    mit Hilfe meiner Glaskugel würde ich darauf tippen, dass diese Fehlermeldung eigentlich etwas über die Mailquota aussagen soll. Überprüfe doch einmal, ob du genau diesen Text im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP-->Erweitert-->Steuerung findest. Evtl. sind das genau die 3 Personen die Ihre Mail-Quota überschritten haben.

    Die Zeile:


    17.07.2012 11:17:23 Administrationsprozess: Sie sind nicht berechtigt, diesen Server zu benutzen auf dem Remote-Server


    deutet allerdings immer noch auf ein Rechteproblem hin, insofern diese Meldung aktuell ist.

    Hallo,


    wurde die Benutzer nicht nur aus der Deny-Gruppe entfernt, sondern auch in eine "Positiv-Liste" zum Zugriff auf den Server etc. hinzugefügt? Als Klassiker würde ich -falls noch nicht geschehen- die cache.ndk löschen und ggf. einmal den Workspace Ordner umbennen. Falls ID-Vault genutzt wird sollte die ID wieder auf aktiv gesetzt werden. Sagt die lokale bzw. Server log.nsf etwas dazu?

    Hallo,


    ich selbst verwende ebenfalls zwei IP Adressen, bisher hatte ich hierbei keine Probleme festgestellt. Allerdings ist wohl der Failover auf Netzwerkebene wie taurec schreibt die bessere Lösung. Zum Beispiel könnte man einen DNS Eintrag mit zwei IP Adressen binden.

    Hierzu kann ich nur sagen, dass lt. meiner Info in Orlando darüber gesprochen wurde, dass das Lotus Traveler ActiveSync Verfahren sehr stark überarbeitet werden soll. Es ist ebenfalls sehr stark davon auszugehen, dass in diesem Jahr die Clusterfunktion hinzu kommen wird. Die Angaben sind allerdings noch ohne Gewähr, die Info kenne ich nur vom Hörensagen.

    Hallo,


    das Problem konnte heute gelöst werden. Es lag wohl an den migrierten lokalen Profil. Es muß nun im "Migrationstool" eine zusätzliche Option gesetzt werden, die alle Ordner auf dem Rechner des lokalen Users überprüft und für den Domänen-User gleich setzt. (obwohl ab dem Ordner Lotus schon Vollzugriff bestand)


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Hallo,


    ich habe derzeit ein Problem mit dem Kalender an dem ich mir die Zähne ausbeisse und hoffe das evtl. von Euch jemand schon eine Lösung gefunden hat.


    Hintergrund: Wir stellen derzeit von Novell 6.5 auf Windows 2008 AD um, im Zuge dessen werden die vorhandenen Profile so umgebogen, dass diese dem AD Benutzer zugeordnet werden können, sprich das Profil wird nicht umkopiert oder ähnliches sondern 1:1 vom lokalen Benutzer übernommen. (so sagt es zumindest unser Netzwerk-Admin)


    Hierbei treten nun allerdings folgende Fehler im Lotus Notes auf:


    1. Preloader funktioniert nicht mehr --> konnte gelöst werden in dem der AD-Admin ab C:\Programme\Lotus den Benutzer Vollzugriff gibt
    2. Die Tagesauswahl links oben im Kalender (DatePicker) funktioniert nicht mehr, sprich man wählt den Tag aus, die Ansicht des Kalenders bleibt aber auf den derzeitigen Stand bzw. "springt" nicht zum ausgewählten Tag. --> hierfür habe ich bisher keine Lösung - sondern nur einen WorkAround gefunden, nämlich den Ordner workspace im Data-Verzeichnis zu löschen. Dies löst das Problem zwar immer, allerdings ist es auch eine "Brechstangenmethode" die ich nun nicht zwingend bei einigen Hundert Mitarbeitern durchführen möchte.
    Ich habe hierzu einen KB Eintrag gefunden, dieser handelt aber von Version 8.0 mit Monatsansicht und "Zusammenfassung" anzeigen. (finde gerade den Link hierzu nicht mehr) Bei uns tritt der Fehler allerdings (auch) auf wenn man sich ohne "Zusammenfassung" in der Wochenansicht etc. bewegt.


    Was habe ich bisher getestet?
    cache.ndk löschen
    FixPack 3 installiert
    notes.exe mit "-RPARAMS -clean" aufgerufen
    unter anderen AD Account anmelden --> hier ist das Problem teilweise nicht vorhanden.


    Umgebung:
    Windows XP SP3 32 Bit mit allen Wichtigen- und Sicherheitsupdates über WSUS
    Lotus Notes Standard Client 8.5.2 und/ohne FP3 (keine MultiUser Installation; Client liegt kompl. lokal; Mail-Schablonen Version 8.5.2)
    Lotus Domino 8.5.2 FP3 auf Windows 2008 64 Bit


    Hat hier jemand noch eine Idee für mich?