Mail-Anhang nur als Bild weitergeleitet

  • Hallo,


    merkwürdiges Problem:


    Ein User hat eine Mail mit Anhang erhalten (Word-Dokument).
    Er leitet die Mail an einen anderen User weiter, dieser bekommt die Mail, jedoch fehlt der Anhang.
    Stattdessen enthält die Mail nur ein Bild des Anhangs - was natürlich die Fehlersuche effektiv behindert, da der User nicht so ohne weiteres zwischen einem Bild und einem Anhang unterscheiden kann.


    Der Vorgang läßt sich mit der besagten Mail beliebig oft reproduzieren.
    Löst man den Anhang aus der Original-Mail und fügt Ihn dann in eine neue Mail ein, klappt das Mailen des Anhangs.


    So was ist mir persönlich noch nie untergekommen ... kennt jemand evtl. die Lösung ?


    Gruß


    Der Ozzy

  • Eventuell die Maildatenbank voll?
    Kenne das Problem bisher nur wenn das der Fall ist.
    Würde aber wieder bedeuten warum kann er es wenn er die Mail neu erstellt mit gelöstem Anhang?
    ist das nur bei der mail der fall oder allgemein wenn er mails weiterleitet mit anhängen?

  • lösch mal die krasse cache.dsk (oder cache.ndk bei r6). denke das sollte dein problem beseitigen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    danke für Eure Anregungen. Werde auf jeden Fall mal die cache.dsk löschen.
    Wir haben Version 5.09a unter NT, damit wird wohl die Geschichte mit XP und 5.0.10 nicht in Frage kommen ...


    Es scheint auch nur bei dieser einen Mail nicht zu funktionieren.
    Quotas haben wir keine gesetzt, volle DB scheidet also auch aus.


    Ich werde das ganze mal im Auge behalten ...


    Gruß


    Der Ozzy

  • Hallo,


    ich habe im IBM-Support folgendes gefunden:


    Wenn der Versender der Mail, Notes schliesst und direkt wieder öffnet, kann es zu diesem Problem kommen, weil evtl. noch 2 NLNOTES.EXE Tasks vorhanden sind. Wenn der Versender Notes beendet und solange wartet bis im Taskmanager kein NLNOTES-Prozess vorhanden und dann Notes neu startet sollte es funktionieren.


    Dieses Problem soll alle Notes 6.x-Clients betreffen.
    Bei unseren Notes 6.03-Clients tritt dieses Problem auch auf und lässt sich auf die o.a. Weise umgehen. Es gibt noch keinen Patch von IBM.


    Gruss


    Elly

  • Hallo!


    Habe das selbe Problem. Wir arbeiten mit Windows 2000, Lotus Notes 6.03.
    Glaube jedoch nicht dass dies wegen zwei NLNOTES.EXE Tasks passiert... hat sonst noch jemand eine Idee was man dagegen tun kann?

  • Hallo,


    bei einem meiner 6.01er Clients ist soeben das selbe Problem aufgetreten (XP SP1).


    Notes beendet, die nlnotes.exe gekillt -> Problem gelöst.


    Gruß und Danl
    Alex

  • Zitat

    Notes beendet, die nlnotes.exe gekillt -> Problem gelöst.


    stimmt, das funktioniert. oder für den benutzer noch einfacher: neustart.
    aber ich finde das ist noch keine lösung.
    meist wird ja erst nach einer weile (wen sich jemand meldet) bemerkt dass die anhänge nicht weitergeleitet werden.
    gibt es wirklich nichts um dieses problem dauerhaft zu beseitigen?

  • Hallo,
    einfach in den Notesaufruf eine Batchdatei mit einbinden, die Noteskill ausführt. Für Entwickler die häufig Probleme mit dem Cache haben auch noch das Löschen der cache.dsk (ndk) mit einbauen

  • Danke für den Tip!
    bringt in meinem Fall aber nicht viel, da der Notes-Task normalerweise doch nur einmal gestartet wird.
    Ich glaube auch nicht dass es etwas mit damit zu tun hat, habe den Fehler auch schon gesehen ohne dass der Task zweimal vorhanden war.

  • Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, um eine mögliche Lösung zu posten, die sich bei uns nach gerademal 1,5 Jahren ergeben hat :D !


    Die Userin, bei der das Problem weiterhin auftrat, hatte mir leider verschwiegen, das bei Ihr immer dann, wenn Sie einen Anhang in die Mail einfügen wollte, der Fehler "Datei kann nicht erstellt werden" auftritt. Nach Bestätigung der Fehlermeldung war dann nur das Bild des Icons in der Mail.


    Daraufhin habe ich mir mal ihre Notes.ini angesehen und festgestellt, dass bei ihr der Parameter "FileDlgDirectory" auf den Desktop zeigte - wo sie jedoch keinerlei Schreibrechte hat...


    Einstellung geändert, Problem gelöst !


    Gruß


    Der Ozzy