Notes ist sehr langsam

  • Hallo,
    bei uns in der Firma ist z.Zt. das Lotus Notes - Client - sehr langsam und zäh. Es dauert bei allen DB´en sehr lange, bis sie geöffnet werden, Zugriff in den Datenbanken dauer lange....
    Notes ist lokal am PC installiert - startet auch schnell.
    Wir haben Ver. 7.02 im Einsatz.
    am Wochenende läuft Vollsicherung mit vorherigem compact -B


    Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit über die GEschwindigkeitsaussage des Servers?
    Weiß nicht so recht wo ich ansetzen kann?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal mehr Infos:
    - Anzahl User
    - HW/SW des/der Dominos
    - Welche Dienste laufen noch auf dem Domino?
    - Auslasung des Domino (CPU/RAM)
    - Welche Anwendungen (eigen entwickelt)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wir haben 142 User,
    Server: P4 2,8 GHz, 2 GB RAM, Raid
    Dienste: IQ Suite
    ND Charon
    eigene Entw. DB´en keine - aber ca. 20 DBén, davon 3 mit 2 GB Größe
    Auslastung?
    Es wird überwiegend mit den 3 großen DBen und Mailverkehr gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    die HW dürfte ausreichend sein.


    Auslastung:
    - Windows-Task-Manager - Systemleistung


    Tritt der Fehler bei allen Clients auf oder lässt sich dieser auf ein Netzwerksegment einkreisen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • die reaktionszeiten per ping auf den domino sind io? ich würde auch wie dirk auf ein netzproblem schließen, da deine cpu nicht sonderlich belastet ist

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Habt ihr vielleicht Symantec im Einsatz?


    Wir hatten das selbe Problem. Die Lösung war:


    Symantec hat täglich eine Virencheck gemacht hat. Und das war sehr Ressorcen fressend.

  • ich denke nicht, dass es an den 3 dbs liegt.
    wir haben beim kunden mehrere dbs mit über 15 gb und die server laufen trotzalledem rund...ich freu mich aber nicht auf ne rücksicherung von den riesen teilen ;)


    kannst du denn die netzwerkverbindung definitiv ausschließen?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Wir hatten so etwas auch mal vereinzellnt...


    Da war die Client config aber nicht korrekt...


    Schau doch bitte mal folgendes bei einem dieser langsamen clients nach:


    1.) Hat der user vielleicht einen passtru server eingetragen den er evtl. sogar gar nicht nutzten darf?


    2.) Stimmen die Home und Mailserver? Stehen da auch die korrekten Servernamen drinn oder hat der user da irgendwas eingetragen?


    3.) Hat der user evtl. irgendwelche komischen Connectiondokumente?


    ----------


    Wir verwenden in unserer umgebung Symantec AV... und ich kann da keine Performance Probleme sehen... der Scan allerdings frisst ressourcen ... läuft aber abends wenn keiner da ist.

  • Wir hatten auch Performance-Probleme und es stellte sich heraus, das der Symantec AV daran Schuld war.


    Schalten Sie doch mal die Echtzeit-Prüfung am Server aus. Sollte das nicht helfen, dann defeinieren Sie über das SSC (Symantec System Center) doch mal eine Ausnahme für die Prüfung des Viren-Check-Ordners (z.B. E:\AV)

  • Zitat


    Matze63 schrieb:
    Passtruserver - wo sehe ich das?


    In der Arbeitsumgebung -> Register Server -> Durchgangsserver...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    ich hatte auch mal ein Problem. Es hing auch mit Symantec zusammen.


    Schau mal in einem Client nach, ob der Eintrag NSF_HOOKS=NLNVP vorhanden ist. Wenn ja, dann lösch ihn mal und starte den Client neu. Ich denke dann läuft er schneller.


    Gruß
    René


    hier noch der Link

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Deaktivier einfach mal Symantec (Server) und teste dann mal 2-3 std wie die Performance dann ist!


    Wir haben die Symantec Schedule alle in die Nacht verlegt und ...DADA.. siehe da die Perfomance probleme waren weg.

  • Hallo Matze63,


    irgendwo in der Notes.ini des Clients. Die befindet sich im Notes Ordner.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat