Beiträge von zumpel

    Warum ist das Anmelden mit dem Betriebssystem im Zusammenspiel mit ID Vault nicht supported. Wo gibt es diese Info und was ist der Hintergrund?


    Meines Erachtens gibt es hierfür keinen Grund.

    Welcher Eintrag in der Policy ist dafür zuständig, das der Button wieder aktiviert wird? Kann es eventuell auch an dem Dienst für die "Gemeinsame Anmeldung" von Notes und dem Betriebssystem (Windows) liegen?

    Hallo,


    bei mir ist die Schaltfläche zur Synchronisation des ID-Files mit der ID Vault inaktiv. Wie kann ich diese aktivieren sodass ich die Synchronisation händisch durchführen kann.

    andreas: Woher? Natürlich von der IP-Adreese und dem Subnetz, wo sich Server und Client befindet.


    taurec: Beide Server A + B sind im Cluster, aber derzeit haben alle Benutzer auf beide Server Zugriff. Wie kann ich den Zugriff auf die Server einschränken außer den Methode über die Zugriffbeschränkung im Serverdokument?


    Unterschiedliche Arbeitsumgebungen sind nur eine Lösung für die Mail-DB oder? Wenn ein Benutzer von beiden Servern die DB-Symbole auf der Oberfläche hat, dann nimmt er (unabhängig von der Arbeitsumgebung) doch immer den Server der oberen Datenbank. Das Failover hilft hier auch nicht wirklich, sondern wirkt eigentlich genau falsch. Denn dies würde Benutzer aus der Lokation A mit Server A bei Überlast des Server A auf den Server B verweisen und genau das will ich ja nicht.

    Hallo Andreas,


    die Idee ist nicht schlecht und ich kenn auch den Abschnitt (welche auch administriert ist, aber nicht eingeschränkt auch bestimmte Benutzer).


    Ich hatte eigentlich an etwas dynamischeres gedacht, d.h. ich bin in Lokation A und greife auf Server A zu. Bin ich in der Lokation B, dann soll der Zugriff auf Server B sein. Und dies möglichst automatisch.



    Geht so etwas?

    Hallo,


    gibt es inzwschen in Domino 8.5.x eine Möglichkeit einem Benutzer einen festen Server zu zuweisen?


    Hintergrund meiner Frage ist, das wir 2 Lokationen haben, welche über eine Glasfaserleitung verbunden sind. Ich möchte aber nicht, das Benutzer aus den Lokation A auf den Server in der Lokation B und umgekehrt zugreifen. Vom Benutzer kann ich nicht erwarten, das er aufpasst welchen Server er benutzt.


    Ich würde eine einfache Lösung benötigen.

    Wir haben per Richtlinie eine Archivierung der Mails eingestellt sodass die prod. Mail-Datenbank auf einem erträglichen Maß gehalten wird. Leider scheint die Archivierung nicht mehr sauber zu arbeiten, da alle Mails älter als 2 Jahre aus der DB archiviert werden sollen und anschließend gelöscht werden (falls alle Antworten auch gelöscht werden können). In den Datenbanken sind jedoch alte Mails von 2004 - 2010 enthalten.


    Schiebe ich die Archivierung per Hand über Aktionen -> Archiv -> Ausgewählte Dokumente archivieren an, dann werden diese auch korrekt archiviert / gelöscht.


    Mach der Server dies per COMPACT -A MAIL\DB.NSF, dann fängt der an und läuft durch aber archiert am Ende nicht (Meldung: "Archived MAIL\db.nsf, 0 documents were archived and 0 were deleted").


    Beim Archivierungsvorgang am Server kommt noch folgende Meldung "Database note open error: NT0000B02A document in database E\Lotus\Domino\data\mail\db.nsf opened by CN=Domino/OU=SRV/O=XX-Domain: Attempt to perform folder operation on non-folder note.". Diese Meldung sollte aber keine Auswirkung haben.


    Wir haben bei Domino-Server und Notes-Client die Version 8.5.2 FP2 im Einsatz.


    Was könnt das Problem sein?

    Es ist kein Gerücht, das es eine solche Funktion gab. Taurec kannte dies ja auch.


    Aber da es dies nicht mehr gibt muß ich nach einer andere Lösung praktizieren. Welche Schlüssel müssen wie und wo kopiert werden sodass ich wieder die ursprünglichen Daten im Personendokument habe?

    Hallo Taurec,


    wir hatten lange Zeit OS/2 als Betriebssystem und waren demzufolge lange an Lotus Notes 4.x gebunden. Leider gab es da ja keine Weiterentwicklung mehr. Die Funktion stammte aus dieser Zeit, aber ich wusste nicht das diese "eingestampft" wurde.


    Gibt es denn noch eine praktikable Lösung zur Wiederherstellung des Personendokuments?

    Hatte das mit dem Kopieren des Schlüssel noch nie ausprobiert.


    Früher gab es mal eine Funktion, wo man aus dem ID-File ein Personendokument erstellen konnte. Leider hat es damals bei mir nie funktioniert und ich hatte das auch etwas aus den Ausgen verloren. Gibt es diese Funktion noch? Wenn ja, wo finde ich diese?

    Hallo,


    wenn bei uns ein Mitarbeiter ausscheidet, dann wird alles (Personendokumente, Zugriffe etc.) gelöscht. Normalerweise mache ich mir vom Personendokument eine Kopie, aber leider nicht immer bzw. falls mein Kollege einen User löscht, dann wird dies schon mal vergessen.


    Jetzt kommt es häufiger vor, das solche Mitarbeiter nach kurzer Zeit wieder im Unternehmen sind und ich hätte gern, das Sie auf Ihre alten "verschlüsselten" Mails (in der Archivdatenbank) zugreifen können.


    Welche Möglichkeiten habe ich um das Personendokument mit den gültigen Zertifikaten wiederherzustellen? Die ID habe ich noch und auch in der ID-Vault sind noch alle Benutzerdaten drin.

    Hallo,


    habe auf einem Windows 2003 Server den Blackberry Enterprise Server 5.0.3 für Lotus Domino installiert. Nach der Installation liefen alle Dienste auf dem Server unter dem Installationbenutzer. Ich habe alle Dienste bis auf die "Blackberry Administration Service - Application Server" und den "Blackberry Administration Service - Native Code Container" auf das Lokale Systemkonto umstellen können.


    Problem ist, wenn ich beiden Administration Service Dienste auf das lokale Systemkonto umstelle, dann kann ich nicht mehr per Webseite auf die Verwaltung (https://hostname:3443/webconsole/login) zugreifen.


    Ich kann zu meinem Problem keine Lösung im Netz finden. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Hallo,


    seit einigen Tagen werden von 3 Notes-Usern die Daten mehrfach in die ID-Vault geladen, d.h. ich habe einen Upload-Intervall von 60 Minuten eingestellt und von diesen 3 Mitarbeitern werden aller 60 Minuten in der Vault-Datenbank neue Dokumente erstellt sodass ich von diesen Mitarbeitern immer mehrere Dokumente in der Vault habe. Von allen anderen Mitarbeitern gibt es in der Vault aber nur ein Dokument (was ja auch richtig ist).


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


    Wir setzen auf Client / Server die Version 8.5.2 FP3 ein.

    Hallo Admins,


    ich habe das Problem, das der Upload der aktuelle Daten (z.B. nach einenm Kennwortwechsel) in unsere ID-Vault nicht zuverlässig funktioniert. Manchmal stehen solch alte Daten drin, obwohl die Kennwörter inzwischen mehrmals gewechselt wurden. Auch der Abgleich mit der Vault funktioniert nicht einwandfrei.


    Wir setzen am Client und am Server Lotus Notes / Domino 8.5.2 FP3 ein.



    Frage:


    Was kann ich tun, damit der Upload bzw. der Abgleich mit der Mail-DB zuverlässig funktioniert?


    Wie kann ich im Notzes Client unter Benutzersicherheit den Button "Synchronisation mit der ID-Vault" wieder für den Benutzer aktiv schalten? Vermutlich habe ich diesen in einer Richtline für den Benutzer gesperrt.