Multilanguage pack für Lotus Domino 7.0.2

  • Hi Admin,


    hat jemand für testzwecke das Mulitlanguage Pack für Lotus Domino 7.0.2 all inkl. (Server, Designer, Admin und Client)?


    Ich habe Die Lotus Domino 7.0.2 Version "geschenkt" bekommen. Nur leider muss ich in einem Deutschen Unternehmen Support leisten und habe aber leider nur die Englische. Ich kann zwar gut englisch, aber die Fachbegriffe kann man so schlecht ins Deutsche übersetzen. Kann mir da jemand weiter helfen? Möchte gern meine Server und Client Version auf Deutsch haben.


    Danke
    Christian

  • a) Warum steht "geschenkt" in Anführungsstriche? Oder macht nur mich das misstrauisch?
    b) Wenn das Unternehmen deutsche Server und Clients hat, muss es auch LPs haben...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mhh...joa, mir fallen da auch spontan die Tanja-Briefe ein.


    Der einfachste Weg dürfte sein, wenn du dir die Dinger von dem Kunden geben läßt, für den du Support leistest. Dann hast du gleich die richtige Version im Einsatz und mußt nicht bei jedem Fixpack neu fragen.

  • Was sind den die Tanja-Briefe??? Also illegal ist das nicht. keine Sorge.. aber der Kunde möchte die nicht heraus geben. Ich habe die Software von einem Früheren Arbeitgeber bekommen. Denn kann ich aber nicht wegen dem Language pack fragen. Vom dem ich das bekommen habe hat die Abteilunggewechselt. und ich habe mir Notes so besorgt weil ich vom Arbeitgeber nicht unterstützt werde (weiterbildungstechnisch).

  • du kannst dir die sachen auch von eurer partner-seite runterladen, wenn du da den zugriff hast

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hier kann man nur sagen: Finger weg von solchen (letztendlich) anonymen Anfragen (und sowieso). Eine Notes / Domino-Lizenz kann man nicht "geschenkt" bekommen - das geht nur im Rahmen eines Vertrages zwischen der IBM und dem eigentlichen Kunden und dann in diesem beschriebenen Fall durch die (rechtlich einwandfreie) Zurverfügungstellung einer Notes-ID durch den Arbeitgeber oder den Kunden.


    Wenn "NeverEnds" / Christian von einem "früheren Arbeitgeber" die "Software geschenkt" bekommen hat, ist das schon nichtssagend: Er braucht im Rahmen der Lizensierung des früheren Arbeitsgebers eine Notes-ID.


    Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, dann hat Christian "irgendwoher" ein eAssembly-Pack bekommen. Jetzt arbeitet er für einen "Kunden", das hat also nicht mehr mit dem früheren Arbeitgeber zu tun. Der Kunde stellt ihm keine Lizenz (=User-ID) zur Verfügung.


    Vulgo: Christian will mit Notes Geld verdienen. Dazu muss er aber erstmal investieren, und zwar in Lizenzen (Designer-Client, Server - ob er dann auch noch einen "pure Client" braucht, sei mal dahingestellt). Mit der Benutzung eines nicht lizensierten Produkts als auch mit der Zurverfügungstellung eines solchen macht man sich strafbar.


    Was ich nicht verstehe: Warum hat Christian das mit den "Tanja-Briefen" nicht verstanden? Solche Postings schreien doch förmlich nach solchen Assoziationen ... Auch wenn ich mir sicher bin, dass DAS bei Christian nicht dahinter steckt - er ist nur blauäugig.


    Bernhard

  • Also ihr müsst mich nicht gleich in stücke reißen! Ich habe bisher nichts illegales gemacht und ich habe es auch nicht vor. Notes ist bei mir noch nicht installiert.


    Ich wollte nur wissen, ob einer von euch das Multilanguage pack hat und mir dies zur Verfügung stellen kann oder mir sagen kann wo ich das Kostengünstig herbekommen kann.


    Und als "normaler" 1st und 2nd Leveler kann man mit Notes kein Geld verdienen. Ich möchte später richtig in die Notes-Schiene einsteigen. Dafür brauch ich aber Fachwissen und nicht so ein lari fari Wissen wie ich jetzt habe. Das Problem ist wo kein geld ist kann auch keins Ausgegeben werden.


    Es tut mir leid, dass ich euch damit belästigt habe. Für euch bin ich doch einfach nur ein "Piraterie"- Notes User. Ich bin ein Begeisterter Notes-Fan und will als Admin arbeiten. Nur ich muss mich in meiner Firma noch beweisen (Probezeit) und wenn ich gefördert werden will muss ich Fakten sprechen lassen. Deshalb auch das Private Weiterbilden.


    Ihr hättet mir das doch auch freundlicher verpacken können.
    Und Nein ich habe noch nie was von den Tanja-Briefen gehört.

  • Falls wir dich in irgendeiner Form beleidigt haben - das war nicht unsere Absicht. Wir müssen nur in einem öffentlichen Forum auch klarstellen, was geht und was nicht. Ich hoffe du verstehst das.


    Das Ansinnen, sich privat weiterzubilden ist sicher löblich. Nur kann man das nicht immer so tun wie von dir etwas blauäugig erwartet (das Wort trifft es wohl am ehesten).


    Wenn man sich mit Notes/Domino selbständig machen möchte so geht das ganz legal und bezahlbar, dazu muß man Netto nichtmal 600 Euro (jährlich) investieren und hat Zugriff auf alle relevanten Downloadbereiche von IBM, alle Notes/Dominoversionen und sogar das Recht, die heruntergeladene Software legal kommerziell für sich einzusetzen. Nebeneffekt - man darf alle Versionen beliebig lange zu Test- und Schulungszwecken verwenden. Optional kann man sich gegen etwas Aufpreis sogar kostenlose Schulungen dazu buchen. Und nochmal weniger als 350 Euro netto dazu und man hat die Microsoft Produkte (Windows Clients, Windows Server, Terminallizenzen, MS Office Professional (und vieles mehr, sogar den Exchange Server für den Vergleich ^^)) für bis zu 10 Arbeitsstationen ebenfalls dabei.


    Ergo, mit völlig legalen Mitteln kann man für unter 1000 Euro/Jahr seine Selbständigkeit/Freiberuflertätigkeit ausüben ohne schlechtes Gewissen und trotzdem immer auf dem aktuellen Stand bleiben.


    Für Angestellte ist natürlich der Arbeitgeber zuständig, da läßt sich auf die beschriebene Art nichts machen. Allerdings kann man zumindest für die Notesschiene hier mit einer Investition von nur rund 90-140 Euro ebenfalls in den Genuß der legalen Downloads kommen und damit testen und sich weiterbilden was das Zeug hält.


    In diesem Sinne,
    Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Problem ist wo kein geld ist kann auch keins Ausgegeben werden.

    bei Null hat jeder von uns angefangen! Aber mit ca. 120 - 130 Euro hast Du eine Client und eine Domino Lizenz (nennt sich Express-Lizenz). Allerdings gibt es da eine Grauzone mit dem Admin- und Designer-Client (wurde hier schon diskutiert).


    Nur um der Frage vorzubeugen - ich verkaufe keine Lizenzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    angreifen und als ""Piraterie"- Notes User" abstempeln wollte dich glaube ich auch keiner. Es ist nur so, dass sich niemand, der einen Zugang zu den Downloads hat, es sich leisten kann diesen zu verlieren.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank CarstenH. Also ich muss sagen deine Antworten sind immer Spitze!


    Und an dich Diali auch!


    Ich werd nochmal mit meinem Arbeitgeben reden. vielleicht lässt sich da noch was machen.


    ich wünsch euch noch einen angenehmen Arbeitstag.

  • wenn du first und second-level machst, dann frag doch die domino-admins bei dir in der firma...die haben sicherlich die möglichkeit dir das zur verfügung zu stellen.


    immer schön weiter so...domino ist auch nur ein hexenwerk;-)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    hier noch der Link zu dem Thema Lotus Notes Client kaufen. Was mich nur wundert, dass Du den selber vor nicht mal einem Monat (ok war letztes Jahr) selber gestartet hast.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ach und zu den Büchern danke! Da sind ein paar die richtig gut sind. Hab mir letztes Jahr (Dezember) vom Herdt-Verlag das Buch Notes 6.5 Handbuch für Supportanwender.. Ist ei nrichtig gutes Buch. Ich denk mal das ich mir das Lotus Domino Administrator noch zu lege!


    Vielen Dank notes-Spezis!