Servercrash jeden Tag um 2 Uhr

  • Hallo,


    seit dem update auf 6.0.2 CF1 von 5011 stürzt der Server jeden Morgen kurz nach 2 Uhr (2:01 , 2:02) ab. Er starten zwar wieder neu, aber ich würde das gerne unterbinden. Da er das Protkoll logischer weise nicht weiter führt und sich auch keine wirklichen Gemeinsamkeiten ergeben, wollte ich mal fragen ob jemand das Problem schonmal gehabt hat.


    Ich danke euch für eure Antworten.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Ruf doch einfach mal die "übliche Verdächtigen" auf, die in der notes.ini unter 2Uhr-Servertasks (ServerTasksAt2) stehen
    und überprüfe, welcher Dir den Server grillt ...
    Normalerweise steht dort der "Updall" und "Object Collect mailobj.nsf". Vom zeitlichen Aspekt her dürfte der UpdAll
    der Problemverursacher sein - bzw. die DB, die er gerade aktualisieren will ....


    mfg lodsnods

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    habe den Updall schon ausprobiert. Der läuft ohne Probleme durch. Habe auch den Server gestern noch auf CF2 upgedatet. Es hat aber nichts gebracht. Er ist wieder um 2:03 gestorben.
    Bei den Servertasks in der ini steht auch nur der Updall.


    Ich wollte den "object collect mailobj.nsf" mal testen. Ich habe aber keine Datenbank namens "mailobj.nsf". Die brauchte man doch auch nur, wenn man gemeinsame Maildatenbanken nutzt, oder?


    Habe in den Protokollen die er beim Abstutz anlegt rausgefunden, das der "Fatal Error" von der NRouter.exe ausgelöst wird.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • hallo rene,


    läuft der updall vielleicht gerade über die mail.box und deshalb verschluckt sich vielleicht der router...
    wäre jetzt nur so eine idee...
    mach mal ein updall auf die mail.box und schau mal ob das klappt...

  • ist zwar keine Lösung, hilft aber evtl. den Fehler einzugrenzen:
    deaktiviere doch einfach mal zum Feierabend den Router mit "tell router quit" und schau mal morgen wieder rein :)
    Dann weißt Du wenigstens, ob es wirklich mit dem Router klemmt oder ob es was anderes ist (was ich vermute).
    Bei uns läuft der 602 (unter Linux) eigentlich sehr stabil ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo


    habe den Updall der Mail.box mehrmals durchgeführt, ohne das der Server sich aufhängt.


    Das mit dem Router ist eine gute Idee um es einzukreisen. Werde ich heute nacht ausprobieren.


    Was läuft denn noch in der Nacht um 2 Uhr los? Ich habe nichts zusätzliches aktiviert bzw. installiert. Es läuft auch kein anderes Programm in der Nacht um 2 Uhr los.


    Danke und Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Aloha!


    Tja, wie war das mit der Putze, die jeden Tag daher geht, den Stecker zieht, um den Staubsauger einzustöpseln? :P


    Keine wirkliche Hilfe, ich weiß...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Absturz muß ja nicht unbedingt von Notes kommen. Ich hab' da noch verschiedene Sachen im Angebot :)
    Als da wären: Virenscanner, Datensicherung und diverse andere zeitgesteuerte Geschichten. Unter Linux würde ich mal die CronJobs durchsehen - unter Windows den Tasktimer ...


    evtl. auch mal das Netzwerkkabel ziehen - vielleicht kommt das "Grauen" ja auch übers Kabel.
    BTW: der Server hängt doch an einer USV - oder ??? Nicht das die Putze mit Ihrem Staubsauger das Stromnetz kontaminiert :)



    good luck
    lodsnods

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Guten Morgen,


    also ich habe die Idee von Lodsnods ausprobiert. In der letzte Nacht habe ich den Router ausgeschaltet. Der Server lief durch. Kein Crash mehr.
    Habe in der mail.box nachgeschaut, ob irgendetwas nicht stimmt. Es waren nur normale Nachrichten vorhanden.
    Nach dem Start des Routers gab es aber auch keinen Crash. Er lief hoch und fing an, alle Mails zu verteilen.


    Jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. Was soll das denn sein?


    Danke euch


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Hallo Rene,


    sieht doch gar nicht so schlecht aus, Du hast die Uhrzeit und mindestens einen der "Beteiligten" gefunden.


    Wie sieht es denn mit Programmdokumenten zu der Uhrzeit aus (2:00) ?
    Wie es aussieht kommen sich der Router und ein weiterer Task/Software um 2:00 Uhr in die Quere.


    Gibt es Debugging-Files von dem Crash ?



    Gruß
    Kete

  • Hallo Kete,


    ich habe alle Programmdokumente schon durchsucht. Das einzige was um 2:00 noch statt fand, war eine Replizierung. Die habe ich auf 2:15 verschoben, aber der crash blieb bei 2:00 Uhr.


    Ja, es gibt debugfiles vom crash. Die habe ich nach dem "Fatal error" durchsucht und bin schließlich bei der nRouter.exe hängen geblieben.


    Aus dem Grund kam lodsnods auf die Idee, den Router mal zu deaktivieren. Es funktionierte.


    Kennst du dich mit den Debug-Files aus?


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Hallo Rene,


    leider nicht genug um Dir da jetzt helfen zu können.
    Ich hatte im Sommer ein extremes Problem mit einem meiner Mailserver (5.0.11), welches mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.


    Hilfe habe ich dann vom Lotus-Support bekommen (mit dem dritten Antwort habe ich dann eine korrigierte nnotes.dll bekommen).
    Die konnten mit den Debugging-Files letztlich den Fehler einkreisen.


    Nimm doch einfach mal (je nach Vertragssituation) mit dem Support Kontakt auf (Lotus Customer Support Tel: 089-96075120).


    Gruß
    Kete

  • ... und was ist mit den anderen Sachen wie Datensicherung, Virenscanner und ähnlichen zeitgesteuerten Scripten ??? Diese müssen ja nicht unbedingt auf dem Dominoserver laufen.


    Ist eine externe Problemquelle möglich, die Dir was übers Netzwerk einschleppt ???


    mfg lodsnods

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Leute,


    also das beste vorweg. Der Server läuft jetzt durch.
    Aber nun warum ist er denn abgestürzt?


    lodsnods hatte ja die Idee den Router mal auszuschalten. Der Server lief durch. Somit sind wir auf dem richtigen Weg gewesen. Ich habe mir nochmal die LogFiles vom crash angeschaut und dort MSGTrack entdeckt. Das lässt den Rückschluß, das es was mit dem Mail Tracking zu tun haben muß.
    Erst da habe ich bemerkt, das ich keine Berichte über den Mailverkehr seit dem Update bekommen habe. Ich hatte die Bericht "top 25 mit dem meisten Mails" ... usw. eingerichtet. Ich habe mir jeden Tag Mails von fast allen Auswertungen (8 Stück) schicken lassen.
    Somit habe ich die Berichtsdatenbank untersucht. Keine offensichlichen Fehler in der Datenbank und auch keine in der Schablone oder im Design. Somit habe ich meine vorhandenen Reports geöffnet und neu abgespeichert.
    Das war der Grund. Danach lief der Server auch mit eingeschaltetem Router durch.


    Das Problem mit dem Absturz ist weg. Allerdings bekomme ich immer noch keine Reports. Wenn ich einen einmaligen auf dem Server erstelle kommt ein Fehler "Maske faReportWeb nicht gefunden", obwohl ich nach Bestätigung des Fehlers einen Bericht bekomme. Im Designer ist die Maske aber vorhanden. Ich habe mit der Schablone schon mehrmals aktualisiert bzw. gewechselt. Keine Verbesserung. Wenn ich das von meinem Laptop starte kommt sogar der Fehler "JAVA Virtuel Maschine wurde nicht gestartet".


    Ich danke euch jedenfals für eure Ideen und eure Hilfe.


    Der Server läuft wieder.


    Gruß
    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat