Beiträge von Muerte

    Viel spannender finde ich noch die Frage, ob der Server Certifier ein anderer ist, als der den Ihr für die Personenzulassung nutzt. Dann ist die Replikation der Datenbanken das kleinste Problem.


    Ich würde an Eurer Stelle den alten Certifier behalten, wenn nichts anderes dagegen spricht (Sicherheit z.B.)


    Ein weiteres Problem sind die Querzulassungen auf den Clients. Nach dem Schwenk auf die neue Umgebung müsst Ihr die auch alle löschen und neu anlegen, da es ja ein neuer Certifier mit gleichem Namen ist.


    Also aus meiner Sicht ist der Weg nicht der beste...

    also an den Gegenzertifikaten kann es nicht liegen, da ja die Dokumente von Server A über Server B nach C kommen. Somit scheint ja der Zugriff zumindestens da zu sein.


    Ich würde folgendes tun:
    Datensicherung der DB
    Repliken auf Server B und C löschen
    Bereinung der DB auf Server A (Löschen aller Replikationsformeln)
    Neu anlegen der Replik auf B und dann auf C


    Ich danke, dass die Replikationsformeln das Problem sind, wenn Du die ACL schon gecheckt hast.


    Ansonsten stosse die REplikation von C nach B und nach A mal manuell an und schau was das Log sagt. Ggf. dreh das Log Level für die Replikation höher.

    Du musst dann noch die Notes.ini anpassen...da stehen einige Pfade drin, die es unter Windows nicht geben wird....
    Ansonsten solltest Du noch schauen, ob es Agenten gibt, die ins Filesystem schreiben, da sich auch hier möglicherweise die Pfade ändern.

    am bestens den Server runterfahren und dann die nlnotes.exe auf dem Server starten. Names.nsf öffnen und aus Deinem Personendokument auf dem letzten Reiter den Passwort Hash rausnehmen. Dann solltest Du Dich wieder anmelden können.

    also wenn ein Benutzer sein Passwort wechselt, dann erstellt er in der ADmin4.nsf seines Mail-/Homeserver einen AdminP Auftrag, der den Hash Wert in Domino Verzeichnis schreibt. Die Admin4.nsf wird ggf. mit dem Server repliziert, der der AdminServer des Domino Verzeichnisses und da läuft dann der Adminp an und verarbeitet die Anforderung sofort (innerhalb von 1-2 Minuten je nach Workload)


    Dann sollte es im Adressbuch geändert sein und wird ggf. wieder zum MAilserver repliziert.


    Diesen Weg musst Du über wachen.


    Solltest Du nur einen Server haben, dann passiert natürlich alles auf diesem Server, vorausgesetzt, dass Du den AdminServer jeweils gesetzt hast.

    also wir haben bei uns einen Agenten im Hintergrund laufen, der täglich 1x ausgeführt wird und alle Dokumente mit Reservierungsdatum älter als 2 Tage löscht.


    Eine Benachrichtigung der Reservierer erfolgt dabei nicht.


    Leg Dir einfach mal eine Kopie der Ressourcen DB an und teste Deinen Agenten, wenn Du ihn fertig hast.


    Als Datumsfeld kannst Du StartDate nutzen. Einfach über alle Dokumente prüfen, ob der Inhalt dieses Feldes älter als x Tage ist und dann löschen.

    In der Domäne, in der Du die Umbenennung machst, müssen beiden Certifier Einträge vorhanden sein. Ob Du es vorher oder nachher in die andere Domäne kopierst, ist aus meiner Sicht egal.


    Auf jeden Fall solltest Du mit dem Transfer warten, bis alle Adminp Anforderungen der Umbenennung durch sind (also bis Montag norgen nach der Umbenennung)


    Mit Certifier sind die Einträge im names gemeint, die u.a. den öffentlichen Schlüssel enthalten, also nicht die Gegenzeritifkate.

    also Du kannst eigentlich alles online machen. Ausser auf Datenbanken, die ständig im Zugriff sind (z.B. names.nsf oder log.nsf)


    Und zu Deinem VBS Script: Es gibt Programmdokumente im Domino Verzeichnis, die Du entsprechend einrichten kannst, so dass auch alles automatisch läuft.

    und um die Datenbanken synchron zu bekommen, setze an der Adminconsole von Server 1 einfach mal den Befehl repl Server2 pfad/db.nsf ein und dann schau mal ob er irgendwelche Fehler ausschreibt.


    Zu dem ganzen Thema solltest Du mal die Adminhilfe lesen. Da steht alles gut erklärt drin.