Beiträge von KETE

    Es gibt bei Openntf ein nettes Plugin mit dem Namen File Navigator. Unter anderem kann dieses Plugin auch per Drag & Drop E-Mails im Dateisystem als EML ablegen.
    Da man sich in den Vorgaben auch "Favoriten"-Ordner anlagen kann, lassen sich z. B. die EML-Dateien auch sehr einfach um Dateisystem einordnen.


    Evtl. hilft Dir das ja weiter.


    Kete

    Hallo,


    das was Du suchst heisst Single-Sign-On (SSO) und muss auf den Dominos augenscheinlich noch konfiguriert werden.
    In der Admin Hilfe findest Du die Anleitung was und wo Du was einschalten musst um SSO zu nutzen.


    Kete

    Google mal nach NSD und Domino.... NSD ist mit Notes/Domino 6 eingeführt worden und ist deutlich leistungsfähiger als Quincy jemals war. Wie gesagt ich glaube mich erinnern zu können, das man NSD auch auf einem Domino 5 verwenden/installieren kann und das dann Quincy ersetzt.


    Zur nagentmail.exe kann ich definitv sagen, dass die sicher nicht zu dem Domino 5 Standard gehört. Ist mir dort nie untergekommen und klingt (wie Rockwilder son schrieb) zu einer Zusatzsoftware (wahrscheinlich Dein Signatur Ding).


    Kete

    Wirf auch mal einen Blick in die Notes.ini. Dort stehen ein paar Angaben zur Rechtschreibprüfung. Ob diese Umgebung dort/dann passt.


    Ich kann mich an einen Fall erinnern, da sollte der Notes Client die Wörterbücher von einem Netzwerklaufwerk lesen und das war nicht da. Das Verhalten war ähnlich... Und wenn das auf dem TS nur bei einem User passiert, ist der Fehler sicher in den persönlichen Einstellung/Umgebung des Users zu finden.


    Kete

    Okay, für deine SW Ausstattung hast du ja schon dein Teil abgekriegt.


    Aufällig ist in dem rip file, das die Maildatenbank "mail\tsprenge" während des crash offen ist. Vielleicht ist das ein Ansatz, den du verfolgen kannst.


    - Ist diese DB immer in jedem rip file drin?
    - Hat es in/an der DB Änderungen in den letzten 2 wochen gegeben?
    - Ist das eine ausgehende, eingehende oder sonstwas E-Mail die da von der Anwendung bearbeitet wird?
    - Immer der selbe Empfänger, wenn es immer mit der Mail DB zu tun hat?
    - Clientversion des internen User(in)?
    - Hat sich an der Client SW, sonstige Rechernbedingungen oder der Inhalt/Empfänger in den letzten 2 Wochen geändert?


    Sind nur ein paar Fragen als kleiner Denkanstoss, die mir spontan dazu einfallen, um das Problem einzukreisen.


    Kete


    edit:


    gab es nicht auch die Möglichkeit NSD statt Quincy unter D5 laufen zu lassen? Der wäre sicher ein bisschen aussagekräftiger.

    Das Problem wird aus dem PostOpen Event der Maske "StickyNotes" verursacht. Hier gibt es einen Aufruf:
    "Call workspace.SetTargetFrame("StickyNotes")" welche seit der Version 8.5.2 des NotesClient das Problem verursacht.


    Einfaches auskommentieren hat bei mir geholfen und bisher keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.


    Kete

    Hi,


    was sagt den das Message Tracking? Stellt der Domino die E-Mail zu?
    Gibt es sonst Merkwürdigkeiten im Log während der Zustellung besagter E-Mail?


    Nur das Du im Notes Client in der DB keine aktive Regel findest, heißt ja nicht das dort nicht eine war und immer noch aktiv ist.
    Sofern aktuell dort keine Regeln sind würde ich diese ggf. mal zurücksetzen.

    Hi,


    verwirrend ist das nur da es hier tatsächlich einen "Bug" gibt, der sofern ein neuer Server zur Domänen kommt, dieser neue Catalog wieder eine ACL aufweisst die eine Replikation unterbinden würde.


    Also grundsätzlich kannst Du hier wie beschrieben oder besser wie bei jeder Replikation die ACL's dermassen anpassen, dass eine Replikation durch die Server möglich ist. Danach solltest Du deine Replikationsdokumente in der Domäne anpassen, so dass auch die catalog.nsf durchrepliziert wird.


    Ich setzte mal vorraus, dass du damit was anfangen kannst.


    Anschliessnd hast Du einen sauber durchreplizierenden catalog und somit eine zentrale DD, die sämtliche Datenbanken der Domäne enthält. Wie schon erwähnt, nutzt IBM hier die DB Eigenschaft (In Datenbankkatalog aufnehmen) um innerhalb der Ansichtauswahlen alle DB's auszublenden, die diese Option nicht gesetzt haben (wie alle Deine Mail DB's). Wenn Du Dir im Designer die Ansichtauswahl ansiehst, versteht Du was ich meine. Sofern Du diese "Einschränkung" entfernst, wirst Du festellen das alle DB's enthalten sind.


    Kete

    Also, in meinem Kalender befindet sich ein sehr hilfreicher Knopf Namens "Heute". Sofern dieser betätigt wird springt der Fokus direkt zu dem jeweiligen aktuellen Tagesdatum, unabhängig davon wo ich grade wirklich in meinem Kalender stand. Die Hintergrundfarbe ist dann nicht Rot aber abweichend von allen anderen Tagen.


    Da das Farbschema des Kalenders ja nicht mehr in der DB (und damit zentral im Mailtemplate) geändert werden kann, würde ich es mir schon sehr genau überlegen hier Hand anzulegen.
    Grundsätzlich würde das schon funktionieren aber was passiert hier dann im Update Fall? Wir reden dann ja nicht mehr von der Mailschablone auf die Du dann aufpassen bzw. die neue Version halt wieder anpassen mußt. Die geänderten jar-Dateien werden sicher bei jedem Clientupdate ersetzt und ggf. auf durch die diversen FP's die ja im Laufe der Zeit kommen.


    Damit verläßt ein solcher Änderungswunsch den Bereich, den man mit einigem Entwicklungs-/Adminaufwand noch vertreten kann (meine Meinung).


    Ich würde es damit versuchen, den Anwendern die Bedienung des aktuellen Clients zu zeigen. Die meisten haben das "Heute" zwar schon im Kalender bemerkt (dahinter steht immer das aktuelle Datum) allerdings haben sie noch nicht darauf geklickt. Anschließend war der Wunsch nach Änderung des Farbschemas im Kalender in der Regel immer erledigt.


    Kete

    Hi,


    nur mal so am Rande: In der DB Catalog sind alle Datenbanken unabhängig davon ob nun die DB EIgenschaft gesetzt ist oder nicht.
    Das Flag wird nur bei den Standard Ansichten verwendet um eben nur diese mit Flag dort anzuzeigen.
    Mach Dir einfach Deine Ansichten in die DB rein und nimm bei der Ansichtauswahl den Punkt "!(DBListInCatalog = "0")" raus, sofern Du eine bestehende Ansicht kopierst.


    Kete

    Hi,


    bei der Schablone sind vom Entwickler einige Funktionalitäten, verglichen mit einer normalen Mailschablone, entfernt worden.
    Es gibt z. B. keinen Besitzer der Datenbank da das bekannte Kalenderprofil (aus der normalen Mailbox) nicht in dieser Form vorhanden ist. Ich vermute mal, dass aus dieser "Ecke" auch Dein Problem her kommt.
    Bei der Domino Teammailbox von Openntf handelt es sich eben nicht um eine normale Mailschablone und daher sind die E-Mails, welche man aus dieser DB verschickt, nicht in der "Form" welche für die Disclaimer Funktionalität am Server erwartet werden.


    Es gibt aber in den Vorgaben der Teammailbox eine Möglichkeit einen Disclaimer zu hinterlegen. Und mit der Admin-Konsole (von Openntf) kann man, sofern mehr Teammailboxen im Einsatz sind, diese recht komfortabel verwalten.


    Kete

    Hi,


    gab es nicht bei der Version 8.5.2 speziell mit der pubnames.ntf Probleme? - glaube mich da erinnern zu können.... Seinerzeit war der IBM Workaround das Update zu machen, allerdings die pubnames.ntf aus der Version 8.5.1 zu verwenden.


    Kete

    Hi,


    Grundsätzlich machst Du das erst einmal im Mail-In Database Dokument. Als Mail-In Namen solltest Du dort nicht nur einen Kurznamen sondern einen vollständigen hierarchischen Namen in abgekürtzter schreibweise verwenden (z. B. Info/Vertrieb/Ost/Acme/DE).


    Allerdings hat das von ACL geänderte Teammailbox Design alle diesen "Notes Ballast" nicht mehr an Bord und Du kannst damit so leidern nichts anfangen. Sofern Du ein Standard IBM Mail Template verwendest könntest Du es wieder eintragen.


    Mir hat aber die Erfahrung gezeigt, dass grade in Bezug auf Team- oder Projekt-Mail-In-Datenbanken ein zentral gesetzter Disclaimer eher in "Weg" steht. Innerhalb der Teammailbox Vorgaben kann man selber einen DB spezifischen Disclaimer anlegen.


    Kete