Mail wird von einem Empfänger (!) noch einmal verschickt

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier ein sonderbares Phänomen, dass Mails von einem der Empfänger noch einmal versandt werden.


    Das Problem im Detail:
    - A verschickt eine Mail an B, C und D mit Dateianhang.
    - B öffnet diese Mail, speichert und löscht den Dateianhang. Beim Schließen der Mail wird er gefragt, was er machen möchte. Er entscheidet sich auf "Senden und Speichern" :-? zu gehen(???) (User B wurde von mir angerufen, weiß aber nicht mehr genau, was er gemacht hat....)
    - C und D erhalten die Mail noch einmal. Als Absender wird A angegeben und "Gesendet von: B"


    Hinzuzufügen wäre noch, dass B nach dieser Aktion die Mail löscht. Evtl. hat dies auch noch was damit zu tun....


    Irgendwie kann ich das Problem jedoch nicht nachstellen. Daher meine Frage ans Forum. Kennt jemand dieses Problem? Wieso tritt es nur bei einem User auf? Ist nur der eine so komisch "gestrickt"???


    Nachtrag: die User haben alle die ganz normale 6.5er Mail-Schablone.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Das Phänomen kenn ich.
    Wir haben mit unseren Problemen mit IBM "gesprochen" und die haben uns erklärt: works as designed. Konnte ich nicht vollständig nachvollziehen, da User A die zweite Mail nicht versendet und noch nicht einmal User B über das Mailfile von A. Sie wolllten es in einer Liste mit aufnehmen - für zukünftige Änderungen - dazu benötigen Sie aber mehrere Melder von diesen Problem oder einen (ge)wichtigen Kunden.
    Wir haben die Anwender darüber informiert, dass es in der von dir beschriebenen Konstelllation dazu kommen kann. Fertig.


    Die Löschung von User B hat damit nichts zu tun.



    :D

  • ... nur bei dem einen? hast du mal die üblichen verdächtigen ausgeschlossen, soll heißen...den client mal geprüft, wenn das nur bei diesem einen user auftritt würde ich mal mit bookmark desktop cache anfangen...vielleicht hat sich in der bookmark in der versteckten ansicht BYURL noch irgendwas eingeschlichen das dazu führt.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    läuft eventuell noch eine alte Mail-Regel?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • haben wir auch bei nem kunden.


    wenn einer von mehreren empfängern das mail nochmal bearbeitet, dann sendet er es anschliessend an alle empfänger raus.


    habe nur leider den hintergrund nicht mehr ganz genau im kopf. werde aber mal nach der serviceanfrage suchen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich denke "works as designed" ist hier wohl korrekt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe editiert B ja das Mail, da er den Anhang löscht !
    Daher auch die Abfrage beim schliessen des Mails. Wenn B dann auf "senden und speichern" klickt, dann wird diese Nachricht noch einmal neu verschickt. ohne Anhang.


    Da B das Feld "From" aber in der Regel nicht editiert steht als Absender immer noch A drin. Notes merkt aber das B die Nachricht verschickt hat, und vermerkt das entsprechend.


    Wenn B daher "nur Speichern" auswählt sollte dieser Effekt nicht auftreten.

  • siehe auch technote 1247636

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • wir haben auch das Problem und an unsere User folgende Vorgehensweise gegeben, damit dies nicht passiert


    Um Dateianhänge zu lösen, z. B. weil die Mail-Datenbank zu groß ist, geht man wie folgt vor:


    - Mail-Datenbank öffnen
    - Mail-Dokument öffnen
    - Doppelklick ins Dokument, um das Dokument in "Bearbeiten"-Status zu bekommen.
    Doppelklick auf den Dateianhang und anschließend auf den Button "Speichern..." klicken
    oder
    rechte Maustaste auf den Dateinanhang und "Speichern..." oder "Speichern und löschen..." klicken
    oder
    Dateianhang anklicken und in der Menüleiste "Anhang" und "Speichern..." oder "Speichern und löschen..." wählen
    Bei mehreren Dateianhängen, die gleichzeitug bearbeitet werden sollen, kann man auch "alle speichern...", bzw. "alle speichern und löschen..." wählen


    - Verzeichnis auswählen, wo der Dateianhang gespeichert werden soll.
    - Bei der Auswahl von "Speichern und löschen..." wird der Anhang automatisch ohne weitere Abfrage gelöscht und in der mail ein Vermerk gesetzt:
    [Anhang "test.xls" gelöscht von Tobi Tester/Test/Testfirma]


    ggfls. anschließend den Dateianhang mit der Maus markieren bzw. einmal anklicken und die <Entf>-Taste drücken.
    In der folgenden Dialogbox auf den Button "Ja" klicken

    Optional kann man in der Mail einen Hinweis hinterlassen, wo der Dateianhang gespeichert worden ist (einfach Text mit dem Dateipfad an der Stelle eintippen, wo der Dateianhang war).
    Anschließend in der Mail auf den Button "Schließen" klicken und in der folgenden Dialogbox "nur speichern" klicken.


    Anschließend ist das Mail ohne Dateianhang abgespeichert.

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Besonders über den Technote Artikel habe ich mich gefreut. Es ist doch immer schön zu sehen, dass man nicht völlig "falsch gewickelt" ist.


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • also , das ist definitiv "works as designed" ab Notes 7. das liegt daran, daß beim bearbeiten oder beim speichern das Feld MailOptions auf 1 gesetzt wird. Wir haben einfach die Schablone geändert, so daß Mailoptions auf 0 bleibt...wie auch bei Notes 6. Wenn es interessiert kann ich nochmal suchen, wo das genau war.


    Gruß