Beiträge von wuhogo

    Hallo Ekki,


    vielen Dank für die Info. Mittlerweile habe ich auch von einem Notes-Dienstleister gehört, dass es seiner Meinung nach bei ungefähr 80% der Installationen nicht funktioniert. Naja, man denkt halt im ersten Moment, man hat was falsch gemacht.


    Wegen der Schablonen: Welche haben bei Dir gefehlt? Ich hatte bei uns festgestellt, dass die Mail6- und inotes6-Schablonen nach dem Upgrade fehlten. Zum Glück hatte ich die vorher alle gezippt.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich teste gerade in einer VM das Upgrade von 6.5 auf 8.0.2. Nun bin ich sehr erstaunt, dass mir der Server nach dem Upgrade nicht mehr als Windows Dienst läuft. Ich habe dies jedoch bei der Installation so angegeben. (Habe es zweimal probiert => Snapshotfunktion von VMWare).
    Der Installer entfernt den Dienst bei der Deinstallation der alten Version. Leider "vergisst" er die Installation des Dienstes der neuen Version. Ist euch dieses Verhalten bekannt?
    Diese Installationsdatei habe ich genommen: "IBM Lotus Domino-Server 8.0.2 for Windows 2000, 2003 English" (C1K38EN)


    Mit dieser Anleitung Anleitung aus dem Forum habe ich es dann hinbekommen, dass der Dienst nachträglich installiert wird. Ist aber etwas nervig, wenn man das manuell nachher machen muss. Ist das normal?


    Viele Grüße


    Christian


    Nachtrag: Technote (FAQ) bei IBM

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle mal wieder. Nun habe ich schon die Partnumber wie "IBM Lotus Domino-Server 8.0.2 for Windows 2000, 2003 English (C1K38EN)", "IBM Lotus Domino 8.0.2 Language Pack Windows 2000,2003 (C1MF7DE)" oder "IBM Lotus Domino-Server 8.0.2 Fix Pack 1 Windows 2000, 2003 English (C1WR2EN)". Und ich schaffe es immer noch nicht, die Software mal so schnell eben herunterzuladen. Gibt es irgendeinen Trick, wie man mit Hilfe der Partnumber schnell zu seinem Download kommt?
    Ich gehe auf "Software Download" / "Download Finder" / "Find by description or part number" und gebe dort meine Partnumber ein.
    Ausgewählt habe ich folgendes:

    Code
    Your download criteria
    -------------------------------------------------------------------------------    
    Part number: C1MF7DE  
    -------------------------------------------------------------------------------    
    Previous versions: No  
    -------------------------------------------------------------------------------- 
    Associated products: No


    In der Antwortseite sind schier alle Downloads von Domino 8.0 und höher angeklickt. Dies ist zumindest nicht mehr der Fall wenn man "View by Brand" anklickt. Aber dann sind immer noch alle Kategorien geschlossen und man kann nicht suchen.
    Ist dies nur bei mir der Fall? Habe es mit IE und FF ausprobiert. Ich bin jedes mal am ko....en wenn ich SW von IBM herunterladen muss.
    Wie macht ihr das? Mache ich was grundlegend falsch???


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo taurec,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das Problem ist, dass wir eine Lösung von einem Dienstleister nutzen und dort das ÖNAB schon eingebunden ist. Weitergehende Wünsche werden von dort sicherlich nicht unterstützt.
    Darüber hinaus sollte dieses Adressbuch auch nicht allen eingebunden werden.
    Daher eben die Idee, die Adressen selbst im pernames zusammenzuführen.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir nutzen eine Lösung eines externen Dienstleisters, um unsere BlackBerrys anzubinden. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
    Nun haben wir zusätzlich zu unseren persönlichen Adressbüchern, die synchronisiert werden, noch ein Abteilungsadressbuch, welches wir auch noch gerne einbinden würden. Da von unserem Dienstleister keine "Extrawürste" unterstützt werden, haben wir bisher folgende Lösung im Einsatz:
    Im pernames läuft ein Agent, der jeden Nacht alle Adressen aus dem Abteilungsadressbuch löscht und neu hineinkopiert. Diese Lösung war bei Palm PDAs völlig problemlos. Leider "gefällt" diese Vorgehensweise dem BB nicht, so dass der User teilweise die vom Importagenten gelöschten und neuimportieren Dokumente mehrfach sieht.
    Leider sind meine Designerkenntnisse beschränkt, so dass ich mich nicht in der Lage sehe, meinen Importagenten, der nur stupide kopiert, so zu ändern, dass er die Dokumente vergleicht und nur die Änderungen abgleicht. Im Endeffekt müsste man ja nur den iNotes-Adressabgleich-Agenten abändern. ;)


    Ich hatte mir mal die Lösung von eknori angeschaut. Dort gibt es ein Tool, welches mit dem Adressbücher konsolidieren (DWFSYNC) kann. Leider -- so wie es gelesen habe -- nur in eine Richtung. Bei meiner bisherigen Lösung konnte der User zumindest seine eigenen Adresseinträge ändern.
    Nett ist auch diese [url=http://searchdomino.techtarget.com/tip/0,289483,sid4_gci783782,00.html]Lösung[/url]. Nur läuft hier der Agent manuell auf ausgewählte Dokumente. Also auch nicht das was ich suche.


    Mich würde interessieren, ob ihr auch so Anforderungen habt. Habt ihr dafür ein eigenes Tool programmiert oder gibt es eine Lösung, die ich noch nicht kenne?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Dirk,


    herzlichen Dank für Deine Hinweise. Habe es nun so gelöst.

    Code
    Sub Initialize	Dim db As NotesDatabase	Dim s As New NotesSession	Set db = s.CurrentDatabase	Dim col As NotesDocumentCollection	Dim doc As NotesDocument	Dim dt As New NotesDateTime("")	Dim item As NotesItem	Dim subject As String	Print "Geburtstage werden bearbeitet..."	Set col = db.Search( {Birthday != ""} , Nothing, 0)	Set doc = col.getfirstdocument	Do While Not doc Is Nothing		subject = "Geburtstag - " + doc.FirstName(0) + " "  + doc.LastName(0)		Print subject & " wird bearbeitet..."				Set dt = doc.GetItemValueDateTimeArray("Birthday")(0)		Call dt.SetAnyTime		Set item = doc.ReplaceItemValue("Birthday", dt.LSLocalTime)		Call doc.Save( True, False, True )		Set doc = col.GetNextDocument(doc)	Loop	Print "Die Geburtstage wurden bearbeitet...."End Sub


    Jedoch habe ich mit der Zeile

    Code
    Set item = doc.ReplaceItemValue("Birthday", dt.LSLocalTime)

    so meine Probleme. Schreibe ich nur

    Code
    Set item = doc.ReplaceItemValue("Birthday", dt)

    stimmen die Daten. Mit dem "LSLocalTime" werden ja die Zeitzonenwerte wieder reingeschrieben.


    Ich würde dahin tendieren, das "LSLocalTime" wegzulassen. Oder handle ich mir damit weitere Probleme ein? Beispielsweise bei der Umstellung auf Winterzeit?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich kann mich nicht erinnern, die Datumswerte importiert zu haben. Jedoch wurde Notes mit einem PDA synchronisiert. Vielleicht hat es da in der Vergangenheit etwas "verhagelt". Oder bei der Bereinigung des Adressbuchs mit einem Agenten habe ich die Datumswerte falsch reingeschrieben.


    Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen die Anzeige der Geburtstage im Adressbuch eben auch in der Form "02.05.1975 00:00:00" erscheinen. Ich nehme an seit dem Beginn der Sommerzeit.


    Welche Möglichkeiten gibt es, die Werte wieder zu "kastrieren"? Habe mal versucht einen Formelagenten zu schreiben, der einfach das Feld mit "@Adjust" ändert. Jedoch waren weder meine Bemühungen mit den optionalen Parametern [INGMT] bzw. [INLOCALTIME] als auch ohne erfolglos. :(
    Bekomme ich die Werte nur mit LotusScript bereinigt?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich würde (unter Notes 7.0.3) gerne meinen Adressbestand exportieren. Wenn ich den Export als VCard 2.1/3.0 ausführe stimmt ein Teil der Geburtstage nicht. Die Personen haben dann einen Tag früher Geburtstag. Erstaunlicherweise ist der Output als Structured Text richtig.


    Nun habe ich festgestellt, dass bei den betroffenen Personen im Feld Birthday folgendes steht "05.02.1974 00:00:00 CET". Bei Personen, bei denen im Feld nur "06.03.1975" steht, produziert der Export die richtigen Dokumente bzw. Werte.
    Da ich der Exportroutine wahrscheinlich nicht beikomme (ist ja hart codiert...) muss ich wohl mein Adressbuch überarbeiten.
    Öffne ich nun ein Dokument und ändere den Geburtstag einen Tag früher und dann wieder auf den ursprünglichen Wert, so steht der richtige Wert im Feld Geburtstag.
    Natürlich könnte ich mir einen Agenten schreiben, der mir den Wert verändert, zurückändert und dann das Dokument speichert. Nur ist für mich die Frage: was ist dann im Winter? Wenn die Sommerzeit nicht mehr aktiv ist? Habe ich das Problem dann wieder?


    Wer hat eine Idee?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir hatten kein NSD laufen. :(
    Habe ihn jetzt im Serverdokument aktiviert (NSD ausführen zum Sammeln von Diagnose-Informationen) und in der Notes.ini folgende Parameter gesetzt (Hinweis von IBM auf den PMR).


    Code
    Debug_ThreadID=1
    CONSOLE_LOG_ENABLED=1
    FaultRecoveryFromIni=1
    NSDEnabled=1
    FaultRecovery=1


    Grüße & vielen Dank für die Hinweise


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos. Heute früh bleibt der Server mit einem Panic-Fehler aufgrund der JVM einfach stehen. Anbei ein Screenshot.
    [img width=300]http://imagesup.de/picture.php?code=zp02unwr5a95hous60iq[/img]
    Da wir noch nie so einen Fehler hatten, wäre ich über Vorschläge um den Fehler zu lokalisieren sehr froh. Im Internet habe ich zwar einige Threads gefunden, aber die waren alle sehr programmierlastig. Außerdem ging es um Servlets, die auf dem Server laufen. Und m.M. nach laufen auf unserem Server keine...
    Die angezeigte Spam-Datenbank ist 4.02 GB groß und enthält 222.000 Dokumente. Alle Dokumente älter als 90 Tage werden gelöscht.


    Grüße


    Christian


    %Edit: da ich das Bild nicht eingebettet bekommt, nochmal als Anhang.

    Hallo zusammen,


    wegen der aktuellen SPAM-Lage, in der SPAM als Unzustellbarkeitsmeldung geschickt wird, möchten wir die Benachrichtigung, dass es den Empfänger im Adressbuch nicht gibt abstellen. Damit erhoffen wir uns, den Ping-Pong-Effekt zu unterbrechen.
    Wo müssen wir einstellen, dass der Absender bei einer nichtexistenten Empfängeradresse keine Rückmeldung bekommt?


    Viele Grüße


    Christian


    PS. Habe sowohl in der Hilfe als auch bei Google schon geschaut. Jedoch unter meinen Schlagworten "Unzustellbarkeitsmeldung", "Non Delivery" usw. nichts gefunden. Bin aber überzeugt, das richtige Schlagwort nicht gefunden zu haben.


    %EDIT% habe mittlerweile herausgefunden, dass die Unzustellbarkeitsmeldung auf englisch "non delivery report" oder kurz "NDR" heißt.


    Habe nun auch in der Hilfe gefunden, dass man im Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung" etwas einstellen kann.

    Zitat

    Aktiviert - Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, lässt er sie in MAIL.BOX und generiert keinen Zustellungsfehlerbericht.
    Deaktiviert - (Vorgabe) Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, generiert er einen Zustellungsfehlerbericht.


    Wir haben den Parameter auf "Deaktiviert" stehen. Das war bisher so am besten. Und irgendwie habe ich auch keine Lust, merhmals täglich die beiden mail.boxen durchzusehen.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    wir hätten gerne, dass bei allen Mitarbeiter ihre Anmeldekennung auch im Feld "Fullname" hinterlegt ist. Der Vorteil hierbei ist, dass Web-Access-Benutzer sich damit auch mit deren Anmeldekennung anmelden können. (Das macht die Sache mit den Kennungen etwas einfacher.)
    Nun habe ich mir einen einfachen Agenten gestrickt, der das machen sollte. Leider "zerschießt" er mir dann die Personendokumente. (Es ist überflüssig zu erwähnen, dass ich dies natürlich mit einer Kopie des ÖNAB teste.)
    Die Anmeldekennung setzt sich aus x1234<vierstellige Personalnummer> zusammen. Im Feld "EmployeeID" findet sich auch die Personalnummer in vierstelliger Form.
    Den Agent lasse ich auf alle ausgewählten Dokumente laufen, die kein "x1234" im Feld Fullname besitzen. Als Aktion habe ich in Formelsprache folgendes eingetragen:

    Code
    FIELD Fullname := Fullname + "x1234" & EmployeeID;
    SELECT @All


    Leider zerschießt er mir alle Werte im Feld. Schaue ich in die Dokumenteneigenschaften, so steht darin "Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Zahl erwartet". Ich hatte es auch mal mit "&" versucht. Leider alles ohne Erfolg. Wie muss ich bei einem Feld mit dem Typ "Names" vorgehen?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Bienchen,


    also mir wäre neu, dass das jemals automatisch funktioniert hat. Genau deshalb hatte ich mir einen Agenten geschrieben, der das manuell für das laufende Jahr in meinem Kalender eingetragen hat. In der Standard 6.5 pernames.ntf habe ich diesbezüglich auch keinen Agenten gefunden. Falls Du die alte Version Deines Adressbuchs noch hast, kannst Du ja mal im Designer schauen, ob es einen Agenten gab. Dieser würde mich dann auch brennend interessieren.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    mich würde vom Sicherheitsaspekt mal interessieren, was Ihr so an Rechten in der ECL für "-No Signature-" einstellt. In der Literatur wird eigentlich immer darauf hingewiesen, dass sowohl "-Default-" als auch "-No Signature-" nichts zugelassen werden sollte. Siehe BSI-Grundschutz-Katalog und Informationen für eine neue Administrations-ECL erfassen .


    So weit so gut. Nun ist jedoch die iQSuite mit diesen Einstellungen nicht zufrieden. Sowohl die Quarantäne- als auch die Clerk-Datenbank hätten gerne mit "-No Signature-" Schreibzugriff auf das dasselbe Fenster. Genauso gibt es Mails - wie irgendwelche Newsletter - die diese Funktion gerne möchten und den User dann mit einem Sicherheitsalarm auf die zu geringen Rechte hingewiesen.


    Wie geht ihr mit diesem Thema um? Was stellt ihr zentral für die User ein? Solltet ihr der Vorgabe des BSI folgen, wie erklärt ihr den Usern, dass er eine Mail nicht öffnen/ansehen kann? Die Mail ist in diesem Fall ja immer UNGLAUBLICH wichtig... ;)


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    bei den Notes-Gurus wie Alan Lepofsky, Bruce Elgort, Steve Castledine lese ich über die tolle neue Blog-Schablone. Sie soll neben dem 8.0.1 auch der Version 7.0.3 beiliegen. Daraufhin habe ich meinen Notes-Client von 7.0.2 auf 7.0.3 upgedatet. Leider finde ich dort unter den Schablonen keine Blog-Schablone. Muss ich einen Server installieren, um diese Schablone zu bekommen? Oder wo versteckt sie sich?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Michael,


    leider gibt es - meines Wissens - keine einfache Lösung für Dein Problem. Es gab hier auch mal einen Thread in dem es auch um dieses Thema gab.
    Wir wollten das auch mal machen. Bei IBM/Lotus kann man nachlesen, dass das nur mit Programmieraufwand zu machen ist. Als Alternative hatten wir damals überlegt, die Muster-Bookmark.nsf zu erstellen und allen Usern reinzukopieren. Alles andere ist - wie ich mich erinnere - sehr aufwändig.


    Du kannst ja auch mal das lesen. Vielleicht bringt es Dich etwas weiter.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir haben seit kurzem ein sonderbares Problem: einige unserer User, die ihren PDA/MDA über OneBridge synchronisieren bekommen morgens vom Notes-Client eine Meldung, dass die ECL beschädigt ist und neu aufgebaut wird. Nun haben wir gesehen, dass seit Notes 6 die ECL im names gespeichert wird. Siehe hier.
    Alle User haben über die Synchronisation noch gemeinsam, dass eine Replik des names auf dem Server liegt. Vor einigen Tagen wurden alle Datenbanken mal mit der Server.id signiert. OS der Clients ist XP. Die User starten ihr Notes jedoch über ICA auf Terminalservern. (Diese Infos sind m.M. eher unwichtig....)
    Das Nervige ist, dass die User jeden Morgen verschiedene ECL-Meldungen bestätigen müssen und im Endeffekt die ECL mit Standardwerten gefüllt wird. Leider zieht deshalb dann auch nicht unsere Richtlinie, mit der die ECL neu gezogen werden soll. :(


    Hat jemand von euch eine Idee, wieso die ECL bei den Usern beschädigt wird? Irgendwie habe ich keine Idee. - Das Problem wurde parallel auch noch an ExtendedSystems gemeldet. Sobald ich von dort etwas höre, schreibe ich es hier auch.


    Grüße


    Christian