Mail Signatur autom. anhänge

  • Hallo Forum,


    ich habe zwar das Forum schon nach Beiträgen für dieses Thema durchwühlt, bin jedoch nicht so recht weiter gekommen.
    Folgende Situation habe ich:


    Ich soll bei ausgehend E-Mail’s eine Signatur möglichst automatisiert anfügen. Dies soll jedoch mit einer logik hinterlegbar sein, da die User teilweise mehreren Firmen angehören (z. Bsp. Vorstand).
    Da der Kunde (ca. 3000 User) noch die 6.5 Version im Einsatz hat, weis ich nicht so recht, welchen technischen Weg ich am sinnvollsten gehen soll.


    Gibt es hier Erfahrungen oder sogar Sinnvolle Lösungswege?
    Danke im Voraus

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Dieses Thema würde mich auch brennend interessieren. Wir arbeiten ebenso mit Notes 6.5 Es sollen abteilungspezifische HTML Firmensignaturen unter jede ausgehende Mail gesetzt werden. Einige wenige Anwender sollen sogar zwischen mehreren Signaturen wählen können, bevor sie eine Mail versenden. Wie wäre sowas realisierbar? Ein erster Ansatz waren die Vorlagen einer Maildatenbank. Doch hierbei stellt sich das Problem, wie man dafür Sorge tragen kann, dass die Signaturen aktuell bleiben. Sprich: wie kann ich zentral steuern, dass Vorlagen in den Maildatenbanken der Benutzer stets Up-To-Date bleiben? Daher ist dieser Ansatz vielleicht doch nicht so der Wahre. Was für Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch?


    Besten Dank im Voraus!
    Gruss Andreas

  • eine lösung wäre die anpassung der mail-schablone. hier könnte man z. b. unter werkzeuge eine/mehrere aktionen hinterlegen die eine spezifische signatur einfügen. die frage die ihr euch stellen solltet: was mache ich wenn ein user vergisst die signatur anzuhängen?


    eine möglichkeit der signatur ist wohl auch, eine maske in der mail.box anzupassen. dies halte ich zwar nicht für ganz so elegant hilft aber mit sicherheit dem 'vergessen' vorzubeugen.


    in memo-maske fehlt dann nur noch ein 'pflichtfeld' für die signatur (signatur1, signatur2, etc.) und dieses könnte man dann z. b. in der maske der mail.box abfragen und die entsprechende signatur unter die mail hängen.


    wobei ja prinzipiel das wort signatur hier aus meiner sicht falsch ist aber in diesem zusammenhang ja gerne benutzt wird ...


    in wieweit externe tools wie group oder trendmicro hier abhilfe schaffen können (unterschiedliche signaturen) weis ich allerdings nicht.


    sicherlich ein spannendes thema was auf alle fälle auf dem entwicklercamp durchleuchtet werden sollte!!!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo!


    Wie meinst Du das mit dem anpassen der Mail.box.
    Soll man denn Text in der Memo-Maske direkt ins Body Feld hineinschreiben?
    Oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Oder über ein Script in dem ich den Text immer ans Bodyfeld anhänge?
    Nur wann ist da der beste Zeitpunkt?
    Ich möchte nicht unbedingt einen Agenten laufen lassen!


    Vielen dank im Voraus!


    mfg


    Paparanger

  • Hallo Leute,


    so wie ich die Situation sehe gibt es zwei Möglichkeiten:


    1)
    Direkt an der Mailschablone z. Bsp. im Postopen eine Funktion hinterlegen, welche die Signatur in's Body Feld einfügt. Die Signatur kann ja zentral in einer DB pro Person konfigurierbar hinterlegt werden.


    2)
    In der Mail.box als Mail-In Agent. Hier muss dann aber in der Mailschablone eine Information mitgeliefert werden um die gewünschte Signatur auswählen zu können.


    Das ganze sollte jedoch für beide Varianten auch offline funktionieren!


    Wobei mir persönlich die erste Variante benutzerfreundlicher wirkt, da der User die gewählte Signatur auch unten in der Mail sehen kann, bevor er diese versendet.

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Elegant geht es auch so:


    per Script werden (HTML-)Signaturen zentral (z.B mit Daten aus SAP) erstellt und per WindowsLogin-Script verteilt. Das Standard-Script des User heißt dann z.B. c:\signaturen\username.html. Dieser Datei kann dann in alle Maildateien über die Schablobe eingebunden werden.


    Soll der Mitarbeiter mehrere Signaturen haben, werden diese auf gleichem Wege erstellt und verteilt. Diese müssen dann je nach Fall von Hand per Werkzeuge->Signatur einfügen erstellt werden.


    Im Grunde kann ja nur der Mitarbeiter entscheiden, wann er welche Signatur nutzen muss.

  • Hi,


    wir haben das auch so seit 1/2 Jahr, wie Matze79 das vorgeschlagen hat.
    Im Windows-Loginscript wird die persönliche Signatur in Notes Ver-
    zeichnis kopiert. Die Quell-Signatur heisst wie der LoginName, dann
    kann man per Batch


    copy \\server\signatur\%username% \\fileserver\usernotesverzeichnis\signatur.html


    vorgehen.
    Beim User muß man dann überall eintragen, das diese als Signatur
    die \\fileserver\usernotesverzeichnis\signatur.html nehmen sollen.


    Das ist recht praktisch und Änderungen kann man im Quell-Verz.
    machen und die werden beim nächsten Login verteilt.


    Die Lösung von Group ist zwar was einfach, aber auch arg teuer
    (ich meine so 25EUR / User)


    cu
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hi,


    ist es auch möglich eine HTML-Signatur so zu gestalten, dass mir das Lotus bestimmte Variablen (z.B. Telefonnummer) aus dem Serveradressbuch ausliest und diese ersetzt?
    Damit wären die Daten nur einmal zu warten und die Signaturen müssten nicht dauernd neu verteilt werden.


    Grüße


    Arno

  • Lotus Notes wird das nicht tun, denn dieses hat keinen direkten Zugriff auf diese Variablen, ausserdem wird die Signatur über text bzw Richtextfelder eingestellt und diese erlauben das eben nicht.
    Aber du kannst dir z.b. ein Script schreiben, das diese Signaturen wie gewünscht generiert und zur Verfügung stellt

  • Also wir lesen die Userspezifischen Felder mit dem logonscript aus der AD aus und erstellen damit das html File.
    Das funktioniert soweit.


    Gruss Seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........