Absendeadresse

  • Hallo,


    wir haben einen Kunden, der seine News über eine Adresse versenden möchte.


    news@domäne.de


    Also so, dass als Absender und auch als Reply - Adresse diese beim Empfänger ankommt.


    Es soll aber nicht so sein, dass dafür ein neuer User angelegt werden soll.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Danke für Eure Antworten

  • Also das feld Principal gibt den empfänger sichtbar den Absender.
    Das feld ReplyTo erzeugt den Rucksende adresse für Notes users, und das feld iNetReplyTo macht das gleiche für internet emails.


    3 felder die einfach in den email gesetzt werden können und problemlos funktionieren.


    Ronka

  • Ronka,


    Aber nicht bei Mails ausserhalb von Notes.
    (Nachfrage bei meinem Provider ergab, dass dieser das Feld "Principal" gar nicht kennt, demzufolge auch nicht verwendet um den Absender einer Mail anzuzeigen; Outlook kennt meines Wissens nach dieses Feld auch nicht)


    Und darauf schein es Zonk wohl anzukommen, dass bei Mails nach ausserhalb von Notes nicht die E-Mail-Adresse des Absenders, sondern eine "Dummy-Adresse" verwendet wird.


    Beispiel:
    - Kunde schreibt an "info@yyy.de"
    - Bearbeiter antwortet
    - beim Kunden soll jedoch als Absender wieder "info@yyy.de" erscheinen und nicht die Adresse des Bearbeiters.


    Also die 3 Felder einfach setzen reicht hier wohl nicht aus.


    Andreas

  • Das Feld Principal ist ein Notes-internes Feld.
    Trotzdem ist dies ebenfalls dafür zuständig auch nach aussen die gewünschte eMail Adresse zu erzeugen.
    Dies geschieht dann durch den Router beim Umwandeln der Mail von einem NotesDocument in eine SMTP-Mail.


    Denkst du etwa wirklich interne Felder, wie sie sowohl bei Notes wie auch bei Exchange verwendet werden gehen alle raus ?

  • taurec,


    Dies denke ich sehr wahrscheinlich nicht.


    Jedoch, wenn ich ein Dokument per Script erstelle, die Felder einstelle


    Principal = Hans Mueller/Test/TestDomain/de
    From = Lieschen Meier/test/TestDomain/de


    und dieses Dokument mit doc.Send(False) versende, was kommt denn dann beim Empfaenger als Absender an?


    Anderer Fall.


    Dokument in der mail.box des Servers erstellen
    Felder fuellen (wie oben)
    Dokument senden mittels doc.save


    Was kommt in diesem Fall als Absender an?


    :-?



    Andreas

  • Dann kommt die Email mit der Absenderadresse von Hans Mueller an (wie im Personendokument eingestellt).
    In der Mail.box direkt erstellte Mails werden insoweit nicht mehr verändert als das From Feld nicht neu gesetzt wird.
    Das Feld From wird nämlich beim Einliefern in die Mail.box umgesetzt

  • Sendet und Empfängt der Kunde den direct über den Domino?


    Denk doch mal an die Arbeitsumgebungen ;), die E-Mail Adresse wird so übertragen wie diese in der Arbeitsumgebung steht.


    Empfangen kann er die E-Mails mit News@domäne.de wenn diese im Personen Dokument >>>Internet Adresse unter der ersten eingetragen ist.


    Da brauchst lediglich die Arbeitsumgebung zu wechseln.


    MFG Michael

  • erzengel_2002


    Nur wenn der Server nicht vernünftig konfiguriert ist.
    Wenn man die automatische Adresssuche eingestellt hat, dann kann ich in die Arbeitsumgebung als eMail Adresse schreiben was ich will.
    Die Mail geht aber anhand der im Personendokument festgelegten eMail Adresse raus.

  • pff was heisst hier nicht vernünftig?
    Der Server ist vernünftig eingestellt. Ich habe es nur anders gemacht als du es gemacht hättest. Das heisst aber doch nicht gleich das es schlecht ist.


    Wo steht was von automatische Adresssuche in der Serverkonfig?


    Aber empfange würde schonmal so klappen und da die Adresse ja dann sehr wohl im Personendokument ist, wie ich beschrieben hatte, sollte es gehen.

  • Zitat

    Also so, dass als Absender und auch als Reply - Adresse diese beim Empfänger ankommt.


    ^^ nc


    Wenn der Empfänger ein Reply darauf macht, dann soll der Empfänger des Replys ja wohl auch der Sender indirekt sein oder?




    Wo steht was von automatische Adresssuche in der Serverkonfig bzw Konfig?

  • Brauchst du nicht umbedingt für einen Mailserver und die genannten Einstellungen.
    Verbindungsdokument und Fremde-SMTP Domäne reichen.
    Allerdings mag es sein dass wenn die Konvertierung an ist er das anders macht, trozdem kann man dann versuchen, die im Personendokument einzutragen.


    Und das beschriebene funktioniert, habs getest, zumindest mit meinen Einstellungen.

  • Das Verbiegen von Absenderadressen aus dem Notes-Client heraus oder auch durch einen Agent auf dem Domino-Server ist nicht zielführend. Notes / Domino wehren sich schlecht dagegen und geben immer die Info mit, wer die Mail wirklich versandt haben.


    Wenn Ihr schon News verschickt, wird dies ja durch eine Notes-DB passieren. Dann kann man auch den so erzeugten Newsletter hernehmen (als NotesDocument Object) und ihn statt mit NotesDocument.Send zu versenden mit NotesDocument.CopyToDatabase in die MAIL.BOX des Routers kopieren. In diesem Fall wird auch die Absenderadresse "From" nicht mehr angefasst.


    Dieses Spoofing ist aber nicht so ganz ohne: Wenn nicht heute, so doch vielleicht morgen oder übermorgen könnte Euer Server ja mehrere Mailboxen verwalten müssen. Aber auch das ist lösbar.


    Wenn ein solches Verfahren bei Euch möglich wäre, werden hier sicher mehr als ein Forumsteilnehmer (mich inkludiert) gerne antworten bei konkrekten Fragen.


    Bernhard