Maximale Datenabankgröße (praktisch)

  • Hi Folks,


    jetzt wäre Eure Erfahrung mal gefagt.
    Wie groß kann eine Notes Datenbank sein. Es geht mir nicht um teoretische Werte. Die Db muss "lauffähig" sein. Als Beschränkung könnte ich noch Windows als Server OS dazugeben


    Wie sieht es bei Euch aus? Wie groß sind Eure Dbs?



    Na.... wer bietet mehr? :hammer:



    Gruß



    Zakky

  • also unser "Flagschiff" liegt bei ca. 10 GB (je nach Ansichtengröße) mit rund 175.000 Doks und funzt noch relativ gut ;)
    und dann haben wir noch eine DB mit ca. 12 Gb aber nur 15000 Doks....

  • Die Frage nach der maximalen Datenbankgröße ist ohne konkreten Zusammenhang in etwa so sinnig wie die Frage nach dem besten Auto.


    Genauso wie es das beste Auto nicht gibt so kann man nicht die maximale (noch benutzbare) Datenbankgröße angeben oder durch Umfragen ermitteln.


    Ich habe sowohl Datenbanken mit Millionen Dokumenten und problemlosen Antwortzeiten unter 2 Sekunden schon in Projekten gehabt als auch Datenbanken mit wenigen Tausend Dokumenten und "nur" 60-100 MB die man nicht mal mehr öffnen konnte.


    Es hängt immer von so vielen Kriterien ab, z.B.:


    - Infrastruktur (Cluster, Repliken, WAN, LAN...)
    - Hardware
    - gleichzeitige Benutzeranzahl
    - Clients (Notes, Web, gleiche oder unterschiedliche Releases)
    - Erweiterte DB-Properties (ungelesen Markierungen, Zugriffszähler)
    - Dokumentgröße (mit/ohne Anhänge)
    - Ansichten (Anzahl, Index, Sortierung, Aktualisierung)


    und und und...


    Insofern formuliere deine Frage bitte sinnvoll neu, falls du "nur mal eben so aus Interesse" fragst...nunja, schade um die Zeit. Dann wüßte ich aber auch gern was denn nun das allerbeste Auto ist...!

    • Offizieller Beitrag

    der RS6 war auch mal mein Traum aber jetzt ist es der R 500 von DC (kommt dieses Jahr noch auf den deutschen Markt). :lol:


    Und schon gibt es keine Einigkeit mehr, wie es Carsten beschrieben hat. :cry:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Autos? Bah, sind doch eh nur mobile Straßensperren...


    [Blockierte Grafik: http://www.triumph.co.uk/images/main_SPEEDTRIPLE_08.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://nohomers.net/content/gallery/homersimpson/homer_drooling.gif]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    RockWilder
    und wo packt man bei dem Teil Kinderwagen, Koffer usw. hin? :D


    Gruß
    Dirk

  • Wahlweise als Koffer oder Kindertransportmöglichkeit (bis ca. 5 Jahre) zu gebrauchen
    [Blockierte Grafik: http://www.triumph.co.uk/images/accessories/TANKBAG1_L_popup.jpg]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist völlig ausreichend !!!


    Ab dem sechsten Jahr sollen unsere lieben Kleinen sich eh eine Job suchen...


    ;):D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wie ich sehe hat mein Beitrag ein eigenes Leben entwickelt :lol:


    Also die Monster ist schon ziemlich geil. Hatte selbst eine... kurz aber gehabt. Cooles ding.


    Die nächste Frage ist .... wie groß kann der Tank bei einer Monster den sein?


    :D


    Gruß


    Zakky

  • @ zacky


    Danke für die Blumen. ;)


    Hat auch viel Geld, Zeit und Nerven gekostet das Teil so umzubauen. Und sie läuft noch, jetzt knapp 70.000 KM auf der Uhr.


    Die Frage nach dem Tank muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder? ;)


    Servus
    Sunny

  • Sunny


    Ja nun CarstenH hat damit angefangen ;) ich wollte die MaxDbSize wissen er dafür die MaxTankSize. That's all.


    Zitat


    CarstenH schrieb:
    Ich schlage vor den Topic in Maximale [d]Datenbank[/d]Tankgröße umzubenennen *rofl*

    • Offizieller Beitrag

    wie Carsten schon schrieb hängt das von vielen Faktoren ab.


    Ich kann eine DB bauen mit 100 Dokumenten die schnarchlangsam ist und wenn ich mich beim Entwickeln an einige Regeln halte, dann kann die gleiche DB 4 Mio. Dokumente haben und läuft schnell.


    Und so ähnlich ist es auch mit der Größe der Dokumente und der DB.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein