editorrechte und design

  • hallo zusammen,


    heut hab ich mal wieder nur s***...ich bin grad am diskutieren, ob ein user mit editorrechten probleme mit seiner lokalen replik bekommen kann, wenn das design am server verädert wird...meines erachtens sollte das doch auf jeden fall ausreichen...wäre ja auch ansonsten schon ein problem beim erstellen der neuen replik...das funzt aber alles...


    kann mir da jemand weiter helfen*auchdemschlauchsteh* :hammer:


    %EDIT:
    client server 6.5.4

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Welche Art vom Problemen meinst du?


    Dass es irgendwelche Art von Problemen in den Standardmailschablonen geben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. IBM sagt ja selbst, dass es ausreicht, den Usern Editorrechte zu geben. Seit 6.x brauchst ja keine Designerrechte mehr für den OOA. Und wenn das die offizielle Empfehlung ist, wird das eventuell unter Umständen vielleicht sogar stimmen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • sorry, dass es so lang gedauert hat...ich konnte im forum nicht posten...
    ich bin eben auch der meinung, dass es schwachsinnig von ibm wäre, wenn die die empfehlung geben...wollte nur nochmal ne meinung hören


    dank dir


    %EDIT:
    immer brav das thema als erledigt anzeigen lassen :hammer:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das Delegierungsprofil kann vom Anwender ohne Managerrechte nicht bearbeitet werden. Wenn er gemeinsame Ansichten und Ordner erstellen kann, sollte es auf der normalen Zugriffsebene keine Probleme geben.


    Ich sehe keinen tieferen Sinn darin, dem Anwender die vollen Rechte auf seine Mailbox vorzuenthalten, aber je amerikanischer ein Unternehmen geführt ist, umso (ein)schnittiger wird das Wort "Freiheit" in den Unternehmensrichtlinien buchstabiert.

    • Offizieller Beitrag

    mit Managerrechten kann der User seine Mail_DB vom Server löschen!


    Die Sache mit der Delegierung funktioniert. Der User ändert nur noch das Profildokument und der AdminP übernimmt den Rest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Diali schrieb:
    mit Managerrechten kann der User seine Mail_DB vom Server löschen!


    ZUSTIMMUNG !! Genau das haben schon einige User bei uns geschafft, weswegen ich auch heilfroh bin, dass man mittlerweile die Manager-Rechte nicht mehr unbedingt braucht.
    Wir stellen alle auf Designer-Rechte um. Und das hat mit dem Entzug von Freiheiten bei den Usern nun wirklich nichts zu tun - eher mit der Stressentlastung von Admins ;) !


    Gruß


    Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    wir geben den Usern nur Editor-Rechte. Sie sollen schließlich auch nicht das Desigen-Update ausschalten können.


    Gruß
    Dirk

  • Full ACK!
    Auch selbst gestrickte Agenten, die entweder irgendwas weiterleiten, irgendwas löschen oder mir sonstwie den Server zumüllen, haben in User-DBs ebenso wenig was zu suchen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • thats it...nur das was wir wollen solln die auch machen können...nix da mit extra rechten...was reicht das reicht :D

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ist ja gut - ist ja gut. Ich komme noch etwas aus der 4er Welt, und da kann der AdminP noch nicht so viel, und der OoO klemmt auch ohne hohe Rechte. Je länger ich lese, was 6 alles kann, umso mehr möchte ich es auch bald flächendeckend bei uns sehen.


    Ich hab ja selten so einhellig eins auf die Mütze bekommen. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    P.S.: wir hatten auch lange Zeit unseren Mailinhabern nur Editorrechte gegeben. Das war zur Zeit von Version 3.31b. In der war der schöne Bug, daß wenn jemand den Titel seiner DB änderte, diese DB eine Gestaltungsschablone wurde und im Titel fortan nur noch MAIL stand.


    Dann kam Version 4 mit Delegierung und 4.5 mit gegenseitigem Kalenderspicken. O backe. Da haben wir Managerrechte vergeben. Und ich dachte ja nur .... Könnt ihr mir noch einmal verzeihen ?

    • Offizieller Beitrag

    es sei Dir verziehen.


    Wir hatten 4.6.x bis letztes Jahr im Einsatz und ich hoffe ja schon seit 4.0, dass irgendwann der User weniger wie Designer-Rechte auskommt. Mit 6.5 war es dann endlich soweit und wir haben eine Menge unmötiger Arbeit vom Hals.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein