Hilfe!

  • Ich habe folgendes Problem,habe einen Server installiert Windows 2000 mit Lotus Note Domino Mail Server 5.0. Ich möchte das der Notes Server e-mail abholt über RAS Verbindung, die Einstellungen die es unter den Notes Admin gibt geht nicht,also habe ich mir wie beim Exchange Server eine Software runtergeladen die POP abholt und zu sendet.Dies geht auch.Aber wenn man unter dem Client z.b. eine Adresse ein gibt die nicht im Adressbuch ist,sonder an eine Mail Adresse *@gmx.de, dann kommt die Fehler Meldung, kann denn Path nicht finden und der User bekommt zuürck,das die Mail nicht gesendet werden konnte. Muss ich genau wie bei den anderen Mailservern einen * reinsetzten und wo.Bin voll Complex. Habe schon Exchange Server und andere Mail Server installiert, aber bei Lotus echt der Hammer. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

  • Hi cfmbug,


    das sind ja direkt mehrere Sachen auf einmal, das geht bestimmt nicht. =:)


    Wie heisst denn die Software, die Du zum poppen (sorry) verwendest?


    Für gewöhnlich macht man es ja so, dass Dein ISP per SMTP die Mails an Deinen Dominoserver (für die definierten Domains) routet und dieser intern dann das forwarding übernimt. Wie sieht dies denn bei Dir aus?


    Was das versenden von Mails an *@gmx.de angeht, so ist dies eine Frage des DNS. Steht Dein Dominoserver direkt im internet oder wie löst er die Domain gmx.de auf? Wenn er einen DNS-Server aus dem Inet hat, so sollte dem Mailversand an den Mailhost von gmx.de nichts im Wege stehen.


    cu Jörg

  • also ist das so zu verstehen,wie beim exchange server.der provider muss mir smtp zu verfügung stehen,sonst kann ich keine mail´s versenden.ich wollte nur das die software Pytheas MailGate meine Aufgaben übernimmt,da ja nicht jeder isp smtp macht.beides läuft auf der selben maschine,aber wenn der client eine andresse eingibt wie z.b. *@gmx.de oder *@t-online.de,dann geht die nicht raus,weil er den path nicht findet.hast du vieleicht eine konfiguration als pdf? oder kann man dich auch mal anrufen?

  • hallo,


    hast du im configuration document den relay host angegeben an den die SMTP mail gesendet werden sollen.
    habe zu hause die gleiche installation, mit einem POPBeamer hol ich die mails ab und via SMTP send ich die mails von meinem domino server an den ISP.


    gruss
    Björn

  • Hallo Ihrs,



    also grundsätzlich kann man zum versenden ja zwei Szenarien annehmen:


    1. Du sendest alle ausgehenden Mails an einen Relayhost Deines ISPs, der kümmert sich dann um die weiterleitung an den entsprechenden SMTP-Server der Domain (bspw. gmx oder t-offline etc)


    2. Oder aber Dein Dominoserver sucht sich anhand von DNS-Infos den SMTP-Server der Domain (wieder gmx oder t-online).


    Die eingehenden Mails können natürlich auch von Deinem Dominoserver beim Deinem ISP mit Hilfe des Tools gepoppt werden. Dafür muss das Ding halt richtig konfiguriert werden und die POP-Accounts existieren.
    Besser sieht es aber meiner Meinung nach aus, wenn alle Mails Deiner Domain direkt an Deinen Dominoserver per SMTP geroutet werden. Dafür muss dieser natürlich im Inet bekannt sein und richtig konfiguriert worden sein.


    Gruss


    Jörg

  • wo trage ich es ein.habe meinen Windows 2000 Server neu Installiert,aber diesmal ohne IIS und schon findet meine Gateway Software den SMTP von Notes. Aber immer noch nicht geht diese Scheiße mit den externen e-mail adressen. Habe in relay die 127.0.0.1 eingetragen da Domino und die Software auf einen Server laufen. Die Software kann pop und SMTP.nur wenn ich in der Software einen Server eintrage wie z.b. mail.gmx.de .dann kommt die meldung host not found. das kann doch nicht mehr so schwer sein,wenn der rest schon läuft oder? ich habe noch ihrgend wo ein gedanken fehler,aber wo.wäre nett wenn ihr mir mal ein Screenshot schicken würde,wo der relay eingetragen wird.
    adresse lautet cfmbug@gmx.de. Warum cfmbug. Programmiere Coldfusion und habe schon viel gelacht,wie man ein Windows 2000 Server mit einer index.cfm löscht ohne nur einen Aufstand zu machen von der kiste.

  • Moment mal!


    Auf welchen Ports läuft nun eigentlich Dein Domino SMTP-Task und der SMTP-Server deines Gateways?


    Hier scheint noch ein grundliegendes Konfigurationsproblem vorzuliegen.


    Bei mir sieht es so aus, dass auf ein und dem selben Server ein Domino-SMTP und ein Postfix läuft. Aufgrund der T-Online SMTP-Relayaktion. Insider wissen schon warum.


    Wenn eine Mail von extern auf Port 25 an meine Domain gesendet wird, so nimt der Postfix diese an und leitet die per Port 5000 an meinem Domino-SMTP-Server weiter.
    Wenn ein Notesuser eine Mail an gmx.de sendet, so sendet Domino diese via Port 25 an Postfix und dieser kümmert sich (weil er die offiziele IP von gmx.de aufgrund von DNS kennt) um die SMTP Zustellung an den SMTP-Server von gmx.


    Also sollte es bei Dir so aussehen:


    Im Serverdokument des Dominoservers stellst Du die Ports so ein:


    [Blockierte Grafik: http://joerg.wetzig.bei.t-online.de/images/smtp.jpg]


    Dann konfigurierst Du Dein POP/SMTP Tool so, dass es die vom Dominoserver empfangenen Mails (auf Port 25) an dem Host des Providers routet. Dein Server sollte bwps. die Domain gmx.de dann durch die bei der RAS-Verbindung vergebenen DNS-Server auflösen (Funktioniert dies überhaupt???? Wenn Du per RAS ins Inet eingewählt bist, was passiert bei einem "ping gmx.de" ????)
    Und die per POP beim Provider abgeholten Mails muss das Ding dann auf Port 5000 an den Domino SMTP-Task routen.
    Wie das Ding nun zu konfigurieren ist, sollte ja der Doku zu entnehmen zu sein.


    -- Ende der Durchsage ---


    Gruss
    Jörg

  • du musst im konfigurationsdokument des servers, unter "Router/SMTP" unter Basics kannst du unter "Relay host for messages ...." den namen eintragen.


    hast du das ?


    Björn

  • Danke erstmal,habe wohl den Fehler gefunden.DNS auflösung geht einwand frei, benutze für das versenden den mail.gmx.de.habe laut picture festgestell das ich verkehrt eingetragen habe.wo die 25 steht ist die 25000 und wo die 5000 steht,da ist bei mir die 25.wo bei die Software den SMTP findet von Notes.der smart-host und relay sind bei notes 127.0.0.1,da die Gateway Software auf der selben Maschine ist.wenn kann ich mal ein Picture vom Server zu schicken