@ReplaceSubstring(@Trim(@Replace(UserRoles; HideRoles; ""));"[":"]";"":"")

  • Tut mir Leid, ich dachte Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)


    Ich hab jetzt nochmal versucht, das ganze in einem .pdf in Wort und Bild zu fassen.
    Ich wüßte sonst nicht, wie ich es anders erklären sollte.
    Solltest Du damit nicht klarkommen.... kein Problem.
    Ich versuche dann unseren Dienstleister (für solche Fälle) zu erreichen.


    Vielen Dank im voraus.


    Das .jpg kann ja dann gelöscht werden.

  • Ich (persönlich) werde kein PDF runterladen, um mir Dein Problem durchzulesen, dafür ist PDF ein zu gefährliches Format.


    Sorry: Versuche damit klarzukommen, wie das Forum funktioniert und formuliere das hier und eben nicht in einem Anhang... Nur so können andere später davon profitieren (Forumssuche, per Google auf den Beitrag stossen, o.ä., und das ist Sinn des Forums...


    Sorry, wenn ich da ein wenig stur bin, aber so wie Du das machst ist das ein "persönlicher Support" für Dich ohne jeglichen Nutzen für die Community... und für solche Hilfe werde ich üblicherweise bezahlt.

  • Kein Problem.
    Ich denke nur, so kann ich es am besten verständlich machen.
    Frage mich nur, warum man dann überhaupt ein pdf hochladen kann?


    Wie kann ich das Thema als erledigt markieren, od. evtl. gleich löschen?
    Zumindest sollte man dann die Anhänge löschen, wenn unerwünscht.
    Finde dazu keine Erklärung.


    Danke dir trotzdem für deinen Willen.

  • Schau dir einfach mal das Beispiel in der Notes Hilfe zu @UserRoles an. Dort siehst du daß du @IsMember bzw @IsNotMember verwenden musst.


    Generell meinte Torsten damit, daß du das was du im PDF zusammengefasst hast auch hier einfach direkt im Editor schreiben kannst ohne den Umweg über ein PDF.


    Das macht es leichter zu lesen

  • Ich wüßte sonst nicht, wie ich es anders erklären sollte.

    Im Zweifel so, wie es auch im Bild beschrieben ist; vllt. noch ein Stück weit strukturierter.
    Das Hauptproblem scheint mir aber zu sein, dass deine F1-Taste kaputt zu sein scheint. Du schreibst, du weißt, dass das mit der Hide-When-Formel so nicht passt. Stimmt: passt nicht. Und exakt an der Stelle kommt die magische F1-Taste ins Spiel. Würde sie funktionieren und hätte man sie benutzt, hätte man durchaus @UserRoles nachschlagen und die Beispiele im Grunde 1:1 übernehmen können. Gleiches gilt für @IsNewDoc.
    Bitte behalte neben den von Torsten erwähnten Problemen mit der Auffindbarkeit zudem immer im Hinterkopf, dass ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe ist. Du willst das Problem sicherlich nicht nur gelöst, sondern auch verstanden haben. Und das bedeutet nicht eine fertige Lösung hingestellt zu bekommen, sondern sich aus den Antworten selbst etwas zu erarbeiten. Damit das Problem zukünftig keines mehr ist.


    Ich denke nur, so kann ich es am besten verständlich machen.
    Frage mich nur, warum man dann überhaupt ein pdf hochladen kann?

    Wieso nur ein einem PDF verständlich beschreiben, und nicht hier im Forum? Was macht den Unterschied aus? Das Problem sortieren und dann verständlich und strukturiert in die Tastatur hämmern musst du in beiden Fällen.
    Man kann auch .zip hochladen. Deiner Argumentation zufolge, könnte man auch seinen Namen töpfern und das Problem tanzen, das Video davon dann zippen und hier einstellen. Wäre mal was neues....


    Du hast jetzt zwei Einsteigspunkte für die Suche nach einer Lösung, damit sollte sie sich einfach und problemlos erarbeiten lassen. Wenn dazu Fragen auftauchen: strukturiert formuliert hier einstellen (direkt ins Forum, nicht den Umweg über das gezippte Video gehen), dazu sämtliche bis dahin unternommenen Lösungsansätze beschreiben und benennen, was davon nicht funktioniert und welche Fehler an welcher Stelle geworfen werden. Danke!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Schau dir einfach mal das Beispiel in der Notes Hilfe zu @UserRoles an. Dort siehst du daß du @IsMember bzw @IsNotMember verwenden musst.


    Generell meinte Torsten damit, daß du das was du im PDF zusammengefasst hast auch hier einfach direkt im Editor schreiben kannst ohne den Umweg über ein PDF.


    Das macht es leichter zu lesen


    Vielen Dank für den Hinweis.
    Jetzt funktioniert´s.


    @IsNotMember("[Schulungskalend]";@UserRoles)



    Ich habe Torsten schon verstanden.
    Aber:
    Es kommt immer wieder vor, daß es heißt "Gib uns mehr Infomationen".
    Darum dachte ich mir, ich mach´s gleich richtig und liefere ein paar Bilder mit.
    Denn wie schon gesagt "Bilder sagen mehr als tausend Worte".


    Dazu nochmal die Frage:
    Warum kann man dann überhaupt ein pdf hochladen?
    Macht irgenwie keinen Sinn ...


    Beim nächsten mal mach ich´s dann hoffentl. richtig ;)


    Danke nochmal.

  • Also das macht schon Sinn.


    Du schickst ja auch niemandem eine eMail und lässt die eMail dann leer und hängst den Text nur als PDF an, oder ?


    PDF kann z.B. Sinn geben, wenn man z.B. mehrere Screenshots hat.

  • Und was sind das in meinem PDF? .....ich glaube Screenshots ?(
    D.h., wenn ich den Text direkt gepostet hätte, und im PDF nur die Screenshots wären, wäre das ganze i.O. gewesen?


    Ach komm ...... :S



    RockWilder:
    Ich bin leider kein Profi wie Du, kenne aber dennoch die Taste F1 die ich auch benutzt habe.
    Leider habe ich das mit @UserRoles nicht richtig verstanden, sonst hätte ich ja eure Hilfe nicht in Anspruch genommen.


    Erst der Hinweis von Taurec


    "Schau dir einfach mal das Beispiel in der Notes Hilfe zu @UserRoles an. Dort siehst du daß du @IsMember bzw @IsNotMember verwenden musst."


    hat mich auf die richtige Spur gebracht:


    4. Dieses Beispiel gibt 1 zurück, wenn dem aktuellen Benutzer sowohl die Rolle [WebTeam] als auch die Rolle [ManageFiles] zugewiesen ist. Es gibt 0 zurück, wenn dem Benutzer nur eine oder keine der beiden Rollen zugewiesen ist.
    @IsNotMember("[WebTeam]":"[ManageFiles]";@UserRoles)


    Das ganze ist doch langsam lächerlich oder?
    Laßt uns das Thema beenden :D


    Ich entschuldige mich 1000 mal für diesen eklatanten Fehler und gelobe Besserung.


    Ich wünsche eine gute Nacht :sleeping:

  • Es wurde Dir erklärt, WARUM das hier (und eigentlich in allen Foren) nicht gerne gesehen wird,was Du gemacht hast.
    In anderen Foren (z.B. bei StackOverflow) wäre so ein Post einfach gelöscht worden...


    Dabei ist nur ein Aspekt, dass PDF grundsätzlich ein "gefährliches" Format sein kann.


    Primär geht es darum, dass ein Forum ein "Informationsspeicher" ist, der allen Benutzern helfen soll. Und so wie Du es gemacht hast, hilft Dein Post nur Dir.


    Wenn ich z.B. ein Problem mit "@UserRoles" habe, und das in die Suchfunktion des Boards oder bei Google eingebe, dann finde ich Deinen Post eben grade nicht...


    Außerdem kostet es jeden, der helfen will zusätzlich Zeit. Statt Dein Problem direkt lesen zu können, muss ich erst das PDF anklicken, runterladen, öffnen. Zum Antworten muss ich dann zurück ins Forum und permanent zwischen PDF und Forum hin und her springen, wenn ich z.B. Teile Deines Posts kommentieren will.


    DAS ist der Punkt. Und das kannst Du jetzt verstehen oder nicht, das ist mir relativ egal. Im Endeffekt wurde Dir ja geholfen, damit ist das Thema ja erledigt.