Diplomarbeit Lotus Notes

  • Hallo !
    und zwar muss ich eine diplomarbeit über lotus notes schreiben, kann mir jemand tipss geben wie man info bekommt.


    hat schon jemand eins geschrieben ?


    danke für eure hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Diplomarbeit ja über Lotus Notes nein.


    Wie lautet das Thema?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Was willst du da denn schreiben ??


    Notes ist schwer bis garnicht vergleichbar mit anderen Dingen.


    Ich persönlich komme aus der Großrechnerecke und habe da über 15 Jahre Anwendungsentwicklung mit Assembler für meine Firma gemacht bis eines Tages unser DV-Leiter meinte "Hier haben wir jetzt Notes schaut euch das mal an".


    Ich habe mit IMS-Datenbanken und relationalen Datenbanken gearbeitet (DB2) und kannte mich dort gut aus.


    Dann gab es viele Versuche in der PC-programmierung mit z.B. C++ / JAVA / Smalltalk usw. Fuß zu fassen. Bis dann dieser Tag mit Notes kam.


    Seit dem (ca. 6 Jahre) mache ich ausschliesslich Anwendungsentwicklung mit Notes. Und ich persönlich finde das du nirgends etwas besseres findest. OK, Es gibt andere Sprachen usw. aber in Summe hast du einfach mit Notes die absolut geile Plattform. Ob Web oder rein notespassiert 90% aller Anforderungen konnte ich bisher damit realisieren.


    Man hat einfach gigantisch viele vorteile wenn man Notes nutzt. z.B. Rechteverwaltung / replizierung / Web / Schnittstellen / Verbinden verschiedener notesanwendungen zu einem Paket usw...


    wie willst du das alles in Worte fassen was willst du denn nun genauer wissen.


    Brauchst du noch mehr input ??

  • ich mache bei mir in der firma anwendungsentwicklung unter notes, zum teil auch auf bestehenden systemen.


    die haupthema der diplomarbeit soll heissen: Entwicklung von Groupwareanwendung auf der Plattform von Lotus Notes/Domino


    und die themenstruktur sie so aus:


    1. Überblick Lotus Notes / Domino


    2.Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes / Domino (Methoden, Werkzeuge)


    3.Verschiedene Projekte unter Lotus Notes / Domino

  • hallo umit,


    diplomarbeit a) uni b) fh oder wak ? reine theorie oder mit anwendungsbeispiel ( ich weiss: leichtes vorurteil :) )


    anmerkung: wenn es dein prof gestattet, würde ich aus erfahrung empfehlen, nicht zu sehr zu verallgemeinern sondern deine aufzählung der inhalte mit genau einer konkreten lösung / teillösung zu verbinden.


    besten gruß, freddy

  • ok -
    wenn du über methoden der domino/notes-entwicklung schreiben möchtest, vielleicht die bei euch / durch dich praktizierte methode anhand einer notes-datenbank, die die verschiedenen phasen der entwicklung begleitet, illustrieren.


    ich kenn da 'ne kollegin, die hat dieses thema in ihrer arbeit behandelt. wir arbeiten jetzt mit der ergebnis-datenbank und stellen unseren entwicklungsprozess dar.
    funzt gut.


    besten gruß, freddyk

  • genau das will ich schreiben, so wie du es oben geschrieben hast. kannst du deine kollegin mal fragen.


    ich weiss nicht wie ich diese phasen beschreiben bist zum ergebnis ?

  • Moin umit


    Ich hab viele Seminare zum Thema Notes, Workflow und Groupware gehalten.


    Um ein fundiertes Hintergrundwissen mit in die Arbeit einfliessen zu lassen, solltest Du zwei Bücher als Quelle verwenden:


    1. "PC-Netze und Workgroup Computing" von Kauffels, erschienen bei Markt&Technik ISBN 3-87791-579-5
    2. "Lotus Notes 4.x" von Dierker und Sander, erschienen bei Addison-Wesley ISBN 3-89319-899-7


    zu 1: Hier wird gut über die Grundlagen und die Definitionen gesprochen und schafft ne Menge Detailwissen.
    zu 2: Hier lohnen sich nur die ersten zwei Kapitel, aber hier wird am Beispiel von Notes alles beschrieben.


    Gut die Bücher sind uralt und sicher nicht mehr im Handel zu bekommen, die Suche lohnt sich aber, denn damals wurde sehr offen über diese Themen gesprochen, was Heute leider nicht mehr der Fall ist. Warum dies so ist kann ich Dir nicht sagen.
    Die Neue Literatur zu diesem Thema basiert genau auf diese beiden Büchern, nur bei Copy und Paste bleibt leider der Sinn und Zusammenhang auf der Strecke


    Also ab in Antiquariat oder in die UNI-Bib da wirst Du sicher diese Bücher finden, aber vergiss das Staubtuch nicht ;)


    Viel Erfolg
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)