Beiträge von Simsala

    und wieso macht er es dann nicht so ??



    Button in Maske mit erstellen neues dokument?
    Dokument holt sich werte aus dem geöffneten?


    @Command([Compose];"(DRU_SES)")


    im Postopen komm dann gleich das rein:


    Call source.close


    und im Queryclose das:


    @Command([FilePrint] )


    Ich denke das wird so auch im Web funktionieren ?!?!?



    *grübel*

    Hast du Dir schonmal die Ansichtsfunktionen angesehen ?


    dort gibt es einen Punkt der sich "Maskenformel" nennt.


    Wenn du dort einen anderen Formnamen einträgst und wenn du aus dieser Ansicht dann das Dokument geöffnet wird, dann wird es mit dem anderen Form geöffnet.


    Das geht recht easy !!


    willst du jetzt auch noch Wissen wie es dann automatisch gedruckt werden soll? ohne das er nochmal irgendwo rauf drücken muss ??

    Oder wenn du dir sicher bist, das NACH deinem Save keine weiteren Änderungen am dokument vorgenommen wurden, dann kannst du ein Feld in die Maske einfügen.


    Feldname = SaveOptions


    Dieses Feld sollte Standardmäßig mit "1" vorbelegt sein. Steht dort eine "0" dann wird nie nich was gespeichert.


    Nun kann man in seiner Programmierung folgendes machen



    call uidoc.save
    call uidoc.fieldsettext("SaveOptions","0")
    Call uidoc.close



    nun sollte er dich nicht mehr fragen.

    @Bastian,


    was ich vom Magentafarbenen T will ist recht easy, ich gehöre halt auch zu dem haufen. ein Kollege und ich sitzen hier sozusagen als kleines "inselchen" zwischen den bösen bösen Admins und Betreibern von dif. winblöd/Linux usw. maschinen.


    Falls einer zum T gehört, kann er mir ja mal ne PM schicken und mir seine Email adresse mitteilen, dann könnten wir uns mal austauschen.


    Ich versuche schon seit vielen Jahren hier im Hause eine Notesfamilie aufzubauen die sich einfach bei Problemen hilft und sich kennt. Ich denke die T'ler die hier im forum vertreten sind, werden sich schon mit notes beschäftigen und ich gebe die Hoffnung einfach nciht auf das unter diesen auch einige Notesentwickler stecken. !!



    Ronka,


    Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen oder wie sagt man in der Planungsphase. Im schlimmsten Fall werde ich einen Notesserver aufsetzen (bzw. aufsetzen lassen) und das als abgeschlossene Welt betrachten. Was bedeutet. Alle User die das Teil nutzen wollen, müssen dort registriert werden. (Macht ja SAP usw. auch nicht anders)


    Da der Notesserver nicht angemailt werden muss und maximal ein "RAUSMAILEN" incl. Faxen möglich sein soll, wird das auch irgendwie einstellbar sein. Dann gibts halt keine Mailboxen für die User im Notes und wer seine Mails betachten will, der muss halt Out...k dafür nutzen *pfuispinne*


    Wir wollen halt mal sehen was die nächste Zeit so bringt.


    Ich danke euch erstmal für eure vielen tollen Infos.

    vielen Dank für das Angebot. Das wäre echt toll ABER.


    Ich bin nunmal kein Admin und bei mir stapelt sich die Arbeit. die Administration von dem Teil wird später sowieso noch lustig, da ich mir dann noch die entsprechenden Leute hier im Unternehmen erziehen muss.


    nur bevor ich das machen kann, brauche ich erstmal eine Grundsätzliche Idee für das Thema.


    Ich denke mir eigentlich das es machbar sein sollte. Und die antworten scheinen mir ja teils recht zugeben, das es auch lösbar ist.


    Vielleicht fährt ja einer vom magentafarbenen T zum Camp. ähm, wäre toll wenn der mal mit mir Kontakt aufnehmen könnte !!

    mhm,


    also übers Web /Intranet wirds nicht gehen, denn es soll auch lokal gearbeitet werden können (also Leute per notebooks usw.)
    das kann ich mir nun garnicht vorstellen.


    Lizenzen werden sie dann wohl oder übel erwerben müssen. Ist denke ich aber auch nicht das grosse Problem, denn meine Programmierung wird schon noch heftiger sein, also die Kosten dafür.


    Das Problem ist halt, das die meine Programme kennen und nun diese auch nutzen wollen, tja und ich mache nun mal nur reines Notes.


    Danke für den Tip mit dem connector, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

    Danke für die schnelle antwort, aber wie arbeitet


    mann(Frau) dann mit einer Lokalen Notesreplik also sozusagen Offline?


    Und wie arbeitet man dann mit Gruppen, trage ich in die dann die Namen aus dem LDAP ein usw.?


    Merke ich als entwickler das ich eigentlich nur auf einem "beschnittenen" Notesserver arbeite, oder kann ich wie sonst auch mit @Username usw. arbeiten ?

    Hi,


    das was ich jetzt Frage, versteht bitte nicht falsch, aber der Kunde dem ich helfen soll, bzw. für den ich eine Lösung erarbeiten soll hat halt so eine Landschaft und die darf ich nicht ändern.



    Stellt euch eine Firma vor die mit diesem Rotz Exchange arbeitet.
    die haben mehrere exchange Server und wollen auch weiterhin mit Exchange arbeiten (mir dreht sich schon dabei der Magen um).


    Nun haben sie dort aber gemerkt, das man mit Notes (ich schätze ich würde wenn denn dann mit R7 dort beginnen) geniale Applikationen bauen und nutzen kann.


    Wie kann ich nun eine Verbindung zwischen diesen beiden Welten herstellen. Muss ich zwingend immer ein NAB haben in dem alle Personen die mit dem Notes arbeiten wollen aufgeführt sind. Wie kann ich mich anmelden wenn ich KEIN NAB habe bzw. die User Prüfung von woanders kommt. Kann ich mit solch einer Lösung auch lokal arbeiten. Haben dann die User keine *.ID files.


    Oder muss ich alle Personen aus dem Exchange per Programm ins NAB importieren und dort neue ID's generieren lassen. bzw. alle User per Hand anlegen.



    Kann ich aus dem notes AN den Exchange server mailen, so das der die Mails dann weiterleitet, was macht der dann aus richtextfeldern. Kann ich die Faxlösung (wenn überhaupt eine existiert) vom Exchange auch für das versenden von Faxen aus dem Notes nutzen. oder würde ich zusätzlich einen Faxserver für Notes benötigen?


    und bzw oder kann ich Notes auch als Frontend für mein Exchangepostfach nutzen so das die User nur mit Notes arbeiten und halt die mails nicht im Notes sondern im Exchange liegen.


    Wäre echt toll wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin eigentlich nur Notesentwickler und mit dem Administrativen teil kenne ich mich nicht so extrem aus. Ich will halt keine falschen aussagen treffen.


    vielen Dank für Eure Hilfe !

    besteht dein Problem immer noch ?


    Geht es um eine Noteslösung oder soll das im WEB angezeigt werden?


    also unter R5 konntest du auch zwei Ansichten in einem Form anzeigen. Allerdings nur mit einem Trick.



    1. Du erstellst eine Teilmaske in diese fügst du eine Berechnete Ansicht ein. z.B. Felda : = "ANSICHTENNAME"; Felda


    2. diese Teilmaske VOR die direkt eingebette Ansicht einfügen.


    Das sollte dann funktionieren.


    Achja das ganze funktioniert auch mit Frames. Ich habe für sowas schon vor Ewigkeiten hier mal eine Lösung gezeigt. Wenn du etwas geschickt bist, dann kannst du in dem "view anzeige Frame" über Aktionsbutton auch verschiedene ansichten anzeigbar machen. Auch mit Auswahl geht das, also mit Kategorisierten Ansichten. Dafür ist im simpelsten Fall nur ein bisserl Java Code nötig.


    Das funktioniert dann ungefähr so.


    1. in der normalen Maske sagen, das sie in einem Frame angezeigt werden soll.


    2. In dem Frame dann fest sagen das in dem sozusagen "viewframe" eine Maske angezeigt werden soll. (In dieser Maske ist eine bis N. Ansichten über auswahl enthalten. )


    In den ONLOAD eigenschaften der MAske (der Viewmaske) dann folgenden code einfügen und abändern.


    document.forms[0].ADRE_NR.value = parent.frames["ADRESSE"].document.forms[0].ADRE_NR.value ;


    In meinem Beispiel wird aus dem Adresse Frame die Adressnr geholt und in dem zweiten form in das Feld Adressnr eingefügt. Und dann funzt das auch schon fast.


    Denn nun brauchst du nur noch im Postopen der Adressmaske (also bei mir ist das so) einen Refresh machen.


    @Command( [RefreshFrame]; "ANSICHTEN" )



    In meinem Beispiel ist das also so. Ich habe ein Frame das sich "ADRESSE" nennt, da steht die Adresse drin die man bearbeiten kann. Dann gibt es ein zweites Frame in dem die ansichten angezeigt werden. Name = "ANSICHTEN"


    Ich hoffe du verstehst was ich meine ?!?


    Wens dir geholfen hat, dann sach mal bescheid. !

    Ich glaube ich habe was zu dem thema gefunden. Obwohl ich nicht den Sinn verstehe warum das solche Auswirkungen haben soll.


    die einzige Änderung die ich an den "Masken" vorgenommen
    habe, nachdem wir auf die neue Notesversion umgestiegen sind, war das ich gesagt habe


    "Konfliktbehandlung: Mischen/Keine Konflikte"


    $conflictaction = "3"


    früher stand dort "Mischen"


    $conflictaction = "1"


    Scheinbar wird jetzt teilweise ein Konflikt angelegt, wenn man ein ein altes dokument ändert.

    arg, das ist es ja da ist nur ein fileSave usw. drin.


    Und vorallem LIEF ja alles über Jahre wunderbar.


    Und wenn ich mir selber solche Konflikte erzeugen kann (aber nicht nachvollziehbar) dann kann es nicht an den formeln liegen.


    Ich geh mich jetzt :pint: und werde sehen was ich och tun kann.

    Also bei uns verhält es sich überhaupt nicht normal.


    und mittlerweile bin ich recht Ratlos. (vorallem ist das eine recht wichtige Vertriebsdatenbank, in der machen sich replizierkonflikte nicht gut)



    gibt es die möglichkeit das man notes sagen kann er soll die Replizieronflikte debuggen (klingt jetz blöd). Aber könnte er nicht in ein Log oder in den Replizierkonflikt reinschreiben WARUM er diesen produziert hat. Ich habe sowas noch nicht gefunden, jetzt würde mir das nur sehr weiterhelfen.



    Also bei uns treten sogar bei eigenen Dokumenten replizierkonflikte auf. (eher Speicherkonflikte)


    das interessante dabei ist, das die Datenbanken an sich schon 5 Jahre alt sind. Wir haten mal Replizierkonflikte aber nicht in dem ausmaße wie jetzt.


    Und ich konnte mir auch selber einen Speicherkonflikt anlegen und das nur durch "Öffnen Dokument -> Speichern dokument ->verlassen dokument" Danach hatte ich einen Konflikt und das auf einer DB die ich nur alleine nutze. Ohne replikation.


    Die Datenbanken haben die ODS Version 43 Also sollte das doch wohl nicht das Problem sein.


    :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

    argh. hab mich falsch ausgedrückt.


    WENN Lokal gearbeitet wird, DANN läuft auf derm SERVER ein Agent der allen Dokumenten die noch keine Seriennummer haben eine verpasst.


    d.h. dokumente werden OHNE Seriennummer erstellt und bekommen dann sozusagen per Nacht und Agent (nachdem sie auf den Server repliziert wurden) eine Seriennummer.

    noe geht sie nicht, denn der Button wird verborgen sobald EINMAL die Seriennummer eingegeben wurde. !!


    Logisch ist das sowas NUR auf dem Server geht. (also ohne lokale repliken).


    soll das auchlokal funktionieren, dann kann man das nur mit einem Agenten machen der auf dem Server läuft und der dann automatisch Seriennummern berechnet.


    Aber das ist ja dann ein anderes Thema. !!


    Ansonsten wenn der Button sichtbar bleiben soll, dann noch bei der oder nach der If bedingung die DocId abfragen, dann sollte es auch gehen.

    bau dir doch eine Ansicht in der in der ersten sortierten Spalte die Seriennummer drin steht (mehr brauch auch nicht drin sein in der Ansicht)


    Da die eingabe der Seriennummer nur einmal erfolgen soll, würde ich vielleicht das eigentlich Feld Seriennummer als Berechnetes Feld machen. Davor machst du einen Aktionsbutton.
    In dem machst du dann Deinen ScriptCode rein.


    Dim S As New NotesSession
    dim ws as new notesuiworkspace
    Dim Doc As NotesDocument
    Dim tmpDoc As NotesDocument
    Dim DB As Notesdatabase
    Dim View As Notesview
    dim uidoc as notesuidocument
    Dim flag As Variant
    Set Doc = UiDoc.document

    Flag = Ws.DialogBox("SerienNr",True,True,True,True,False,False,"Seriennummer bitte eintragen ... ",Doc)
    if Flag = true then

    '---------------
    set db = s.currentdatabase
    set view = db.Getview("Seriensuche")
    set tmpdoc = view.getdocumentbykey(Doc.Seriennummer(0),true)
    if tmpdoc is nothing then
    '---------------

    Call gUiDoc.FieldSetText("Seriennummer",Doc.Seriennummer(0)))
    Call gUiDoc.Refresh
    else
    msgbox ("Seriennummer bereits vergeben")
    end if
    end if


    du baust dir eine kleine Maske in der nur die Seriennummer eingegeben werden kann.


    Naja so ungefähr würde ich das machen. Ich hoffe es hilft.

    Hi Fangemeinde,


    zwei meiner Kunden haben jetzt Client und Serverseitig auf 6.5.3 upgegradet. und seit dem habe ich mit extremen Speicherkonflikten zu kämpfen. Leider habe ich weder im Notes.net noch im ATNotes noch hier irgendwas darüber gelesen.


    Deswegen hier meine Frage, ist Euch bei Euren Anwendungen ähnliches aufgefallen?


    Die Anwendungen existieren schon lange und vereinzelt sind mal replizierkonflikte aufgetreten, aber so massig wie seit dem Update war es noch nie.


    Gestern ist mir das sogar bei meiner Testdatenbank passiert (und an der arbeite ich nur alleine)


    Ich bearbeite ein Dokument und verlasse es und beim nächsten öffnen der Datenbank ist aufeinmal an dem dokument ein Speicher und Replizierkonflikt.


    Interessant ist, das notes ein neues Feld in die Dokumente reinschreibt "OrginalModTime". Im Speicherkonflikt steht bei mir ein total altes Datum (vor drei Monaten) im normalen dokument davor steht dort das letzte Speicherdatum von meinem client.


    Jetzt meine Frage, wer von Euch hat selbiges Problem bzw. eine Lösung bzw. eine 6.5.(3)4 Umgebung (Server + Clients) und hat dort keine Probleme.


    Wäre toll wenn Ihr euch melden würdet.


    Gruß


    Stephan

    zum Glück nicht bei allen. es tritt nur teilweise auf (bei wem es passiert kann ich ja nichtmal sagen,weil die ja nicht wissen das sie mit altem Scriptcode arbeiten)


    Bei dem einen User habe ich erst die Kachel entfernt und dann neu geholt. Danach war wieder das alte Design. Dann die Kachel drauf gelassen und notes beendet. dann chache.NDK umbenannt.


    Danach notes gestartet und es war alle OK.


    Ich habe noch folgende Vermutung, aber ich kann es noch nicht greifen, da de rServer in Belgien und nicht hier bei mir steht. Könnte es sein, das es mit Zeiten Probleme gibt. das z.B.


    Deutsche Client + englischer Server + mit X Zeitformat + englisches Metaframe + X anderes Zeitformat. irgendwie dafür die Ursache ist ??


    Ich muss dazu sagen, die DB war früher eine 4er DB und wurde seit Jahren benutzt und auch teilweise geändert (server Deutsch + Zeit Deutsch + Clients Deutsch) Da gab es diese Probleme NIE !!