Exportieren von Feldern in Excel

  • Hallo zusammen, also ich bin ja wirklich noch ein Neuling auf dem Gebiet von LoNo.... ich soll jetzt hier bestimmte Felder aus einer Maske heraus exportieren nach Excel damit wir unsere Auswertung fahren können..... mein Problem ist "nur".... wie geht das????? Also wenn ich das hier so mitbekomme im Forum wird man wohl ein Script schreiben müssen, aber davon hab ich ja überhaupt keinen Plan.. :-? ... vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Problem helfen.... Danke im Voraus.

  • Hab ich getan..... komme ich aber nicht wirklich mit weiter.... bin absoluter neuling..... hab keine ahnung wo ich die Scripte dann eintragen muss. Bei einem Agenten oder wo.....

  • Hi,


    welche Notes-Version setzt Ihr denn ein und wie häufig soll exportiert werden?


    Wenn Ihr Notes 6 im Einsatz habt und nur gelegentlich exportiert, ist es für Dich am einfachsten, Dir eine spez. Ansicht zu erstellen, die nur die zu exportierenden Daten enthält und diese dann über "Bearbeiten/Als Tabelle kopieren" und in Excel über "Bearbeiten/Einfügen" zu übernehmen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Wir nutzen Notes R5 und es ist unterschiedlich... ein Teil der Daten werden monatlich, quartals oder halbjährlich exportiert...... es handelt sich dabei um kennzahlen und nicht jede kennzahl hat den selben Feldnamen, bei der einen Kennzahle ist es ein Wert der ausgelesen werden soll und bei einer anderen ist es ein Hinweistext..... daher ist das mit der Ansicht so leider auch nicht machbar meiner meinung nach......

  • Oder Du baust Dir einen Agent (Lotus Script), den Du aus dem Menü aus starten kannst.


    Da steht das Skript im "Initialize":


    Dim xlApp As Variant
    Dim xlSheet As Variant
    Dim Session as new NotesSession
    Dim View as NotesView
    Dim doc as NotesDocument

    Set xlApp = createObject("Excel.application")
    xlapp.visible=True