Beiträge von pascal_x

    Aah...:idea:Da war jetzt eine lange Leitung im spiel. Nun ja "Freitag". 8-).


    Die Lösung gefällt mir sogar noch besser, da die User größtenteils mit lokalen Repliken arbeiten und auf diese Weise die Dokumente mit den geheimen Daten garnicht erst mitreplizieren.


    Danke und scheenes WE.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    RockWilder: Dass bestimmte User mehr Informationen im Dokument sehen können als andere ist hinlänglich bekannt. Das hat mit Security by obscurity nichts zu tun.


    Diali: Ich möchte die Felder deshalb verschlüsseln, da ansonsten die Werte über die Dokumenteigenschaften hintenrum ausgelesen werden könnten.


    Viele Grüße.

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich verschlüssele in einer meiner Datenbanken die Dokumente auf Feldebene. Klappt auch alles wunderbar. Nur wird allen Usern die nicht über den geheimen Schlüssel verfügen eine nervige MessageBox beim Öffnen des Dokumentes angezeigt welche beschreibt, dass der User bestimmte Informationen nicht abrufen kann, da er nicht über den Schlüssel verfügt.


    Für das Speichern eines Dokumentes kann ich eine Warnmeldung ja nachvollziehen. Aber beim öffnen verstehe ich es nicht. Die User welche die verschlüsselten Informationen nicht sehen sollen brauchen auch nicht zu wissen, dass es diese Informationen überhaupt gibt.


    Kennt jemand einen Workaround dafür?


    Viele Grüße.

    Hallo Dirk.


    Das Profildokument rufe ich mit "@Command([EditProfile];"Maskenname";@UserName)" auf. Maskenevents wie Querysave oder Postsave sind nicht vorhanden.


    Ich werd mal noch ein wenig in den Maskeneigenschaften forschen.


    Viele Grüße.


    Pascal

    Hallo Leute.


    Ich habe da ein eigenartiges Phänomen. In einem User- Profildokument werden bestimmte Felder mit Vorgabewerten befüllt. Meinem Verständnis zufolge sollte dies jedoch nur beim Erzeugen eines neuen Dokumentes erfolgen. Das Problem ist, dass die Werte jedoch bei jedem Öffnen eines Profildokumentes zurückgesetzt werden. Also auch wenn ich zuvor schon den Wert geändert und das dokument gespeichert habe.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße.


    Pascal

    Jau... Sowas dachte ich mir schon.


    Hätte ja sein können, dass es da noch eine Komfortablere Lösung gibt. Dann werde ich einen Feldwert übergeben oder in die Notes.ini schreiben.


    Hat halt nur den Nachteil, dass man sehr aufpassen muss die Variable immer wieder zurückzusetzen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Hi Leute.


    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch... Vielleicht wisst Ihr ja rat. :-?


    Ich öffne aus einem einem geöffneten Dokument heraus eine Dialogbox, welche ein Antwortdokument auf das aktuelle Dokument enthält. Der Ablauf ist soweit klar. Ich rufe die Dialogbox per Lotus Script auf. Je nach dem ob die DialogBox bestätigt oder gecancled wurde kann ich die weiteren Aktionen definieren. Nun möchte ich das Antwortdokument jedoch nicht über die "OK" Schaltfläche der DialogBox speichern sondern habe 2 Verschiedene Action Buttons integriert die nach dem Speichern einen Wert in eine Variable schreiben. Je nach dem Wert dieser Variable möchte ich dann den Fortgang des Skriptes steuern. Ich habe die Variable in eine Skript Bibliothek global deklariert und binde die Bibliothek auch in beide Masken ein. Nur bekomme ich den Wert nicht herüber.


    Meine Frage ist:


    Wie kann ich diese Variable übergeben?


    Viele Grüße von Pascal.

    ....das geht dann mit


    strbu = doc.GetItemValue("buunit")


    denn mit der (0) fragst Du ja quasi nur den ersten wert des Feldes ab.


    Edit: Als Rückgabewert erhältst Du dann eine Wertliste

    Hallo.


    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.


    Ich möchte, per script, im Frontend, Aus einer Ansichtsaktion heraus, ein Dokument per "set uidoc = ws.editDocument" greifen und danach eine Maskenaktion dieses Dokumentes ausführen so als ob ich den ActionButton klicken würde.


    Das ganze sieht in etwa so aus.


    set uiview = ws.currentview
    set coll = uiview.documents


    set doc = coll.getfirstdocument


    set uidoc = ws.editdocument(doc)


    'und genau hier soll die Maskenaktion aufgerufen werden