Arbeitsumgebung nach Update aktualisieren

  • Hallo,


    wir haben seit einiger Zeit Als Server und als Client die Version 6.5.2 im Einsatz. Vorher lief alles unter 4.6. Nach dem Update wurde an jedem Client per Hand die Mail- und Adressbuchschablone aktualisiert.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei allen die Arbeitsumgebungen nicht aktualisiert wurden. Auch wenn ich eine neue Arbeitsumgebung anlegen möchte greift Notes immer auf das alte Design zu.


    Gibt es eine Möglichkeit hier ebenfalls das neue Design zu bekommen??

  • Wie habt Ihr denn die Adressbuchschablone aktualisiert? Ich würde im Zweifelsfall die Adressbuchschablone nochmals komplett drüberziehen mit Schablone wechseln...

  • Die Arbeitsumgebung befindet sich in den persönlichen Adressbüchern der Anwender. Du müsstest mal prüfen, welche Schablone auf den persönlichen Adressbüchern eingetragen ist. Da die Adressbücher lokal liegen, ist ein Update leider nicht ganz so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    d.h. auf den Clients liegt das private Adressbuch schon?


    Eventuell reicht es die Einträge "TemplateSetup" und "Setup" in der Notes.ini auf 0 zu setzen.


    Oder Du wechselst die Schablone per Notes-Api.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Oder Du wechselst die Schablone per Notes-Api.


    Ist die Frage was jetzt einfacher ist, mir ist aber erstens noch nicht klar wieso das passiert ist und ob es nur ein oder alle Clients betrifft.


    Wenn es nur einer wäre, dann würde ich mich per RemoteControl kurz drauflocken und die Schablone wechseln und gut ist...

  • Hallo,


    noch ein paar Infos:


    - natürlich hat jeder User ein pers. Adressbuch
    - Data-Verz. + notes.ini auf Homelaufwerk
    - bei allen Usern die vorher R4.6 hatten tritt der Fehler (?) auf
    - würde es gerne per Hand machen (nur dort wo es notwendig ist)
    - die Schablone haben wird über Datenbank --> Schablone wechseln gewechselt und die aktuelle von Server ausgewählt
    - die Schablone habe ich bereits mehrmals versucht zu aktualisieren --> bleibt aber das gleiche problem
    - es wird alles aktualisiert nur die Arbeitsumgebungen nicht!


    Ich hoffe damit habe ich jetzt noch ein paar Fragen beantwortet.


    Was macht Notes wenn ich "TemplateSetup" auf 0 setze?


    Danke für die vielen antworten!

  • wir hatten das gleiche "Problem" als wir auf ND6 migriert haben.
    Mir ist die Sache mit dem Design des lokalen names erst viel später aufgefallen. Da wir sehr viele Clients im Einsatz haben und man dafür bei jedem User persönlich vorbeischauen muss, habe ich es einfach beim "alten" Design belassen. Wir haben absolut keine Probleme damit. Ich würde mir die Mühe sparen. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    ich würde mir mal eine der Datenbanken mit dem Desigern anschauen. Wie es klingt scheint die Maske für die Locations vor einem Desinwechsel gesperrt zu sein.


    D. h. das alte Gestaltungselement lässt keine Aktuallisierung zu.


    Wenn dem so ist, kannst Du mit dem Designer das Aktuallisierungs Flag entfernen und ein Schablonenwechsel sollte anschliessend die Gestaltung ersetzen dürfen.


    Nunja, leider ist das natürlich keine Lösung um evtl. hunderte von Adressbücher zu bearbeiten :-(.


    Vielleicht kennt hier aber sonst wer einen Weg um z. B. das über ein Api-Programm zu lösen.


    Gruß,
    Kete

    • Offizieller Beitrag

    in dem privaten Adressbuch kannst Du mit NotesForm.Remove die Maske löschen und dann das Desigen per Notes-Api erneuern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein