Beiträge von TazDevil

    Hallo,


    habe anhand von folgendem Beitrag einen Agenten gebaut, der Einträge in dem Kalender des Users erstellt, der auf diesen Button klickt


    Code
    Sub Click(Source As Button)	Dim workspace As New NotesUIWorkspace	Dim session As New NotesSession	Dim db As NotesDatabase	Dim doc As NotesDocument	Dim uidoc As NotesUIDocument	Dim dateRange As NotesDateRange	Dim dauer As Integer	Dim tmpdate As String	Dim tmpdate2 As String	Dim datum_von As String	Dim datum_bis As String	Dim startDate As NotesDateTime	Dim endDate As NotesDateTime	Set db = session.CurrentDatabase	Set uidoc = workspace.CurrentDocument	Set doc = New NotesDocument( db )	doc.Form = "newEvent"	datum_von = uidoc.FieldGetText( "vonDatum" )	datum_bis = uidoc.FieldGetText( "bisDatum" )	dauer = uidoc.FieldGetText( "Dauer" )	Set startDate = New NotesDateTime (datum_von)	Set endDate = New NotesDateTime(datum_bis)	rc = Evaluate (|@MailDbName|)	Set db = session.GetDatabase(rc(0), rc(1))	Set doc = db.CreateDocument	doc.Form = "Appointment"	doc.Chair = session.UserName		doc.subject = uidoc.FieldGetText( "EventName")	doc.AppointmentType="2"	Set dateRange = session.CreateDateRange	tmpDate = datum_von + " 04:00:00"	Set ndt_datum_von = New NotesDateTime(tmpDate)	Set ndt_datum_bis = New NotesDateTime(datum_bis + " 23:59:59")	Dim ndt_CalendarDateTime As Variant	Redim ndt_CalendarDateTime(0)	ndt_CalendarDateTime(0) = ndt_datum_von.LSLocalTime	Call ndt_datum_von.AdjustDay(1)	i = 0	While ndt_datum_bis.TimeDifference(ndt_datum_von) > 0		Redim Preserve ndt_CalendarDateTime(Ubound(ndt_CalendarDateTime) + 1)		ndt_CalendarDateTime(Ubound(ndt_CalendarDateTime)) = ndt_datum_von.LSLocalTime		Call ndt_datum_von.AdjustDay(1)	Wend	doc.CalendarDateTime = ndt_CalendarDateTime	doc.CalendarDateTime = ndt_CalendarDateTime	Set dateRange.StartDateTime = startDate	Set dateRange.EndDateTime = endDate	Set doc.TimeRange = dateRange	doc.Duration = dauer	doc.SequenceNum = 1	doc.OrgTable = "P0"	Messagebox "Danke für die Anmeldung." ,, "Info"	Set doc.StartDateTime = New NotesDateTime (tmpDate)	Set doc.StartDate = New NotesDateTime (tmpDate)	Set doc.EndDateTime = New NotesDateTime (tmpDate2)	Call doc.ComputeWithForm(False,False)	Call doc.Save(True,False,True)	'Mail versenden	Set db2 = session.CurrentDatabase	Set doc2 = New NotesDocument( db )	Username=session.UserName		doc2.Form = "Memo"	doc2.SendTo = Username	doc2.Subject = "Bestätigung der Anmeldung für: " + uidoc.FieldGetText( "EventName")	Call doc2.Send( False )	Call uidoc.CloseEnd Sub


    Jetzt soll es aber noch eine Möglichkeit geben, dass sich diese Person auch wieder abmelden kann. Hierzu stand auch etwas in dem o. g. Beitrag, jedoch klappt das nicht wie es sollte. Es passiert einfach nichts.



    Desweitern habe ich festgestellt, dass wenn ich mich angemeldet habe und den Eintrag in meinem Kalender öffnen möchte, ich immer die Fehlermeldung bekomme "Feld: 'EndeDate_2': Array-Index außerhalb des gültigen Bereichs". Dieses Feld existiert aber nicht. In anderen Dokumenten existiert es auch nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, durch einen Doppelklick auch in der Event-DB zu landen und sich den Event nochmals anzuschauen?


    Wie sieht es aus mit dem Löschen des Termins, falls man sich wieder abmeldet?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, bin mit LS noch nicht so vertraut.


    mfg


    Michael

    Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bräuchte ich nurnoch ein Programm zum ändern der notes.ini wie in dem thread weiter unten. :)


    Wenn ich das Verzeichnis in der .ini geändert habe, kann ich dann die Ordner löschen oder müssen die dann auf die neue stelle kopiert werden? Sind die Ordner Userabhängig, oder kann ich den einfach ins Temp auf dem PC verschieben?

    Hallo,


    wir haben unser Data-Verzeichnis komplett auf einem Homelaufwerk (auch wenn es so nicht gewollt ist). Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Laufwerk schon fast zu voll ist.


    Kann ich ohne Probleme den Ordner IBM_TECHNICAL_SUPPORT löschen, oder bekommen die Anwender danach evtl. kleiner Probleme?


    Wie sieht es aus mit verschiedenen Schablonen (mail6ex.ntf, iNotes6.ntf)?

    Ich wollte die Datenbank mal testen, da ich so etwas in die Richtung suche.


    Jedoch bekomme ich keine Mails versendet von der Datenbank. Im Server-Log steht dann:


    AMgr: Agent ('Neue Mail verarbeiten' in 'test\ml-ng.nsf') message box: Fehler! 4063 in Zeile 16: Database mail.box has not been opened yet


    Kann mir jemad evtl. sagen, an was das liegen könnt??

    Hallo,


    ich würde gerne analog zu der Anzeige in der Mail-DB auch eine Anzeige aller ungelesenen Dokumente einer Ansicht und eines Benutzers (DB wird von mehreren benutzt) angezeigt bekommen.


    Weiter soll das ganze dann mit einem Agenten gehen, welcher zu bestimmten Zeiten überprüft ob neue Mails vorhanden sind um einen Mitarbeiter über neue Dokumente zu informieren.


    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. Habe leider in der Notes-Hilfe und hier im Forum nichts gefunden.

    Dass diese DB schon existiert und ich mich mit dieser Bookmark nicht auskenne. Es reicht ja nicht einfach nur die Seiten,... hineinzukopieren und das Standard-Frame umzustellen! Da sind doch bestimmt einige anpassungen zu machen, oder?


    Wenn das ganze zu kompliziert wird, werd ichs wohl noch um ein paar Wochen - Monate verschieben und mir zwischen drin immer mal ein wenig diese Bookmark anschauen.

    OK, das hab ich jetzt gerafft. Aber ich möchte ja eine Unternehmensspezifische Seite erstellen und nicht auf die Boardmittel von Lotus Notes zurückgreifen.


    Sprich: eigenes Menü mit verschiedenen Punkten zum aufrufen unterschiedlicher Seiten; NewsTicker; ...


    Wenn ich im Client bin kann ich doch auch jede beliebige DB als Willkommenssseite deklarieren.

    Hallo,


    ich hab schon wieder ein (für mich unlösbares) Problem:


    Ich habe ein Portal, das auf verschiede Datenbanken verweist und speziell eine Datenbank in dem "Body" Bereich anzeigt (Masken...). Jetzt möchte ich verschieden Usern die Möglichkeit geben Ihr Profildokument zu bearbeiten und habe hierfür eine Seite erstellt mit ein wenig Text und einem Button, welcher folgenden Code beinhaltet:
    @Command([EditProfile];"Profilmaske";@UserName)
    Wenn ich jetzt auf den Button klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht exisiert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass beim betätigen des Buttons Notes immer auf die "Portal-DB" zugreifen will und nicht auf die DB im "Body-Bereich".


    Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze richtig einbinden kann? Habe ein Beispiel angehängt.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Ich habe jetzt eine eingebettete Ansicht erstellt und jetzt klappts auch so wies soll. Ist für mich momentan noch das einfachste. Mit den Leser- und Autorenfeldern bin ich auf anhieb nicht zurecht gekommen.

    In der deutschen Hilfe steht das irgendwie nicht dabei :-? Oder ich bin einfach nur blind :)


    Ich möchte, dass jeder User sein Profil anlegt. Anhand des Profils werden Felder in Dokumenten automatisch gefüllt (Erleichterung für den User).


    Bei einer Abfrage, welche Dokumente der User, oder einer seiner Abteilung angelegt hat und ob die bereits bearbeitet wurden, soll er nur die seiner Abteilung angezeigt bekommen.


    Nochmal zusammenfassend:


    - User legt Benutzerspezifisches Profil an
    - User erstellt Dokumente
    - Andere Abteilung muss Dokument bearbeiten
    - User will wissen ob bereits bearbeitet und schaut in Ansicht
    - in Ansicht sollen nur Dokumente der eigenen Abteilung aufgelistet sein


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt eine Lösung dafür.

    Hallo,


    ich habe in einer Datenbank ein Benutzerspezifisches Profil. Jetzt würde ich gerne in einer Ansicht mittels folgender Formel die Daten anzeigen lassen:


    SELECT @All & GS=@GetProfileField("Profilmaske";"GS_Profil";@UserName)


    Jedoch bekomme ich nichts angezeigt. Wenn ich anstelle der @getprofilefield... z. B. "text" eintrage werden mir die Daten nur von text angezeigt.


    Welchen Fehler mache ich? Wie bekomme ich es hin, dass ich in der Ansicht nur die Daten des Users angezeigt bekomme?


    Noch eine Zusätzliche Frage: Kann ich eine Ansicht erstellen, in der ich alle Benutzerbezogenen Profile abrufen kann, damit ich bei bedarf das Profil anpassen könnte?


    Ich denke das wars. Schonmal danke für die Hilfe.