Verbesserungsvorschläge einreichen!

  • Hallo, ich habe die möglichkeit Verbesserungsvorschläge bei IBM einzureichen was Notes/Domino 7 angeht.


    Da sicherlich nicht jeder von euch hier solch eine möglichkeit hat postet doch mal eure Ideen und ich gebe die sofern nicht schon im "nicht öffentlichen Beta7 Forum" vorhanden, an IBM weiter :P

  • Es wäre wünschenswert, wenn Domino7 ohne irgendwelche Umwege direkt in der Lage wäre Mails von externen POP3 Accounts abzurufen (mit Authentifizierung) und Mails über externe SMTP Server (mit Authentifizierung) zu versenden.
    Gerade für kleinere Firmen würde Domino dadurch auch als Mailsystem interessant. So wie man sich heute anstellen muss um so eine simple Funktion ans Laufen zu bekommen (wenn man es denn überhaupt hinbekommt) ist Domino für diese Zielgruppe weitestgehend aus dem Rennen...

  • Domino 7 hat mit der Beta 3 ein Feature-Freeze - insofern ist es müßig alles aufzulisten, was man gerne hätte. Allerdings gibts ja noch zukünftige Releases... :D


    Die POP3-Abholgeschichte wird übrigens auch NIE implementiert - Domino ist als SERVER gebaut und nicht als CLIENT - es spricht nichts dagegen, die Mails direkt an Domino SCHICKEN zu lassen - zum Abholen ist ein SERVER nicht vorgesehen. Dazu muß man nur den Server richtig einrichten, also nen DNS-Eintrag bzw. ne feste IP ( DYDNS tut´s auch). Ein SERVER ist ein SERVER und ein CLIENT ist ein CLIENT - der Server muss nicht das können, was der CLient kann !!!!


    Das man zum Versenden SMTP-Auth braucht liegt übrigens auch nur daran, das man für die eigene IP keinen DNS-Eintrag hat - alles ne Kostenfrage und keine Frage der Funktionen des Servers...


    Das Ganze wurde auch schon seitens IBM bewertet und als Feature ABGELEHNT !! (schon in R5)



    Das Ganze ist also nur ne Konfigurationssache.... Insofern kann ich solchen Aussagen wie "ist Domino für diese Zielgruppe weitestgehend aus dem Rennen..." absolut nicht nachvollziehen... das ist QUATSCH ! Zwei Zusatztools und alles läuft prima !! Ach ja: Exchange kann übrigens auch keine POP3´s abholen und braucht SMZP-Auth um Mails zu versenden, wenn man sich keine IP mit entsprechendem DNS-Eintrag leisten kann/will

  • Zitat

    Die POP3-Abholgeschichte wird übrigens auch NIE implementiert - Domino ist als SERVER gebaut und nicht als CLIENT - es spricht nichts dagegen, die Mails direkt an Domino SCHICKEN zu lassen - zum Abholen ist ein SERVER nicht vorgesehen. Dazu muß man nur den Server richtig einrichten, also nen DNS-Eintrag bzw. ne feste IP ( DYDNS tut´s auch). Ein SERVER ist ein SERVER und ein CLIENT ist ein CLIENT - der Server muss nicht das können, was der CLient kann !!!!


    Was spricht dagegen, den Server entspr. zu erweitern? Ich habe z.B. keine Standleitung, da das Kosten/Nutzenverhältnis für mich einfach nicht stimmt. Klar kann man das Problem über einen dynamischen DNS Eintrag "lösen", aber die Webseite, sowie die eigentlichen Mailboxen liegen wegen einer weitaus besseren Verfügbarkeit/Geschwindigkeit eben ausserhalb.
    Die Option Mails direkt auf eine dynamische IP schicken zu lassen ist für mich indiskutabel.
    Sicher ist ein Server ein Server und ein Client ein Client, aber man kann einen Server durch derartige Clientfunktionalität auch aufwerten - wem würde das schaden? Es wäre ein echter Mehrwert, weil die bastelei nicht mehr nötig wäre...


    SMTP-Auth hab ich hier nie zum laufen gebracht... Domino meckert bei laufendem SMTP-Auth verständlicherweise immer darüber, dass der Port schon belegt ist... Es gibt auch kein brauchbares Tutorial, wie man es denn nun ans laufen bringt...
    Ich bin Developer, hatte aber auch schon einen Admin dran der es auch aufgegeben hat...


    Meinetwegen kann Lotus oder irgendwer anders ja mal ein Zusatztool herausbringen, welches sich über eine vernünftige Installation sauber in die Umgebung integriert und welches sich mit angemessenem Aufwand Verwalten lässt...

  • Also ich kann dir da nicht wirklich zustimmen.
    Sowohl bei SMTP Auth wie auch beim RHPOP3 Connector ist eine sehr gute Beschreibung dabei mit der man das ganze innerhalb weniger Minuten einrichten kann.
    Ich habe das auch schon mal eingerichtet und hab dafür inklusive Testen ne knappe halbe Stunde gebraucht.
    Ausserdem was soll denn noch alles hinein ? Es ist ja schön viele Features zu haben aber es muss irgendwo auch mal ein Strich gezogen werden und solange es eine einfache Möglichkeit gibt diese Zusatzfeatures einzurichten ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig diese auch noch in den Server zu implementieren.
    Und wie BANXX schon gesagt hat unterstützt nahezu kein Mailserver diese Funktionalität.

  • OK offiziell hast du mit dem stop sicherlich recht... inofiziell werdet ihr mit der nächsten Beta mein Feature sehen das wurde mir heute zugesagt :) so wie es scheint sind also doch noch änderungen möglich, wenn sie nicht riesengroß sind :))


    Und zu dem POP3 muß ich sagen. Am Anfang fand ich das auch total blöd... aber mitlerweile habe ich eine DB laufen die über einen Agend mit die Mails vom Server abholt und weiterverarbeitet. Diese DB läuft astrein und ohne Probleme...


    Edit:
    Mist taurec was schneller :D


    Bei meinen Vorschlägen geht es auch mehr in die Client seite... für viele Anwender ist der Notes Client einfach nicht das klicky bunty outlook von Zuhause. Ein paar änderungen hier, ein paar Features dort und dem Anwender wird vieles wesentlich einfacher gemacht und ich muß mir nicht immer anhöhren Outlook kann das aber. :D

  • n'Abend!


    Um auf das urpsrüngliche Thema zurück zu kommen:
    * ich würde mir wünschen, dass im IM-Client einstellbar ist, ab welcher idle-Zeit der Status automatisch auf 'away' geschaltet wird. Analog zum "vollwertigen" Sametime-Client. Und wenn schon analog dazu, dann vielleicht auch die restlichen Optionen (Meeting, Whiteboard, ...).


    * Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass man dem Admin-Client beibringen kann, dass er nicht sämtliche FT-Unterverzeichnisse durchrasen soll. Das nervt gewaltig, siehe mein Post dazu.


    * Der Desiger könnte ruhig etwas aufpoliert werden:
    - ich hätte gern links ne Leiste mit den Zeilennummern, so wie in wahrscheinlich jeder anderen IDE. Ok, rechts unten stehen die Koordinaten auch, aber so ne Leiste macht die Sache irgendwie übersichtlicher, finde ich.
    - der Cursor sollte an die markierte Stelle springen, wenn ein Fehler im Code ist. Die rote Markierung ist ja gut und schön, aber ein positionierter Cursor wäre schon nett
    - beim Schließen des Codes (optional auch beim Abspeichern), sollte er durchkompiliert werden. So sieht man vorher, wann ein Objekt nicht gesetzt ist, eine Variable nicht deklariert ist, usw (ok, erst denken, dann sauber programmieren, dann nochmal denken könnte auch helfen :lol:).


    Ich denke, das wars für den Moment...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • auch wenn exchange es auch nicht kann...


    -zentral einstellbare signatur


    -bessere implementierung des im-clients


    -policies erweitern (gerade im punkt replizierung der ungelesen-markierungen, aufnahme in catalog.nsf....)


    sonst bin ich eigentlich von den features her ganz zufrieden, die bookmark.nsf könnte bei den clients etwas stabiler und weniger störanfällig werden, ist aber wohl eher schwer zu realisieren :P

  • auch wenn es nicht wirklich helfen wird:


    den kalender mit all seinen aktionen DAU sicher machen...
    er funzt ja eigentlich gut...aber nur solange ich ihn benutze....unsere benutzer schaffen es immer wieder "schöne" nicht reproduzierbare probleme zu erstellen.... :hammer:

  • Zitat


    fidelico schrieb:
    ...
    -bessere implementierung des im-clients
    -policies erweitern (gerade im punkt replizierung der ungelesen-markierungen, aufnahme in catalog.nsf....)
    ...


    Bitte mal mehr Infos ? Was haben Policies mit der CATALOG.NSF zu tun ? Policies sind auf Benutzer bezoegen, nciht auf Datenbanken - insofern verstehe ich Deine Anforderung hier nicht ?

  • so ich habe alles mal weitergeben...


    zum Sametime client... schaltet der nicht automatisch auf away wenn man den Client sperrt? Der Client hat doch auch so ein Autolock feature? Von daher denke ich mal nicht das es integriert wird...
    :hammer:


    Und die anderen Buttons... da man für den Stand alone client nach meiner Info eine Lizenz braucht denke ich mal nicht das IBM alles integrieren wird, da man den Stanalone client ja vermarkten will :)

  • Zitat


    berndbrot schrieb:
    OK offiziell hast du mit dem stop sicherlich recht... inofiziell werdet ihr mit der nächsten Beta mein Feature sehen das wurde mir heute zugesagt :) so wie es scheint sind also doch noch änderungen möglich, wenn sie nicht riesengroß sind :))


    Was für ein Feature ist das denn ?


    Gruß
    Sascha

  • Bitte Bitte!


    Es kann nicht sein das eine BRNADNEUE Domino - Version für Leenuks abhaengig ist von obsoleten Packages und libs!


    Man sollte daher umgehend im neuen Release beim Kompilieren der Binaries auch alle anderen Komponenten updaten und ungefaehr auf dem aktuellen Linux Releases Level halten!


    Es kann doch nicht sein das erst Domino 8 oder 9 mit dem 2.6er Kernel umgehen kann, oder Java 2. (1.5.x) nutzen kann?


    Was soll das?


    :-x

    "It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
    George W. Bush...

  • Domino 7 scheint wohl den 2.6er Kernel zwingend vorauszusetzen. Jedenfalls wird auf nem 2.4er Kernel gemäckert, dass der Kernel kein epoll kann und damit startet der erst gar nicht (der Server-Controller sehr wohl...). Vielleicht bin ich blind, aber beim 2.4er hab ich kein epoll gefunden. Ich denke, das gibt es auch erst mit 2.6 (muss wohl mit dem geänderten Kernel-Timer, bzw. dem Scheduler zusammenhängen)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Verbesserungsvorschläge hätte ich noch viele...


    1.) Integration der Kontaktdaten in die Maildatenbank, klar ist das alles nachvollziehbar und historisch auch gewachsen. Das wäre IMHO trotzdem das einzig sinnvolle. Bei iNotes gehts ja IMHO auch...


    Alleine damit würde sich mächtig viel Ärger, Zeit und Nerven sparen lassen...


    2.) Kalender optimieren. Vor allem wdh. Einträge, das kann Exchange tausendfach besser. Es kann nicht sein das man keinen täglichen Termin für 10J anlegen kann, der User will überhaupt kein Enddatum angeben wollen. Benachrichtigungen bei Kalenderereignissen, es kann einfach nicht sein das Notes diese öfters vergisst, bzw wenn ich den Client schliesse keine Benachrichtigung mehr kommt.


    3.) Die dt. Mailschablone besser übersetzen und die Fehler aus den dt. Clients rausmachen


    4.) Fehler in der Bookmarl.nsf sollten sich einfacher beheben lassen und nicht jedes Mal eine Neuanlage erforderlich machen


    5.) IBM soll sich mal die OpenNTF Mailschablone anschauen, da sind eine Menge Feauters drin die ich gerne in der Orginalschablone hätte...


    6.) Regeln sollten DAU sicher sein, d.h. intuitiv bedienbar zu sein und vor allem wenn man Sie löscht und nicht deaktiviert nicht noch trotzdem aktiv sein...


    7.) Eine Textbausteinfunktion sollte drin sein


    8.) Bessere dt. Rechtschreibprüfung


    9.) Hübschere GUI - vor allem die Icons in der Symbolleiste und die Lesezeichenleiste machen IMHO die recht hübsche aktuelle Mailschablone komplett zunichte. Für mich ist das sekundäre, für DAUs hingegen nicht


    10.) Policies sollten so ziemlich jede Einstellung beim Client (NOTES.INI und NAMES.NSF) erfassen. Desweiteren funktionieren manche IMHO nicht wirklich zuverlässig.


    11.) Druckfunktionen sollte nochmals deutlich erweitert und optimiert werden


    12.) Einfachere, klarer gegliederte GUI. Der Dau braucht nicht vier Möglichkeiten zur Auswahl auf ein Mail zu antworten oder möchte nicht bei jedem Anhang entscheiden ob er diesen Öffnen, Speichern, Löschen etc will. So was kann man alles eleganter in der re. Maustaste verstecken...

  • Hallo katuma,


    was verstehst du unter Erweiterung der Druckfunktion? Bis auf die fehlende Option "print selected text only" (die hoffentlich kommen wird :roll:) finde ich die eigentlich ok...

  • Zitat


    1.) Integration der Kontaktdaten in die Maildatenbank, klar ist das alles nachvollziehbar und historisch auch gewachsen. Das wäre IMHO trotzdem das einzig sinnvolle. Bei iNotes gehts ja IMHO auch...


    DB im Designer öffnen, entsprechende Ansichten, Masken, ... auch für Notes Client sichtbar machen, fertig


    Zitat


    2.) Kalender optimieren. Vor allem wdh. Einträge, das kann Exchange tausendfach besser. Es kann nicht sein das man keinen täglichen Termin für 10J anlegen kann, der User will überhaupt kein Enddatum angeben wollen. Benachrichtigungen bei Kalenderereignissen, es kann einfach nicht sein das Notes diese öfters vergisst, bzw wenn ich den Client schliesse keine Benachrichtigung mehr kommt.


    Tägliche Termine, die nächsten 10 Jahre lang? Bleib mal bitte ernst. Und dass Notes dich nicht reminden kann wenn Notes nicht läuft, dürfte relativ selbsterklärend sein, oder? Wie soll ein x-belibieges Programm etwas tun, wenn es nicht läuft??


    Zitat


    3.) Die dt. Mailschablone besser übersetzen und die Fehler aus den dt. Clients rausmachen


    Beispiele?


    Zitat


    4.) Fehler in der Bookmarl.nsf sollten sich einfacher beheben lassen und nicht jedes Mal eine Neuanlage erforderlich machen


    Besser so, als ein obskurer Dialog, der hochpoppt, dir Fragen stellt und am Ende etwas macht, was du nicht nachvollziehen kannst. So etwas provoziert geradezu endlose telefonische Frage- und Antwortspielchen mit genervten Usern


    Zitat


    7.) Eine Textbausteinfunktion sollte drin sein


    Notes ist keine Textverarbeitung, wie Word vorgibt zu sein


    Zitat


    8.) Bessere dt. Rechtschreibprüfung


    PISA lässt grüßen


    Zitat


    9.) Hübschere GUI - vor allem die Icons in der Symbolleiste und die Lesezeichenleiste machen IMHO die recht hübsche aktuelle Mailschablone komplett zunichte. Für mich ist das sekundäre, für DAUs hingegen nicht


    "Hübsch" ist relativ. Als nächstes vielleicht noch frei wählbare skins à la Winamp??


    Zitat


    10.) Policies sollten so ziemlich jede Einstellung beim Client (NOTES.INI und NAMES.NSF) erfassen. Desweiteren funktionieren manche IMHO nicht wirklich zuverlässig.


    Beispiele?


    Zitat


    12.) Einfachere, klarer gegliederte GUI. Der Dau braucht nicht vier Möglichkeiten zur Auswahl auf ein Mail zu antworten oder möchte nicht bei jedem Anhang entscheiden ob er diesen Öffnen, Speichern, Löschen etc will. So was kann man alles eleganter in der re. Maustaste verstecken...


    4 Möglichkeiten? Bei mir sind "Antwort" und "Antwort mit Protokoll" grob gerundet 2 Möglichkeiten. Und ob nun Rechtsklick und Eigenschaftenfenster, wo ist der Unterschied? Am Ende bleiben es doch mehrere Möglichkeiten, wie der Anwender mit einem Anhang verfahren möchte. Und wie er damit verfahren möchte, das *muss* er schon entscheiden, oder soll Notes würfeln??


    Nix für ungut, aber dieses Post hat für mich die selbe Qualität wie die vielen "wir bashen Notes, weil wir nicht willens sind, damit umgehen zu lernen"-Posts auf heise.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja...


    Textbaustein ist vielleicht auch ganz nett... ich denke da an die Funktion


    MailFooter für Interne Mails
    MailFooter für externe Mails


    ok ich kann mir auch eine Mailvorlage bauen, Textblöcke finde ich aber schöner... Wohl eher Geschmackssache :)


    [Offtopic ein]
    RockWilder dein User rufen an wenn etwas hochpopt :-o bei mir wird da immer sofort draufgeklickt und ich darf dann raten was da gestanden hat :D
    [Offtopic aus]

  • Footer für interne/externe Mails können die Grouptools. Nur als Beispiel.


    Was den Textbaustein angeht, naja, das einzige größere, was ich hin und wieder brauche, ist ne Signatur mit Namen, Teflonummer, Addi, etc. Dafür hab ich ne Vorlage. Für alles andere gibt es hübsche non-Notes Tool, die so etwas können ;)


    Ok, ich geb zu, manchmal klicken User erst und fragen dann. Aber dann geht der Teflonterror los, der am Ende mit einem entnervten User endet, der ums Verrecken nicht einsehen will, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was gerade eben noch da stand, er nun aber weggeklickt hat. Natürlich kann der User dann nicht beschreiben, was er als letztes getan hat (allerhöchstens: "Ich hab ganz normal gearbeitet". Und das kann nur gelogen sein). Und natürlich ist genau die Situation dann ausgerechnet nicht nachstellbar. Aber wetten, dass sie dann nachstellbar bist, wenn du a) grade aufgelegt hat oder b) grad beim Mittag bist?


    Aber es geht auch wie du sagst: Am Besten war ein User irgendwann im Herbst letzten Jahres. Der hatte bei sich eingestellt, dass jedesmal nachgefragt wird, ob er das Dokument auch wirklich löschen will. Gut, er hat das nie gelesen, sondern einfach gleich bestätigt (wir kennen Windoof: da poppt ständig was, also braucht man es ja nicht lesen). Es kam, wie es kommen musste, er löscht sich irgendwann was weg, was er noch brauchte. Er rief an, ich weigerte mich eine Rücksicherung für eine einzige Mail anzustoßen. Dann seine Frage, warum denn nie eine Nachfrage käme, ob er sich denn sicher sei. Mein Hinweis, dass dieses nervige Ding, was er bei jeder Löschung wegklickt, sei genau das, was er suche. Er solle halt jetzt irgendeine Mail löschen und *erst* lesen und *dann* löschen. Nun, er hätte grad keine Mail zur Hand. Ich ihm also eine geschickt. Er löscht, liest, bestätigt, Mail weg, alles gut. Dann die Hammerfrage: warum denn dieser Dialog nicht zweimal käme, denn beim ersten Male sei sowas ja schnell überlesen. Meine Antwort war, dass er aller Wahrscheinlichkeit nach auch die 2. Frage einfach wegklicken würde. Darauf er etwas angesäuert, dass ich wohl keine Ahnung habe, was er tagtäglich für Probleme mit Notes hätte. Da konnte ich nur aus vollem Herzen bestätigen, dass ich das nun wirklich nicht nachvollziehen könne. :lol:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder - Du siehst das ganze komplett einseitig und nur durch die gelb-blaue Brille. Ich denke ich habe es geschafft, auch nach sieben Jahren SysAdmin immer noch ein wenig Anwender zu bleiben, den Eindruck habe ich von Dir nicht.


    Zu Deinen Punkten:


    1.) Integration der Kontakte...


    Ich will hier eine saubere offizielle Lösung von IBM die dann auch von PDAs etc sauber unterstützt wird.



    2.) Kalenderprobleme...


    Das sind doch keine Argumente. Das ist schlicht und einfach schlechtes Softwaredesign. Wenn ich mir täglich einen Termin setzen will als Admin z.B. Datensicherung kontrollieren dann kann es einfach nichts sein das ich diesen nur für vier Jahre im Vorraus anlegen kann.


    Ich meine nicht die Erinnerungen wenn Notes zu ist, sondern die PopUp Fenster die wenn man diese einmal verschiebt und Notes öffnet nie wieder kommen. Desweiteren funktionieren die PopUps bei wdh. Terminen absolut unsauber. Ich denke ich weiss von was ich hier spreche und als langjähriger NotesAdmin und CLP kenne ich auch alle Tricks um das wieder hinzubiegen.


    3.) Fehler im dt. Client


    Die dt. Schablonen wurden auf Clients mit 1280x1024 Bildschirmauflösungen entwickelt und nirgends anders getestet. Dummerweise ist die Standardeinstellung -noch- der meisten 1024x768 was bei Werkzeuge Vorgaben und im Kalender zu unschönen Effekten kommt z.B. Monatsname oder verschwinden Aktionen oder Stichwort - Verknüpfungen zu Maildateien anderer Personen...


    Übersetzungen wie: Ablaufzeit für wiederherstellbare Lösungen vum...


    4.) Häufig defekte bookmark.nsf


    Zitat

    Besser so, als ein obskurer Dialog, der hochpoppt, dir Fragen stellt und am Ende etwas macht, was du nicht nachvollziehen kannst. So etwas provoziert geradezu endlose telefonische Frage- und Antwortspielchen mit genervten Usern


    Da spare ich mir die Antwort und frage mich nur durch was für eine gelb-blaue Brille Du das ansiehst?


    zu 5.) und 6.) ist Dir ja nichts eingefallen



    7.) Textbausteinfunktion
    Also ich würde Sie nutzen, vor allem da es unter Notes einfach drei Klicks zuviel braucht um wirklich userfreundlich mit Vorlagen arbeiten zu können.


    8.) Rechtschreibprüfung

    Zitat

    PISA lässt grüßen


    Ist halt auch kein wirkliches Argument...


    10.) Es funktionieren definitiv einige Einstellungen nicht. Habe das schon selber getestet und habe deswegen auch schon einige PMRs bei IBM aufgemacht und ab 6.53 sollen dann zumindest die bisher angebotenen sauber funktieren. Die Version habe ich aber noch nicht getestet...


    12.) Antwort...
    Die Ideallösung ist für mich die von der OpenNTF Schablone. Also ich brauche nie alle vier Möglichkeiten, sondern eigentlich ausschliesslich eine und ich kenne auch kein Mailprogramm der Welt wo man hier über ein PullDownMenü gehen muss...


    Abschliessend muss ich sagen das ich trotz der oben genannten Kritikpunkte extrem von Notes überzeugt bin und es in vielen Punkten der Konkurenz (Exchange, OpenExchange, Groupwise & Co) für weit überlegen halte. Trotzdem könnte IBM noch sehr sehr vieles optimieren und es nervt mich schon ziemlich wie jahrelange Standards vor allem im Mailbereich nicht umgesetzt werden bzw. sehr sehr langsam umgesetzt wurden (Anzeige ungelesener Mails in Ordnern, Quota im InternetStil etc).


    Jetzt kommen gleich wieder die Totschlagargumente wie das ich doch alles kurz im Designer machen, und ja ich kann das auch fast alles als CLP für Administration und Design, nur lebe ich als Admin auch diverse Grundsätze und da verbieten sich aus TCO Gründen einfach viele Anpassungen und Abweichungen vom Standard...