Beiträge von berndbrot

    hm ok,


    danke... So wie es derzeit aussieht werden Prüfungen wohl nur noch auf Englisch angeboten. Zumindestens laut der Prometric.com Webseite. Die 620 habe ich in Englisch gemacht. Ich fand sie aber von den Verständnissfragen total schwer. Deshalb hätte ich lieber eine Deutsche :-). Obwohl viele sagen das die Übersetzungen bei der 5 total schlecht sind/waren...


    Von daher bin ich echt in einer Zwickmühle :)

    Hallo,


    ich habe mal gehört das es Testcenter gibt bei denen man während der Prüfung die Sprache wechseln kann.


    Gibt es sowas?


    Ich kenne leider nur die Firma prometric.com und beidenen ist es soviel ich weiss nicht möglich. Gibt es noch andere Firmen/Prüfcenter?

    So... ich habe mal etwas in google gesucht...


    Was man bräuchte müsste ja folgende erfüllen:


    *PHP + MySQL
    *Userverwaltung
    *Gäste dürfen Lösungen lesen
    *Günstig am besten Umsonst :)


    folgendes fand sich:


    FAQ Manager (siehe Demo auf der Seite)
    Kostenlos
    http://www.starsol.co.uk/scripts/scripts.php


    Crazy FAQ
    kostenlos
    http://www.extoll.net/cfindex.php


    softbizscripts FAQ Script
    29Dollar aber nettes Script
    http://www.softbizscripts.com/FAQ-script-features.php


    KnowledgeBuilder
    Kostenpflichtig aber sehr mächtig
    http://www.activecampaign.com/kb/


    generell finden sich diese Scripte unter dem Punkt "FAQ-and-Knowledgebase"


    z.b. hier
    http://www.hotscripts.com/PHP/…_Knowledgebase/index.html
    http://www.devscripts.com/PHP/Knowledgebase/
    http://programmingpub.com/scri…port-FAQ-Maintenance-PHP/
    http://www.advancescripts.com/…ms/FAQ_and_Knowledgebase/
    http://www.phpfreaks.com/scrip…_and_Knowledgebase/12.php
    http://www.webscriptsdirectory.com/PHP/FAQ-Knowledgebase/
    http://www.phpwelt.de/archiv/arcscripts.php?katid=76
    http://www.php-free.de/Kunden-Service/FAQ/


    Da ich nicht weis was genau gesucht wird, welche vorraussetzungen der Server hat und un dund habe ich unter oberen Link auch nicht weitergesucht...


    Vielleicht bietet sich auch soetwas hier an:
    http://www.phpbb.com/kb/index.php



    Das am häufigsten kostenpflichtige eingesetzte Script ist wohl Lorem von hier:
    http://www.pineappletechnologies.com/products/lore/
    es läuft z.b. auf dieser Seite:
    http://docs.invisionpower.com/kb/article.php?id=200


    Alternativ könnte man von einem Programmierer unter http://www.scriptlance.com ein solches Script gegen ein paar Eros Programmieren bzw. ein bestehendes modifizieren lassen...

    Ich bin auch mehr für eine Weblösung...


    Der Vorteil ist wenn die gut Programmiert wurde... evtl. mit dem rewrite Modul (http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html) vom Apache bearbeitet wird, dann erscheinen auch sämtliche Fehlermeldungen in Google. Dadurch erreicht man noch eine vielzahl mehr User die einfach (so wie ich *g* ) nach einigen Fehlermeldungen erstmal googlen bevor der Notes-Benuter ausgetauscht wird :-).


    Nochmal zu dem Rewrite Modul oben, es bewirkt das aus einer Statischen Seite in der Form:
    artikel?content=1
    sowas wird
    artikel/content/1.html
    natürlich nur Virtuell :)
    Bewirkt aber das Google und andere Suchmaschinen die Seite besser indexieren können.


    Vielleicht bietet sich dann auch eine Subdomain an in der Form FAQ.dominoforum.de


    Optimal währe da auch ein paar Bilder einzustellen... denn Bilder sagen mehr als Worte :)


    Vielleicht würde sich auch im Forum irgendwo ein Link platzieren lassen wir: "Dieses Thema als FAQ vorschlagen". Das Thema müßte dann ein Mod evtl. noch etwas zusammenschneiden und dann einfügen währe aber sicherlich auch nicht schlecht.

    so ich habe alles mal weitergeben...


    zum Sametime client... schaltet der nicht automatisch auf away wenn man den Client sperrt? Der Client hat doch auch so ein Autolock feature? Von daher denke ich mal nicht das es integriert wird...
    :hammer:


    Und die anderen Buttons... da man für den Stand alone client nach meiner Info eine Lizenz braucht denke ich mal nicht das IBM alles integrieren wird, da man den Stanalone client ja vermarkten will :)

    Was haltet ihr eigentlich von einer Problem und Lösungsbereich.


    Ich meine keine Themen wo gepostet wird. Sondern Echt nur


    Problem: Funktioniert nicht
    Lösung: Dann mache


    nix anderes. Bei uns im Betrieb hat sich über die Jahre schon einiges in meiner Privaten DB angesammelt mit solchen Lösungen. Leider kann ich die niemandem zu verfügung stellen. Dabei könnte einiges sicherlich auch für andere Hilfreich sein.

    OK offiziell hast du mit dem stop sicherlich recht... inofiziell werdet ihr mit der nächsten Beta mein Feature sehen das wurde mir heute zugesagt :) so wie es scheint sind also doch noch änderungen möglich, wenn sie nicht riesengroß sind :))


    Und zu dem POP3 muß ich sagen. Am Anfang fand ich das auch total blöd... aber mitlerweile habe ich eine DB laufen die über einen Agend mit die Mails vom Server abholt und weiterverarbeitet. Diese DB läuft astrein und ohne Probleme...


    Edit:
    Mist taurec was schneller :D


    Bei meinen Vorschlägen geht es auch mehr in die Client seite... für viele Anwender ist der Notes Client einfach nicht das klicky bunty outlook von Zuhause. Ein paar änderungen hier, ein paar Features dort und dem Anwender wird vieles wesentlich einfacher gemacht und ich muß mir nicht immer anhöhren Outlook kann das aber. :D

    hm... nur mal eben etwas zum Installshield tuner...
    Der bringt nicht so viel meiner Meinung nach. OK kleine Dinge lassen sich damit ändern aber sobald man Datein mit dem Notes Packet (MSI+CAB) ausrollen will (zusätzliche Dics oder Schablonen, oder Killnotes *g*) dann kommt man um Installshield X oder Wiese nicht drumm herum.


    Der Installshield tuner ist ziemlich gut wenn es drumm geht den Client silent zu installieren, mehr geht aber nicht wirklich. Will man den client wie wie es machen so umändern das der User beim ersten Start nur noch die ID auswählen muß und alles andere kommt per Script da rein :) dann geht das mit dem Tuner nicht mehr.


    Ich bevorzuge zudem den Installshield X bzw. wohl demnächst das Adminstudio

    Hallo, ich habe die möglichkeit Verbesserungsvorschläge bei IBM einzureichen was Notes/Domino 7 angeht.


    Da sicherlich nicht jeder von euch hier solch eine möglichkeit hat postet doch mal eure Ideen und ich gebe die sofern nicht schon im "nicht öffentlichen Beta7 Forum" vorhanden, an IBM weiter :P

    timbug
    Welcher Version nutzt du? Ich versuche schon seit ein paar Tagen den R6.5.3 unter Wine zum laufen zu bekommen. Hast du evtl. eine gute Anleitung?


    Edit:
    Für die R5.X habe ich mal ne Anleitung angehängt. Funktioniert aber nicht mit der R6 oder meine Wine Kenntnisse sind zu gering.


    Edit2:
    Hm... irgendwie kann ich weder noch ein TXT noch eine PDF Datei anhängen?!?


    Dann das ganze als Link:
    ftp://ftp.lotus.com/pub/lotusw…ino/linux/wineinstall.PDF

    Wo genau merkt sich der Lotus Notes Client das er die Crash Reports immer automatisch in die Fault Reports DB sendet?


    Normalerweise bekommt der user ja die möglichkeit einen Hacken zu setzten und so immer die Reports einzuschicken.


    Ich möchte nun diese Option bei allen Notes clients die wir installieren bzw. ausrollen einstellen.

    Wir nutzen das auch so...


    Wobei es bei uns das Laufwerk N ist (N für Notes damit die user das auch leichter finden :) )... Der Client wurde einmal für einen User installiert (Singleuser Installation!!! Keine Multiuserinstallation!!!) mit einem gemappten Laufwerk N. Diese Datein wurden gesichert (data.zip). Dann wurde ein Image vom System gezogen das alle user bekommen wenn wir einen neuen PC aufsetzen. Und wenn wir einen neuen user anlegen wird die data.zip auf das Laufwerk N entpackt...


    Zudem wurde wie im Thema beschrieben die Notesverknüpfung geändert


    nlnotes.exe "=N:\notes.ini"

    oh achso... dachte das währe über meine anderen Postings schon klar.


    Nicht ich möchte, ich WERDE den Admin machen ;)


    Seit ich mich mit Lotus Domino beschäftigt habe finde ich es einfach verdammt interessant... Vor allem was man alles damit machen kann, Chat, Datenbanken, Faxanbindung, Sametime, uvm...


    Nur fehlt mir halt noch irgendwie der Anfang beim ganzen. Für diese MSCSE Prüfung kaufste dir das dazu passende Buch und das Wissen brauchste dann im Test. Nächstes Buch nächster Test. Doch bei Lotus Notes ist das nicht ganz so einfach :)

    Hallo zusammen,


    da es hier ja kein extra Forum für die Vorbereitung auf die Prüfung (wie bei http://www.mcseboard.de) gibt. Poste ich hier mal meine Frage.


    Ich habe mich nun entschlossen mich auf die Domino/Notes Zertigizierung vorzubereiten. Nur weiß ich derzeit noch nicht so richtig wie ich anfangen soll. Bis jetzt habe ich mehr solche Dinge wie Gruppenänderungen/Useranlegen (per CA-Prozess) und Client Configurationen gemacht. Bin also so würde ich sagen noch ein Anfänger. :)


    Nunja, welche Bücher könnt ihr mit denn Empfehlen? Gibt es Spezielle so wie beim MSCSE für die einzellnen Prüfungen? Wie seit ihr vorgegangen bei der Vorbereitung?