Beiträge von FriFra

    RockWilder:
    Darum geht es hier aber nicht. Wenn ein Kunde Captchas will und man hier fragt, dann ist man i.d.R. über die Phase ob und warum man das will und ob es eine gute oder schlechte Idee ist hinaus. Solche Antworten sind da nicht zielführend.

    Fahr den Server runter und lösche die pid Datei (evtl. musst du noch ein paar Prozesse killen), dann wird alles gut ;)
    Dein Server ist einfach nicht sauber runter gefahren, da kann das schonmal passieren...

    Wir haben testweise einen Domino 7.0.2 mit DB2 8.2.2 aufgesetzt um eine vorhanden Anwendung unter dieser Konfiguration zu testen.
    Beim replizieren diverser Datenbanken kam es jedoch zu erheblichen Unterschieden zwischen der im Admin Client angezeigten Größe und der tatsächlichen physikalischen Größe der Datenbanken (DB2-Datenbankfiles). Teilweise sind die DB2-DBs der jeweiligen Datenbankgruppe deutlich kleiner als die Summe der Datenbankgrößen der einzelnen enthaltenen DBs, teilweise aber auch erheblich (3-4 fache Größe) größer... dieser Punkt macht mir im Moment etwas Bauchschmerzen, weil ich gern zuverlässig vorherberechnen können will, wieviel Plattenplatz denn nun wirklich benötigt wird.

    Hast du schonmal einen Trace von einem betroffen Client aus versucht? Das hört sich für mich nämlich eher nach einem Netzwerkproblem an...


    Schau auch mal nach den Verbindungsdokumenten im lokalen Adressbuch der betroffenen, was da steht.
    Wenn der Verweis im Verbindungsdokument auf einen DNS-Namen verweist, prüfe ob die Auflösung über den DNS zuverlässig funktioniert.

    Ich habe Domino 7.0.2 mit DB2 8.2.2 installiert. Alles funktioniert so weit gut, neue Datenbanken "verschwinden" automatisch in der DB2-Datenbank und belegen im Data nur noch ca. 1KB ;) .


    Aber was ist mit vorhandenen Datenbanken? Gibt es einen anderen Weg, als das Erstellen neuer Repliken, um vorhandene Datenbanken in der DB2 Datenbank zu speichern?

    Und was interessiert mich die Ausrichtung Links? LeftMargin hat rein garnichts mit einer Begrenzung in der Breite zu tun!
    Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber wo ist der logische Zusammenhang?


    Edit: Wieso ich auf den Rändern des RichTextItem herumreite? Wo bitte sonst soll eine Breitenbegrenzung der Tabelle kommen? Schließlich liegt das RichtextTable doch im RichTextItem.
    Warum gibt es plötzlich keine Begrenzung mehr, wenn ich feste SPALTENBREITEN vorgebe, in deren Ergebnis eine deutlich breitere Tabelle herauskommen kann, als mit AutoWidth? Dieses Verhalten entbehrt jeglicher Logik.

    Wieso soll es Ränder geben? Es ist einfach unlogisch Ränder anzunehmen, wo keiner wissen kann wo später bei der Anzeige im Frontend mal Ränder sein werden... Und wenn hier von irgendwelchen Rändern ausgegangen wird, wo sind diese Festgelegt/Dokumentiert? Ich hab ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn die IBM einem NotesRichTextItem default Ränder verpasst (wozu auch immer die gut sein mögen), dann soll aber doch bitte irgendwo nachzulesen sein, wo diese sich befinden!


    Wo soll das denn in der Hilfe zu AppendTable ( notes:///8525704A00561E32/F4B82FBB75E942A6852566AC0037F284/2FD65AC0697E6CD78525704A0040F436 ) stehen? Einen solchen Hinweis gibt es weder in der Hilfe zu R6.5 noch in der zu R7!


    Im Gegenteil:

    Zitat

    Omitting this parameter creates an auto-width table.


    Genau das will ich doch eigentlich haben, aber es geht nicht! Ich will keine festen Spaltenbreiten, ich will nur das, was in der Hilfe dokumentiert ist.

    Hab ich... Ich hab es auch ans Laufen bekommen ;)


    Es macht aber doch überhaupt keinen Sinn! Im Client kann ich doch auch Problemlos eine Tabelle mit beliebig vielen Spalten und Zeilen anlegen, ohne vorher irgendwelche Randeinstellungen machen zu müssen. Mal davon abgesehen... welche "Ränder" hier Probleme machen sollen ist doch absolut unklar... in einem im Backend erzeugten Richtextfeld kann es doch überhaupt keine Ränder geben...
    Ich hab da in der Zwischenzeit auch einen PMR draus gemacht, weil ich es für einen Fehler halte. Wenn man den Code aus der Hilfe 1:1 übernimmt und mehr als 5 Spalten einträgt läuft man immer in den Fehler, dass kann/darf doch nicht in Ordnung sein.

    Ist es irgendwie möglich eine Tabelle mit mehr als 5 Spalten zu erstellen?
    Sobald ich bei

    Code
    call rtitem.AppendTable(rows, columns)


    für columns eine Zahl > 5 angebe bekomme ich die Meldung Illegal column width - check Left and Right margins. Allerdings gibt es da IMHO nichts zu checken, da es sich um ein im backend mit script generiertes Dokument handelt.

    Ich hab gerade gesehen, dass die exportierten Dokumente tatsächlich importiert wurden, ABER als zusätzliche Dokumente mit NEUER unid, obwohl in der xml-Datei die korrekte unid gespeichert ist :roll: - aber das importierte Dokument soll das vorhandene ersetzen.

    Ich hab mich mal am Exporter/Importer versucht...


    Exportieren des bettr. Dokumentes und xml manipulieren (border auf 0 :) ) klappt wunderbar. Ich bekomm das xml jedoch nicht importiert :-?


    Eigentlich sollte der Import genau so einfach sein, wie der Export... aber es funktionier bei mir nicht:


    Ich bekomme immer die Meldung:
    "DXLImporter output object is invalid, uninitialized, or not explicitly declared and strongly typed"


    Obwohl das bettr. Doc sehr wohl eplicit deklariert wurde und auch korrekt initialisiert ist :-o :roll:

    Zitat

    mit Script wird es nicht gehen.


    Warum denn? Ich kann über Script doch sonst alles kontrollieren...
    Ich kann die Anzahl der Spalten, die Spaltenbreiten die Ausrichtung in den einzelnen Spalten etc. verändern, warum sollte IBM/Lotus ausgerechnet die Rahmen der Tabelle vergessen haben?