Domino als Systemdienst => Runlevel

  • Tag Tag,
    Kann mir jemand sagen wie ich den Domino Server als Dienst beim starten des Linuxservers einbinden kann?
    Soweit mir ist muss das ins Runlevel...allerdings weiss ich nicht wie ich das zustande bringen soll.


    Gemäss der Anleitung von IBM (IBM macht die Inst. mit KDE) soll ich dazu ein Programm namens SysV starten...
    Leider hab ich bis jetzt nicht gecheckt wie ich das machen soll, die Anleitung führt mich durch das Menü zum Programm. Unglücklicherweise hab ich mich dazu entschlossen die Installation mit dem Gnome zu machen und nicht mit dem KDE. Wie auch immer, ich habe beides installiert und in beidem ist das Programm nicht im Menü. Wie kann ich nun den Runlevel editieren...??


    Kann mir jemand helfen ?


    Verwendete Software:
    SuSE 8.1 Professionel
    Lotus Domino R6

  • Also ich hab mir mal die Dateien von der IBM Homepage heruntergeladen, darunter war auch das Script für den Startup. Das ganze hab ich dann mit dem entsprechenden Befehl im Shell als Dienst erfasst. die Pfade hab ich angepasst jetzt hab ich aber folgende Probleme...


    1. Mein System ist beim herunterfahren/reboot beim domino ewig lange stehen geblieben


    2. Wenn ich den Server nun starten will (manuel) findet er die notes.ini nicht mehr...toll


    3. Server startet nicht mit dem booten...liegt wohl an Problem 2. :)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal etwas weiter oben im Redbook.
    Warscheinlich hast du die Pfade nicht richtigt gesetzt.
    Bist du denn als Notes User angemeldet gewesen ?


    Wenn es weiterhin nicht klappt schick mir mal dein angepasstes Script dann schaue ich mal drüber.


    P.S. Mit der Anleitung im Redbook klappt das übrigens 100% tig. Habe es mehrfach nach Redbook erfolgreich auf einer SuSE installiert.

  • Ähhhh,


    mist jetzt war Detlef wieder schneller.


    Wollte gerade noch mal den Link den Tom angesprochen hat posten. Aber das mach ich jetzt trotzdem. *grrrrr*


    Script

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Naja so wie ich gesehen habe, hab ich ein riesen ghetto veranstaltet....nach dem ich wohl nicht weitergekommen bin (...) hab ich mit dem falschen benutzer das ganze gemacht....der benutzer ITSODOM6A hat nun alle berechtigungen den server zu starten der NOTES benutzer hat keine....jetzt wie kann ich diese berechtigungen ändern?


    ALso um das ganze zu präzisieren...der notes user kann die notes.ini nicht finden weil er keine rechte hat



    #!/bin/sh
    #
    # A startup script for the Lotus Domino 6 server
    #
    # chkconfig: 345 95 5
    # description: This script is used to start the domino \
    # server as a background process.\
    #
    # Usage /etc/init.d/domino start|stop


    # This script assumes that you are using the performance tweaks
    # detailed in the Domino 6 for Linux redbook and that these tweaks
    # are stored in a directory called lib in the Domino Data directory.
    # If you are not using these tweaks, you should replace the line starting with
    # su - $DOM_USER -c "LD_PRELOAD...
    # with the following line
    # su - $DOM_USER -c "$DOM_PROG/server -jc -c" > /dev/null 2>&1 &



    # You should change the 3 following variables to reflect your environment.


    # DOM_HOME is the variable that tells the script where the Domino Data resides
    DOM_HOME=/local/notesdata


    # DOM_USER is the Linux account used to run the Domino 6 server
    DOM_USER=notes


    # DOM_PROG is the location of the Domino executables
    DOM_PROG=/opt/dom6a/lotus/bin


    start() {
    echo -n "Starting domino: "
    if [ -f $DOM_HOME/.jsc_lock ]; then
    rm $DOM_HOME/.jsc_lock
    fi
    su - $DOM_USER -c "$DOM_PROG/server -jc -c" > /dev/null 2>&1 &
    return 0
    }


    stop() {
    echo -n "Stopping domino: "
    su - $DOM_USER -c "$DOM_PROG/server -q"
    return 0
    }


    case "$1" in
    start)
    start
    ;;
    stop)
    stop
    ;;
    *)
    echo "Usage: domino {start|stop}"
    exit 1
    esac

  • Hi.


    Wollte nur mal vermelden das ich auch einen Domino6 Server auf Suse8.1 erfolgreich mit dem hier verfügbaren rpm script starte.
    Vor der Installation des Paketes mittels rpm -ivh domrun_bla.rpm habe ich allerdings mit vi erstmal die vom script verlangte Date /etc/rc.config und das Verzeichniss /etc/rc.config.d erzeugt. Hat er bei mir als Fehlermeldung bei der Installation gebracht. Nach erzeugen und installation des rpm Packetes kann ich nun den Dominoserver mit rcdomino start von hand starten und kann es auch als Dienst im Yast beim Runleveleditor konfigurieren!
    Keine Ahnung ob euch das weiterbringt...;-)


    cu

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......

  • Hi,
    du mußt die Benutzerzuordnung der einzelnen Dateien im notesdata-Verzeichnis auf den richtigen Nutzer-Account umbiegen. Ich gehe von folgender Verzeichnisstruktur aus:


    Notesdataverzeichnis: /usr/local/notesdata


    Du richtest die richtigen Eigentumsrechte ein als root-user.
    Wechsel in das Verzeichnis: cd /usr/local


    chown -R notes notesdata
    chgrp -R notes notesdata


    mit diesen beiden Befehlen werden die Besitzverhältnisse geklärt: alle Dateien gehören dem user notes und der Gruppe notes.


    Kontrollieren kannst Du den Erfolg mit:


    cd /usr/local/notesdata
    ll bzw. ls -l


    Gruß


    Matthias