Beiträge von knaepp

    Also ich hab es auch nur drüberinstalliert ohne Probleme.


    Hast du die volle Version drüberinstalliert oder ein Updatepaket ?


    Ich habe eine Vollversion drüberinstalliert (so wie immer ;) )


    Dies geschah nicht über eine Softwareverteilung sondern manuell als administrativer User.
    Andere Ungereimtheiten betreffen zum Teil Detailbereiche: beispielsweise den Import von vcf-Dateien in das persönliche Adressbuch, hier sind vor allem vcf-files betroffen die früher gingen. Hinzu kommt die Inkompatibilität anderer IBM-Lotus Produkte (Beispiel: Quickr-Connectoren). Nach der Installation von 8.5.3 funktionieren Sie in Notes/ Symphony nicht mehr, nach einer Deinstallation lassen sie sich nicht mehr in der neuen Version installieren, da das Install-shield die Notesinstallation als solche nicht mehr erkennt. Resultat: keine Benutzung der Quickr-Connectoren in Lotus Notes, bei integrierter Installation von Symphony auch nicht in Symphony.


    Es wird sein wie immer: mit ein bischen Geduld lösen sich die Probleme von selbst auf. Es wird einen neuen Hotfix für die Connectors geben und ein Hotfix für Notes und alles ist gut!


    So wie immer!


    schönen Gruß


    knaepp

    Hi all,
    eine Neuinstallation hat das Problem beseitigt. Offensichtlich wurden bei Ausführung des Updates eine Reihe von Files nicht zurückkopiert, obwohl das hätte passieren müssen. Das bedeutet als erste Arbeitshypothese das ein Update nicht empfehlenswert ist sondern eine Deinstallatin und Neuinstallation des clients notwendig ist.


    Darüber hinaus scheint es einige weitere Ungereimtheiten mit der neue Version zu geben.


    Wir werden sehen!!!!



    Knäpp

    Hi Taurec,
    Besten Dank für Deine Antwort. Das Kompilieren geht nicht, da genau beim kompilieren der Fehler auftritt - zwangsläufig, da ja offensichtlich Komponenten fehlen. Schön das es bei Dir geht. Im Lotus Symphony Forum hat sich zumindest ein Entwickler gemeldet, der das gleiche Problem hat.



    Ich bin nicht allein........ :thumbup:


    Schönen Gruß


    Knäpp

    Hi allerseits,


    seit wir unsere clients auf 8.5.3 aktualisiert haben (natürlich inklusive der inkludierten Symphony 3 Version) funktionieren unsere Scripte nicht mehr, die aus Notes heraus Symphony Dokumente und Tabellen erzeugen.


    Fehlermeldung beim öffnen der jeweiligen Gestaltungselemente (Masken, Views etc) ist


    Error loading USE or USELSX module: *symphonycfglsx"


    Die erste Analsyse ergab, dass in der durch


    %INCLUDE "symphonylsx"


    eingebetteten symphonylsx.lss Datei ein uselsx-Statement auf symphonycfglsx enthalten ist. Das zugehörige lsx-modul fehlt aber offensichtlich oder ist nicht richtig registriert.Kennt jemand das Problem oder weiß einen Workaround.


    Ansonsten:


    Viel Spaß noch


    Knäpp

    <p>Hi,</p><p>ich muss jetzt hier nochmal einige konkretisierende Fragen stellen:</p><p>Was genau wird geschickt (Bild/Grafik per copy and paste, eingebettetes Objekt, HTML-code???)?</p><p>Wer schickt an wen (Lotus Notes Benutzer an Lotus Notes Benutzer, Externe Mail an Lotus Notes)?</p><p>Wie sehen die Mais in Notes aus?</p><p>&nbsp;</p><p>&nbsp;</p>

    Aus eigenem Interesse kann ich Dir ein gutes Buch Empfehlen:


    Matthias Knäpper/Markus Donskoj: Anwendungsentwicklung Lotus Notes Domino 7.


    erschienen bei Addison Wesley. Die wesentlichen Dinge wie Folder und Views etc. werden dort auch für die 8er Version richtig dargestellt.


    Für Leute die sich die 100 Euro nicht leisten können kann ich nur die Suche nach diesem Buch bei Google-Books empfehlen, wo m.E. ca 80% von dem Buch online zu lesen ist.



    Heuljammerwehkla..... :evil:


    Viel Spaß beim lesen

    Hi,
    Du solltest aber nicht zu viele solcher serverbasierter Regeln erstellen, da die natürlich auch sehr performance-bremsend sind.


    goldene Regel:


    Lieber weniger und komplizierte Regeln als einfache und viele.

    Hi,
    das Schreiben in die Notes.ini setzt voraus, dass du in der ECL des Users auch das Recht dazu hast. Das Script sollte also entsprechend signiert sein.
    Das Schreiben selbst ist recht einfach:


    Mit der Formelsprache:
    @SetEnvironment(Variablenname;WERT);
    oder
    Environment NameDerVar:=WERT


    Beide haben den Nachteil, dass dem Varialbenname ein "$" vorangestellt wird. Geht daher in diesem Zusammenhang nicht.


    Alternative ist LotusScript/Java:
    Erzeuge in einem Mail z.B. einen Button mit folgendem Script:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New notessession
    Call session.SetEnvironmentVar("name","WERT",True)
    End Sub


    Für jede Zeile in der Notes.ini kannst du dann eine zeile session.setenvironmentvar("name","wert",true) erzeugen.


    Dann sollte das gehen

    Hi,
    wenn Du die Softdeletions eingeschaltet hast, mußt Du eine Ansicht in der DB generieren, die Deine gelöschten Dokumente enthält. Das kannst Du beim Erzeugen der Ansicht als Ansichtentype auswählen (Shared, contains deleted documents)


    Dort siehst Du dann die gelöschten Dokumente. Um sie dann wieder rekonstruieren zu können mußt du einige Agenten zur Verfügung stellen, die das dann machen. Beispiel:


    @undeletedocument


    Um die Docs entgültig zu löschen verwende:


    @harddeletedocument


    (ebenfalls aus einem agenten!!!)

    Hi,
    die Angabe, dass die Replikation über


    DATEI/REPLIZIERUNG/ NEUE REPLIK


    funktioniert besagt noch nicht, dass die Gegenzertifizierung datsächlich auf beiden Seiten geklappt hat, da in diesem Falle DU derjenige ist, der zugreifen darf. Es riecht förmlich danach, dass Du eine persönliche Gegenzertifizierung in Deinem persönlichen Adressbuch hast, aber nicht im öffentlichen. Schau doch mal in die Domino Directories auf beiden Seiten. Im Admin-Client kannst Du das überprüfen auf der Seite Configuration/Certificates. Da sollte auf jeder Seite ein Gegenzertifizierungsdokument gefunden werden.