Beiträge von Rabauke

    Hi.


    Wie schon hier gesagt kannst du es eigentlich über ein selbsterstelltes skript erstellen und mit tar auf Band speichern. Habe zwar selber nie einen Dominoserver auf Linux gesichert, aber für Linux an sich benutze ich zum Backup auf Band das Prog. BRU (Backup and Recover Utility)........
    Ist allerdings schon älter, daher keine Ahnung ob es das noch gibt :(
    Habe das mal in einer Firma vorgefunden und bin damit sehr gut zurecht gekommen um Webserver zu sichern :)


    cu

    Hi.


    Sowas ist ja echt völlig nervig (nicht über Tel. auf Antwort warten).....
    Hätte da wahrscheinlich schon aus Frust die Firewall gehäckt *lach*
    Das IPforwarding ist nur interessant wenn du mehr als eine Netzwerkkarte hast und die Packete zwischen beiden hin und her geschickt werden sollen.
    Mit einer Netzwerkkarte kannst du es aus lassen, auch wenn du noch so viele Serverdienste anbietest ;)


    Bin ja mal gespannt was bei dir draus wird......


    cu

    Hi.


    Also ich denke da auch an ein Firewallproblem, wenn du mit Telnet:25 nicht raus kommst!
    Der MX-Record im DNS ist eigentlich für den Empfang von Mails interessant. Wenn dein Rechner einen DNS eintrag hat, sollte er auch eine Reverse Lookup überstehen *smile*


    Für mich ergiebt sich hier aber noch die Frage wie dein Domino in der DMZ steht!
    Giebt hier nämlich verschiedene Ansätzte und die müssen natürlich auch unterschiedliche Regeln auf der Firewall haben!
    Hat dein Dominoserver eine IP Adresse aus einem Privaten Netz und wird auf der Firewall umgesetzt?
    Auch wenn der Dominoserver eine öffentliche IP bekommt kann es sein das die auf der Firewall umgewandelt wird! Je nach Konfig.........


    Denke also du solltest dich mal mit dem Firewalladmin auseinandersetzen und so lange erstmal mit Telnet:25 probieren raus zu kommen bis es klappt.
    Würde den Firewalladmin auch mal fragen ob du nicht Port 80 zum surfen offen haben kannst, damit du deine externe IP über Browser ohne Proxy testen kannst.


    Dumme Frage zum Schluß.........
    Linuxfirewall auf dem Dominoserver ist aus?
    Richtig konfiguriert?


    cu

    Hi.



    Wie soll das gehen?
    Einerseits möchtest du keine Benutzerliste Pflegen, andererseits sollen nur Authentifizierte Benutzer SMTP benutzen dürfen!?!?!?
    Wie soll das ohne Userliste gehen? Der Server muß doch irgendwo schauen können wer darf und wer nicht!?


    Was mir dazu einfällt ist das du die Domänen der anderen Kunden für SMTPrelay frei gibst. Aber dann kann halt auch jeder der diese Domänen benutzt deinen Server als Relay benutzen.....


    cu

    Hi.


    Beim Thema CeBIT am Freitag (heute) dachte ich mir das wir evtl. einen Thread haben sollten in dem es um Fahrgemeinschaften zur CeBIT geht!?


    Ich habe eine Karte und würde gerne am Montag dort aufschlagen.
    Leider habe ich noch keinen Plan wie ich hin und zurück komme.
    Könnte mit dem Moped fahren, aber prickelnd ist das auch nicht, selbst wenn es schönes Wetter ist. Lederkleidung ist beim schlendern über die Stände echt ätzend :(


    Deshalb frage ich jetzt hier mal an ob jemand plant am Montag hin zu fahren, aus dem Raum Köln kommt und lust hat mit mir eine Fahrgemeinschaft zu bilden.


    cu

    Hi.


    Du solltest vieleicht ein paar mehr Informationen liefern!
    Was für Domino und Notes Versionen?
    Ein einziger Datensatz einer DB soll ins Internet gestellt werden?
    Über den Dominowebserver?
    Über eine andere Seite die mit dem Domino verlinkt ist (http? https? Notesport?)?
    Gehst du bei der übernahme des links ins Adressbuch davon aus das derjenige der klickt Notes hat? Bei ihm soll ein Eintrag ins persönliche Adressbuch gemacht werden?


    Du siehst, Fragen über Fragen :-))))


    cu

    Hi.


    bernd brot@testserver.de sollte aber gehen!
    Wobei du bestimmt nicht ein Leerzeichen als Trenner hast!?
    Schick dir doch einfach von deinem Testserver eine mail an den externen Account und schau dir die Absenderaddi dort an :)


    Das muß dann bei dir als Empfänger stehen......


    Die Fehlermeldung sagt übrigens aus das du eine falsche Domäne in der Addi angiebst.
    Es ist nicht seine eigene bzw. sie ist nicht mit eingetragen und damit verweigert er das routing, was ja wohl auch eindeutig besser ist *smile*


    cu

    Hi.


    Als Empfängeraddi habe ich natürlich meine "normale" (ichjetzt@testserver.de) angegeben.
    Ob du dabei eine Statische oder eine Dynamische IP hast spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich habe auch keine feste IP.


    Meine Frage an dich ist jetzt aber mal:
    Du mußt doch beim aufsetzen des Servers auch irgendwelche angaben gemacht haben!?
    Sprich, du hast auch eine wenn auch nur für dich testweise eigene Mailaddi auf deinem Server.
    Da dein Server die auch kennt ist es doch egal wie die ausschaut!?!?
    Was steht denn dort bei dir?
    Deine MailinDB gehört da rein......


    cu

    berndbrot


    Wo genau meinst du das ich welche Addi angegeben habe?
    Ich habe bei mir keine extra MailinDB erzeugt sondern lasse die alle in meinen normalen account laufen.
    Vieleicht liegt darin bei dir der Fehler!?
    Sprich mein Server läuft z.B. unter testserver.de, dann habe ich eine addi ichjetzt@testserver.de. In diese DB laufen auch die anderen mails von gmx, web, yahoo usw. ein.....


    cu

    Hi.


    Das mit dem hängen (klemmen) hatte ich auch bis ich alle meine Daten vor erzeugen der DB direkt in die Schablone geschrieben habe!!!


    Habe ich gerade auch schon in den anderen Thread zu diesem Thema geschrieben.
    Danach sollte der Agent eigentlich durch laufen :)


    cu

    Hi.


    Also ich setze den Pop3Connector erfolgreich für 3 externe Postfächer ein, von denen alle Mails in meiner Notesdatenbank landen. :)
    Hat bei mir allerdings auch erst funktioniert, nachdem ich alle meine Daten direkt in die Schablone eingetragen habe und mir damit dann eine DB erstellt habe. Der Agent der DB läuft als Servertask und fragt so automatisch die Postfächer ab.


    cu

    Hi.


    Beim httpsetup werden die Daten die dort eingegeben werden meiner Meinung nach in mehrere Dateien geschrieben (notes.ini, serverdokument usw.).
    Beim ersten Start des Servers schaut er dann in eben diese Dateien und startet das Setup wenn er dort nichts anständiges findet. Gutes Inidiz dafür ob das Setup die Daten übernommen hat, ist die notes.ini.
    Wenn er wie du schreibst zwar Eintragungen in der notes.ini macht, diese aber beim start nicht findet und wieder das Setup startet, wirst du irgendwelche Berechtigungs- oder Verzeichnissprobleme haben!!!
    Gibt glaube ich auch eine Option mit der man beim start des Servers explizit eine notes.ini mit angeben kann! Vieleicht diese Option mal probieren.
    Du solltest alle Dateiberechtigungen und deinen User nochmal überprüfen.........


    Dein User und die Gruppe Notes hat vor der Installation schon existiert?


    cu

    Hi.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Dominoserver liegt!
    Habe bei mir 3 Netzwerkkarten auf denen ich alle Ports vom Domino erreichen kann. Der macht sich normalerweise auf allen Addis die verfügbar sind breit.
    Schau mal lieber ob du irgendwelche Firewallregeln oder schon einen SMTP-Deamon auf der neuen Addi hast!!!


    cu


    Ach so, ja.
    Schlimmste Lösung ;) bzw. mehr Workaround...
    Erste IP runterfahren, Dominoserver starten (hat dann ja nur noch die neue IP!), danach erste IP wieder hoch fahren......

    Zitat


    Beginner schrieb:


    Shell aufmachen lässt und diese leider bei der Fehlermeldung abbricht und sich schließt.


    ??? Sie schließt sich?
    Dann scheinst du das Installationsfile anzuklicken!?
    Mach dir mal lieber vorher eine Shell auf und starte die Installation von Hand.
    Wenn es nicht funktioniert, solltest du so wenigstens eine Aussagekräftige Fehlermeldung sehen, die du sonst ja nicht mehr lesen kannst wenn die Shell zu geht........


    cu

    Hi.


    Bin da auch interessiert ;)
    Gerade das da noch was mit Ausbau passieren soll gefällt mir daran.
    Für das Ladengeschäft und die Läppis würde ich dir gleich VPN empfehlen. Ist meist das Kostengünstigste ;)


    cu