Welchen Virenscanner?

  • Hallo!


    In unserem Netzwerk ist in den letzten Jahren viel zuviel einfach "gewachsen" und niemand hat wirklich mal an den Wurzeln der Probleme gearbeitet, es wurden immer nur die Äste abgeschnitten...bildlich gesprochen :)


    Unsere 18 Domino-Server (in 15 Standorten) laufen auf United Linux 1.0, die Clients auf Win95, NT4, 2000 oder XP.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Viren-/Spam-Lösung für Notes/Domino R5. Welche Produkte habt ihr im Einsatz, welche könnt ihr empfehlen?


    Was ich mir wünschen würde:
    Virenschutz am Server:
    - über Web-Frontend oder anderes Tool administrierbar
    - "lernfähige" Filterregeln
    - kompletter Scan der eingehenden und ausgehenden Mails mit Entfernung des Anhangs bei Vorhandensein eines Virus und entsprechendem automatisch erstelltem Vermerk in der Mail ebim Empfänger
    - automatische Updates des Programms / der Virendefinitionen mindestens täglich


    Virenschutz am Client
    - stummes Arbeiten, wird nur aktiv, wenn ein Virus gefunden wird
    - automatische Aktualisierungen im Hintergrund ohne den User mit Fragen zu nerven oder dem User einen Abbruch des Updates zu ermöglichen
    - Aktualisierungen nach Möglichkeit mehrmals täglich


    Generell
    - Verzahnung von AV-Client und AV-Server wünschenswert, z.B. Server holt sich alle 60Min evtl. vorhandene Updates, Client bekommt diese sofort nach Vorhandensein eingespielt und verbraucht nur noch lokalen Traffic



    Bin für jeden Vorschlag/Tipp/etc. dankbar :)

  • Schliess mich PlanetLN an, haben auch die Group Suite mit angehängtem Sophos, welcher sich automatisch alle 30 Minuten event. Updates zieht.
    Und wir setzen noch den Watchdog ein, der filtert so gut wie alles an Anhängen raus, zumindest ist er so bei uns eingestellt, macht mir als Admin das Leben leichter.

  • also wir setzen trendmicro ein...angesichts deiner plattform (linux) kann ich es nur empfehlen...
    vorteile:
    - alles aus notes administrierbar
    - überwachung komplett über notes (bei group in verbindung mit sophos muss man halt immer auf der file ebene schauen ob alles aktualisiert wurde...)
    - replikation des pattern files und der scanengine per notes
    - replikation scan (scannt jegliche schreibaktion auf dem server)


    nachteile:
    - keine gruppenauflösung aus dem domino adressbuch (nervig bei exclude oder include gruppen)
    - keine dateierkennung via fingerprint....


    aber ansonsten aus meiner sicht ein gutes tool was als admin leicht zu administrieren ist...bei group kann man sich schon mal vertun wenn man eine negierte regel verneint und somit wieder positiv macht :roll:

  • Ich kann Trend Micro NeatSuite empfehlen. Dieses Bundle beinhaltet,


    Umfassender Virenschutz, Content-Security und Spam-Abwehr für vernetzte Desktops, File-Server, MS Exchange oder IBM Domino Mail-Server und das Internet-Gateway.
    Leistungsfähiges, mehrschichtiges Abwehrsystem zum Schutz des Unternehmensnetzwerks vor Viren und anderem Malicious Code.
    NeatSuite Standard Edition beinhaltet:
    - InterScan VirusWall for Small and Medium Businesses
    - ScanMail Suite for Exchange
    - ScanMail Suite for Lotus Notes/Domino
    - ServerProtect (File- und Storage-Server)
    - OfficeScan Corporate Edition (für Clients)
    - TREND MICRO Control Manager (Web Anwendung)


    Preise?? > dann Mail an mich :)


    Marcel