Beiträge von ch1mera

    Hallo Forenmitglieder!


    Um meine Frage etwas zu spezifizieren folgende Hintergrundinfos:
    - wir haben ein Notes-Mailgateway welches in der DMZ steht
    - im LAN dahinter ein weiterer Notes-Server, welcher Repliken aller Datenbanken im Unternehmen vorhält
    - in Remote VPN-Standorten stehen eigene Notes-Server, dort liegen die jeweiligen Usermailfiles sowie eine interne Notes-Anwendung.


    Nun wird ein externes System per IMAP angebunden, welches es ermöglicht, aus den NSF bestimmte Mails zu importieren und zuzuordnen.


    Nach ersten Tests scheint es mir nicht möglich zu sein, die Mailfiles der Remotestandorte über einen IMAP-Task auf dem Mailgateway aufzumachen. Ich hab dummdreist auch mal probiert, Durchgangsrechte zu verteilen, hat aber nichts gebracht...


    Kann es sein, dass:
    - jedes Mailfile (zumindest in Replik) auf dem Gateway-Server vorhanden sein muss, auf welchem der IMAP-Task läuft?
    oder
    - dass ich alternativ auf den Remote-Servern auch einen IMAP-Task starten müsste um das zu realisieren?
    oder
    - IMAP auf dem Server mit allen Repliken laufen lassen muss?


    Das Gateway ist Kapazitätstechnisch nicht für das Vorhalten aller Usermailfiles konzipiert worden und die Remote-Server sind eigentlich nur per SSH, bzw. im internen Netz komplett erreichbar. Der "Zentralserver" wird gehütet wie ein Augapfel, Zugriffe aus dem Internet sind hier partout nicht vorgesehen.


    Ein ratloser
    Kevin :)

    Hallo!


    In unserem Netzwerk ist in den letzten Jahren viel zuviel einfach "gewachsen" und niemand hat wirklich mal an den Wurzeln der Probleme gearbeitet, es wurden immer nur die Äste abgeschnitten...bildlich gesprochen :)


    Unsere 18 Domino-Server (in 15 Standorten) laufen auf United Linux 1.0, die Clients auf Win95, NT4, 2000 oder XP.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Viren-/Spam-Lösung für Notes/Domino R5. Welche Produkte habt ihr im Einsatz, welche könnt ihr empfehlen?


    Was ich mir wünschen würde:
    Virenschutz am Server:
    - über Web-Frontend oder anderes Tool administrierbar
    - "lernfähige" Filterregeln
    - kompletter Scan der eingehenden und ausgehenden Mails mit Entfernung des Anhangs bei Vorhandensein eines Virus und entsprechendem automatisch erstelltem Vermerk in der Mail ebim Empfänger
    - automatische Updates des Programms / der Virendefinitionen mindestens täglich


    Virenschutz am Client
    - stummes Arbeiten, wird nur aktiv, wenn ein Virus gefunden wird
    - automatische Aktualisierungen im Hintergrund ohne den User mit Fragen zu nerven oder dem User einen Abbruch des Updates zu ermöglichen
    - Aktualisierungen nach Möglichkeit mehrmals täglich


    Generell
    - Verzahnung von AV-Client und AV-Server wünschenswert, z.B. Server holt sich alle 60Min evtl. vorhandene Updates, Client bekommt diese sofort nach Vorhandensein eingespielt und verbraucht nur noch lokalen Traffic



    Bin für jeden Vorschlag/Tipp/etc. dankbar :)

    Hallihallo!


    Ich suche obiges Programm, finde aber auf der Seite von commontime nur den Hinweis, dass es das Programm nur in alten Versionen bnötigt hat. Sobald ich eine neuere Version von mNotes installiere crasht das System und ich kann nix mehr synchronisieren. Lauffähig bleibts nur mit meiner alten 2.5er Version. Da ich nicht jedesmal beim Start vom Server nach dem Passwort meiner Notes-ID gefragt werden will wollte ich mit dem Password Manager das ganze dauerhaft speichern.


    Hat irgendjemand zufällig das Programm im Archiv oder weiss, wie ich die DB von Cadenza konfigurieren muss, um die PW-Abfrage auszuschalten?