zeitwerte addieren

  • brauche mal wieder ein paar geistesblitze der spezis:


    anwendung: zeiterfassung


    in den dokumenten steht eine arbeitszeit, z. b. 7:36, 4:32 oder was weis ich. habe einfach über ein datumsfeld geregelt was nur die zeit anzeigt + 1.1.1980


    ich möchte in einer ansich nun diese zeitwerte addieren, so wie man es z. b. aus excel kennt.


    aber irgendwie klappt das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle ...


    irgendwelche tipps? will das ganze nicht umrechnen a la 7,59 oder 4,53 stunden denn hier könnten meiner meinung nach kleine rundeungsfehler am ende minuten klauen und wir wollen doch nicht das die armen leute zu viel arbeiten ;)


    als ergebniss in der ansichtsaddierung sollte z. b. einfach 12:08 stehen.


    habe fast die befürchtung das das nicht geht ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Also unter Lotus Script gibt es die NotesDateTimeValues, da kann man auch mit rechnen.... bzw. die Zeit Adjusten kann....


    Du kannst ein DateTimeValue zu einem anderen Addieren oder subtrahieren....


    norbert


    PS. Ach und statt + 1.1.1980 kannst du Anydate setzen, was bewirkt, dass eigentlich nur die Uhrzeit verwendet wird...

  • tja, das problem is halt, das ich das ganze in einer ansicht benötige um stunden zu summieren!


    überlege schon ob ich ihn irgendwie austricksen kann in dem ich vielleicht 2 spalten nehme oder so. aber das bringt beim addieren einfach nix ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    um die Umrechnug in das 10-er System wirste nicht drumrumkommen, weil die Summe sonst nicht bei 60 Minuten auf eine Stunde umschaltet sondern erst bei 100 Minuten!


    Mit 2 Spalten hast Du ein ähnliches Problem, da Du auf das Ergebnis der Summenspalte nicht zugreifen kannst und somit den Übertrag der MinutenSpalte nicht in die StundenSpalte bekommst.


    Den Rundungsfehler denke ich kannst Du vernachlässigen oder macht Ihr die Pausen auch genau x Minuten und keine Sekunde länger oder kürzer oder stempelt Ihr beim aufs Klo gehen aus?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi,


    hab mir fasst sowas gedacht. na ja, anwendung is nicht für uns sondern ein projekt für einen kunden. die benutzen z. zt. excel und da geht das natürlich total einfach!


    das blöde is halt, die arbeiten z. b. 7 stunden 36 minuten am tag. das lässt sich vielleicht noch mit 7,6 darstellen. aber wie sieht es bei überstunden / "überminuten" aus? mein zeitkonto hat noch 5,73 stunden? eine information die dem user natürlich alles sagt ...


    da muss doch was möglich sein ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    naja ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber mit einem Dokument, das bei Veränderungen an einem Zeitwert des Users mitgeschrieben wird, oder per Schaltfläche, die die Summe ausrechnet und in einem Prompt oder Dialogbox anzeigt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aweinrei wrote:
    ...
    als ergebniss in der ansichtsaddierung sollte z. b. einfach 12:08 stehen.
    ...


    mit Script kannste halt schlecht in AnsichtsSpalten rechnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi dirk,


    sorry, das mit der ansicht hatte ich überlesen!


    ist es nicht eh ein wenig zu rechenintensiv, wenn die ansicht dann immer wieder neu indiziert werden muß?


    gruß


    auch-dirk

  • eine summierung sollte das ganze nicht ganz so runterziehen bei der preformance.


    ich werde das mal mit dem script testen und schauen was ich tun kann.


    ansonsten muss ich den user einen butten drücken lassen, der ne kummulierung im hintergrund berechnet und es dann so anzeigen.


    ole ole super excel ...


    schade das so manche dinge die so einfach scheinen dann doch nicht in notes funktionieren.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)


  • wobei sich halt hier wieder das problem ergibt, wenn ich mehr als 24 stunden habe ... da hilft glaube nur


    jeweils (stunden * 60 + minuten) zu rechnen


    und dann das ganze nachher wieder umzuwandeln.


    das muss doch irgendwie auch einfacher gehen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ich habe vor lange zeit (4 jahre) einen zeiterfassung für notes geschrieben, und ich kann dir sagen das es keine einfache aktionen gibt die stunden und minuten über ein tag hinaus addieren kann.


    Mein endresultat ist einen ZAHL mit stunden und minuten dezimal, welches für den Darstellung optisch angepasst wird. beim rechnen wird jeweils den 0.60+ zeit umrechnet in 1,00+ zeiten, also 0,40 addiert..
    Optisch wird dann den 31.40 als 31:40 dargestellt..


    Hat aber tadelos funktioniert, und das im 4.5 zeitrahmen.. also es IST möglich, aber einfach ist es nicht


    Ronka