Ordner verschwinden bei Schablonenwechsel...

  • Bei einer Testmigration von Domino 5.11 auf 6.5 hatte ich den Effekt, daß bei dem ersetzen der Mailschablone bei manchen Usern , ein paar Ordner gelöscht werden. Wie gesagt nicht bei allen Usern, und nicht alle Ordner. Alle Ordner sind gemeinsam genutzte Ordner. Serverbetriebssystem Win2k SP4.


    Weiß jemand mehr?


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • hi holger...gibts dich auch noch....


    schau mal im designer, ob die verbliebenen ordner das flag haben, dass sie bei aktualisieren oder ersetzen der schablone nicht angepasst werden sollen....ich schätze mal das es daran liegt...die verschwundenen ordner haben dieses flag nicht gehabt...

  • Der Flag ist bekannt, aber warum sollte dieser nicht gesetzt sein?
    Die Ordner wurden alle von der Vorlage Eingangsordner erstellt!


    Holger

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • ich bin ja der Ansicht, das hat recht wenig miteinander zu tun. Bei dem Haken geht es ja nur darum, ob die Gestaltung aktualisiert wird. Der Haken sagt ja nicht aus "Wenn ich die Gestaltung nicht anheben darf, dann schmeiß ich das Teil gleich ganz wech" :lol:
    Die Ordner würden dann nach wie vor da sein, haben allerdings noch das alte 5er Design.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • mensch ralf...nix verstehst du...die ordner bei denen das flag gesetzt ist/war, sind weiterhin vorhanden...ordner die das flag nicht hatten, wurden entfernt, weil sie in der neuen schablone nicht vorhanden sind....


    Holja: frag mich nicht warum das so ist...bei unseren schablonenupdates hatten wir auch das problem das manche ordner verschwunden sind...als ursache haben wir festgestellt, dass die verschwundenen ordner das flag halt nicht hatten...warum auch immer....dat wess ick ooch nich...

  • Muerte hat vollkommen recht.


    Wenn ich eine DB mit einer völlig leeren Schablone ersetze, dann verschwinden alle Designelemente, die nicht dieses Flag gesetzt haben.
    Das ist ja auch Absicht.
    Sonst würden Designelemente, die in einer Schablone gelöscht wurden bis zum Sanktnimmerleinstag in den Datenbanken bleiben, die auf der ursprünglichen Schablone basieren

  • dieses problem tritt eigentlich häufig bei (mail-)datenbanken auf, die ihr design nicht aus einer schablone ziehen. dann wird nämlich der haken, der das gestaltungsupdate verhindert, nicht gesetzt (wozu auch, es is ja keine schablone eingetragen ...).


    das einige ordner dieses flag haben und andere nicht, könnte z. b. daher kommen, das irgendwann mal eine schablone eingetragen wurde (ab diesem zeitpunkt wird der haken gesetzt), diese schablone jedoch gar nicht existiert bzw. nicht im zugriff ist. das würde erklären warum die anderen ordner immer noch vorhanden sind. sonst wären sie ja bei einem "normalen" designupdate (im normalfall jede nacht) bereits verschwunden.


    um abhilfe zu schaffen würde ich z. b. empfehlen einen agenten zu schreiben der über die designelemente läuft und in den Ordnern ein "P" im "$Flags" Feld hinzufügt. Danach sollte alles wieder "grün im Bereich" sein ;)


    have fun

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Jau, danke für eure Mitarbeit! Agent geschrieben, und schon klappts auch mit den Nachbarn....


    Danke!

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hi,


    genau diese Problem habe ich jetzt auch, leider weiß ich nicht , wie man diesen Agenten bastelt - hatte damit bis jetzt wenig zu tun.
    Kann mir das vielleicht einer gaaanz langsam erklären?
    Ich wäre echt dankbar.


    Greetz
    Falko


  • Hiho,


    bin neu hier und habe eigendlich sogut wie NULL Ahnung von
    Notes, jedoch Wissenshungrig an dieser Stelle.
    Leider ist das bei einem Nutzer von uns passiert, leider sehr wichtige Ordner.
    Nun meine Fragen dazu: Existieren diese Ordner den noch auf dem Server?
    Wenn ja, wie kann ich diese wieder anzeigen?
    Wenn nicht, existieren immerhin noch die Inhalte, das man diese in neue Ordner verschiebt?


    Danke für die Hilfe im Vorraus.

  • Hmm da fällt mir was ein,


    was ist wenn ich noch eine alte lokale mail.nsf(N5) habe, das
    Script(Agent) drüberlaufen lasse und danach mit dem Server Repliziere.


    Was meint Ihr, würde das gehen?


    Das Problem ist, des es hier um mindestens 10 Ordner geht und
    das diese extrem viele Daten(Mails) enthalten.