Größenbeschränkung von Mail-DB

  • Salut,


    bei uns haben die Mail-DB nach der Initial-Konfiguration eine Größe von 200 MB. Der Warnschwellwert liegt bei 175 MB.


    Einige Nutzer haben diesen Warnschwellwert jetzt erreicht (z.B. 183 MB). Wenn die Benutzer Ihr Postfach aufräumen (über die Ansicht "Alle Dokumente") und z.B. Attachments löschen hat sich an der Größe der Datenbank noch nichts geändert.


    Starte ich am Admin auf dem Mail-DB-File die Option "Datenbank komprimieren" (mit folgenden Parametern: Mit Hilfe einer Kopie oder Datenbankintern) dann erhalte ich zwar als Meldung:


    "1 Datenbank verarbeitet - 0 Fehler."


    Die Datenbank ist dennoch so groß (183 MB). Wie bekomme ich die Datenbank kleiner?


    Bei einigen Usern wurde jetzt festgelegt, dass die Max-Größe Ihrer DB auf 300 MB ansteigt. Lege ich diesen Wert über die Größenbeschränkung fest (und den Warnschwellwert auf 275 MB), so ändert sich diese(r) auch nicht sofort. Gibt es dafür einen Zyklus?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Also zum 1. Punkt:


    Über die Option Datenbank komprimieren startest du den Komprimierungs-Task.


    Dieser wird aber eine Weile brauchen bis er die DB komprimiert hat, daher siehst due eine Verkleinerung nicht sofort.

  • Kann ich diesen Task irgendwo "verfolgen"? In der Server-Tasks-Ansicht habe ich ihn nicht gesehen ...


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • An der Live Serverkonsole kannst Du das den Task "verfolgen" bzw. danach auch im Notes Protokoll die Einträge nachlesen.

  • du solltest es mal mit einem compact with file size reduction versuchen, dann siehst du da auch ein ergebnis.
    die anderen compact-arten räumen die db "nur" intern auf, geben aber den freien speicherplatz in der db nicht frei...
    gib einfach mal folgendes auf der konsole ein:
    load compact -B pfad/dbname.nsf
    wichtig ist hier das grosse "B"...dies sagt dem compact-task, dass er den freien platz an das betriebssystem zurückgeben soll...

  • Salut,


    Zitat

    load compact -B pfad/dbname.nsf


    Okay, das habe ich gerade gemacht, folgende Ausgabe (2 Fragezeichen):


    ? Recovery Manager: Assigning new DBIID for /opt/lotus/notesdata/mail/datenbank.nsf (need new backup for media recovery)
    ? Compacted mail/datenbank.nsf, 0K bytes recoverd (0%)


    Demzufolge ist die DB auch noch genauso groß wie vorher ...


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Ich habe erst gestern einen ganzen Ordner aus dieser DB gelöscht - also sollte schon was freigegeben sein.


    DB - Eigenschaften sagt:


    Plattenplatz: 189 MB
    99,3 % verwendet
    990 Dokumente


    Die DB-Beschränkung habe ich heute früh auf 300 MB hochgesetzt, was bis jetzt scheinbar noch nicht "akzeptiert" wurde.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • die 300 mb "akzeptiert" er auch nicht....er erweitert die größe der db automatisch um den wert, der nötig ist bis die quota erreicht ist.
    und 100% wirst du in den datenbanken eigenschaften auch nie sehen...

  • Zitat

    Hast du nur den Ordner gelöscht ?


    Ja. Und ein paar einzelne Mails mit Attach aus der Ansicht "Alle Dokumente".


    Zitat

    Dann sind die Dokumente immer noch in der Datenbank.


    Und wie bekomme ich sie dann heraus? :)

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Zitat

    erweitert die größe der db automatisch um den wert, der nötig ist bis die quota erreicht ist.


    Richtig und das hat er erst jetzt gemacht, nachdem ich ein Fixup über die DB gejagt habe, davor stand als Grenzwert immer noch 200 MB drin und die Warnung erschien regelmäßig.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Zitat

    Löscht du einen Ordner werden die darin enthaltenenen Dokumente nicht mitgelöscht, da bei Notes ein Ordner nur eine Art Kategorisierung ist.


    Dessen war/bin ich mir bewußt. Es ist aber immer wieder schwer dies den Nutzern plausibel zu verklickern ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Beim benutzung von 99% der datenbank ist praktisch kein gewinn mehr zu machen mittels kompakt.. also da sollte mann schon einen ansicht machen mit den Dokument größen, oder mit den attachments, und dort anfangen den großere fische zu löschen.
    Je nach Domino version wird dann direkt frei gemacht (für den warnschwellen wert und den großenbeschrankung) oder erst nach einen kompakt MIT platz freigabe.


    Wenn mann sich hier dann noch bewußt sein würde das Notes seine Datenbank struktur mit Blocken von jeweils 16, 32 oder 64 K weiter bildet, dann sollte mann hier auch wissen das einen Datenbank NIE 100% benutzung haben kann.. Ab 95% und drunter würde einen kompakt sicher platz gewinnen, wenn der Datenbank mehr als 20 MB verwendet, drunter machen kompakte im allgemeinene nur sinn wenn mehr als 70% freien platz (=verwendung 30% oder weniger) drin sind.


    Meiner meinung nach lohnt sich einen "Compact -S20" als täglichen aktion und einen "Compact -S5" (oder -S10) als wochenend task, alle andere werten sind zwecklos und kosten den server nur CPU zeit, und bringen im allgemeinen kaum etwas.

  • Hi e2e4!


    wenn Du der Meinung bist, in der DB sollte eigentlich doch etwas freigegeben worden sein, dann starte doch mal den Administratorclient, wähle die DB aus und gehe über Werkzeuge - Datenbank - Komprimieren.
    Dort hast Du ganz unten die Möglichkeit, eine Komprimierung mit Hilfe einer neuen Kopie durchzuführen. Das ist bei Problemfällen immer noch die sicherste Methode, Leichen aus einer DB zu entfernen. Außerdem werden dabei auch die Ansichtsindizes gelöscht.
    Wenn die DB dann nicht mehr kleiner wird, war wirklich nichts mehr zu holen :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Salut,


    Zitat

    also da sollte mann schon einen ansicht machen mit den Dokument größen, oder mit den attachments, und dort anfangen den großere fische zu löschen.


    Das habe ich getan :)


    Zitat

    Je nach Domino version wird dann direkt frei gemacht (für den warnschwellen wert und den großenbeschrankung) oder erst nach einen kompakt MIT platz freigabe.


    Wie kann ich herausfinden welche Version wie arbeitet?


    Ich würde gern einen täglichen/wöchentlichen Task einrichten. Wenn ich aber im Admin-Client im Reiter Server auf "Zeitpläne - Programme" gehe kann ich keinen neuen Zeitplan hinzufügen.


    Danke ansonsten für den sehr informativen Beitrag!


    Zitat

    Administratorclient, wähle die DB aus und gehe über Werkzeuge - Datenbank - Komprimieren.


    So hatte ich das auch schon probiert und keinen Erfolg gehabt, also werde ich mir die Datenbank nochmal genau ansehen :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Domino 6 rechnet den verwendete platz beim großen und warnschwellen, also den wirklich effektiv verwendete platz.


    Tatsächliche verkleinerung ist bei alle versionen erst mittels compact möglich


    Compact macht mann täglich/wochentlich mittels programmdokument, NICHT im serverdokument.
    Dort kann mann als programm conpact angeben, und als argument "-S20" oder einen anderen zahl.
    Alternativ kann mann als programm natürlich auch nserver angeben, und als argument "-c compact -S20"

  • Zitat


    Ich würde gern einen täglichen/wöchentlichen Task einrichten. Wenn ich aber im Admin-Client im Reiter Server auf "Zeitpläne - Programme" gehe kann ich keinen neuen Zeitplan hinzufügen.


    Ich glaube, darüber geht das auch nicht, das ist nur so ne Art Summary oder so...
    Aber im NAB unter "Server" -> "Programme" -> "Programm hinzugfügen" geht das. Da gibt du bei Programmname nur "compact" ein, als Befehlszeile "-B mail/mail.nsf"; im nächsten Reiter gibst du Uhrzeit, Wiederholungsintervall und den/die Wochentag(e) an.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl