Beiträge von e2e4!

    Zitat

    Habt ihr auch ne MailDB mit ner anderen Schablone außer die dwa_7.


    Standardmäßig, da die Vorteile der 7er schon seit Beginn genutzt werden und es bisher auch keine Probleme bzgl. Office-Dokumente gab.


    Zitat

    Erstell doch mal zum Test eine mit 6.5 oder so. Dann schmeis die mail über den Client da rein und versuche dann den Anhang übers Web zu "lösen".


    Ich habe einen Test mit der iNotes6-Schablone unternommen, genauso wie Du beschrieben hast. Dasselbe Ergebnis.


    Zitat

    Auch würde ich mal versuchen einen anderen Browser zu nehmen. Einfach um ein wenig zu "spielen".


    Mozilla hatte ich schon probiert, dasselbe Ergebnis. Mozilla ist ja seit Version 1.9 mit inotes und Attachments sowieso nicht mehr ernsthaft zu verwenden, siehe auch hier:


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=405643


    Grüße, e2e4!

    Zitat

    Was passiert wenn du die Datei in eine beliebige Webseite hängst, tritt der Effekt dann auch auf ?


    Nein, dann lässt sich das Word-Dokument direkt (oder nach Download) problemlos öffnen.

    Dachte ich anfangs auch, speichert oder (öffnet) man das Dokument aus dem Client gibt es weder unter Office 2003, noch unter Office 2007 Probleme. Mit einem PDF-Reader lassen sich deartige Dateien nicht öffnen.


    Keine Probleme hingegen bei PDFs via Webmail. Also ist Webmail oder die Mail-DB der "Schuldige", oder?!

    Zitat

    Vermutlich wirst du eine DB auf dem Server installiert haben und darauf benötigt der Agent bzw der Benutzer ebenfalls noch Zugriff.


    Die SA-DB ist auf dem Server installiert und mit dem Server signiert. Auf die SA-DB habe ich dem User Vollzugriff gegeben. Der Agent wurde ausschließlich in die Mail-DB des Benutzers installiert. Für meine Verständnisse ist die DB korrekt installiert, aber in der Admin-Konsole ist für die installierte Mail-DB unter Server-Zeitpläne-Agenten kein Eintrag aufgeführt - müsste der aber nicht?!


    In der Admin-Hilfe ist nur der Beitrag "Datenbanken oder Schablonen signieren" zu finden, welcher aber keine neuen Erkenntnisse bringt.


    Zitat

    Das dürfte die Fehlermeldung verursachen. Auf was genau er Zugriff benötigt kannst du nur durch Anschauen des Agenten ermitteln bzw durch evtl weitere Fehlermeldungen auf der Serverkonsole.


    Weitere Fehlermeldung in der Konsole gibt es leider nicht. Beim Eintreffen der Mail wird folgender Code ausgeführt:



    Verstehe ich den Error_Handler richtig, so kommt die Fehlermeldung auf der Konsole nicht von diesem Agenten, sondern von Domino selbst - wie Du ja bereits vermutet hast.


    Zitat

    Was auch noch ein Punkt sein könnte sind die Einstellungen unter Sicherheit im Serverdokument.


    Dies habe ich mir auch angesehen. "Einfache und Formel-Agenten ausführen" ist bereits auf alle Benutzer des Servers eingestellt.


    Zitat

    Aber wie gesagt: All diese Punkte sind Basisadminpunkte und haben erstmal mit der DB nichts zu tun


    Richtig - hierfür benötigt man (meinereiner) wohl den großen gelben Post-It, der Dinge an die er beim Domino denken muss ;)


    Kann dieses Thema erst kommenden Montag weiterverfolgen (falls noch weitere Anregungen kommen).


    Grüße, e2e4

    Nun, ich hoffe Du interpretierst meine Antworten nicht als Provokation oder bösen Ton, denn der ist es mit Sicherheit nicht. Ich versuche ja mein Wissen aufzufrischen/zu erweitern! Ich sehe ein Forum immer als Erfahrungsaustausch.


    Zitat

    Natürlich sollten die Einstellungen dokumentiert sein, aber wieviele Dokumentationen erwartest du ?


    Ich denke mal jeder freut sich über eine Step-by-Step-Anweisung. Etwas in der Art wird ja auch mitgeliefert - es funktioniert aber nicht. Desweiteren freue ich mich immer wenn Fehlermeldungen dokumentiert sind, sodass man dem Fehler nachgehen kann.


    Zitat

    Und die Variante die du mit dem Akzeptieren der Sicherheitsmeldung gemacht hast, die funktioniert nur auf dem Client, aber nicht auf dem Server, ist übrigens ebenfalls Admin-Grundwissen.


    Ich installiere den Agenten ja ausschließlich in die Mail-DB des Users und nicht auf den Server, deswegen gehe ich davon aus, dass obige Methode auch funktioniert. Durch das Signieren der DB mit dem Server ist für mich ein "Vertrauensverhältnis" entstanden. Habe ich dies soweit richtig verstanden?


    Der Agenten wird der Mail-DB wird ebenfalls der Agent als ausführbar für den betreffenden Nutzer angezeigt. Weitere Möglichkeiten der Fehlereingrenzung sind mir nicht bekannt, bzw. ich kann die Ursache für die Fehlermeldung nicht interpretieren.


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Das hat mit der Anleitung erst mal gar nichts zu tun, sondern mit allgemeinen Domino-Admin Kenntnissen, wovon eigentlich bei der Installation eines solchen Tools ausgegangen werden sollte.


    Dann fehlen mir selbige wohl, wenngleich ich weder mit F1 im Domino Admin, noch mit Google weitergekommen bin.


    Zitat

    Und ein Agent der mit einer fremden ID unterzeichnet ist wird auf dem eigenenen System nie laufen, genauso wenn die Zugriffsrechte nicht passen.


    Das ist zwar für mich eher eine Dokumentationsfrage, denn die Einstellungen sollten m.M. nach nachvollziehbar dokumentiert sein.


    Bei der Installation des Agents wähle ich immer "Aktion vertrauen und nicht mehr nachfragen". Das war für mich bisher der Weg und hat auch immer funktioniert. Schaue ich mir von diesem Agenten dann im Designer die Eigenschaften an steht der Nutzer, auf dessen Mail-DB SA installiert wurde als "Ausführen" drin.


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Liest du dir die vom Domino generierten Fehlermeldungen eigentlich auch durch bevor du sie hier reinkopierst ?


    Durchgelesen habe ich selbige - genauso wie die Install-Anleitung unter "Benutzen dieser DB". Dort steht aber nicht, dass ich einen Unterzeichner einfügen soll, geschweige denn welcher.


    U.a. steht in der Anleitung am Ende der Installation, dass der entsprechende Mail-Agent "Then the appropriate "Check Mail server" agent is enabled depending on the server platform." auf der Plattform aktiviert ist. Da ich SA nur auf eine Mail-DB installiert habe, müsste der Agent ja dann auch unter "Agenten" für diese Mail-DB aufgelistet sein. Ist er aber nicht.


    Genauso ist es irritierend, dass bei Ausführen des Befehls


    load design


    die SA-Einträge im Menü wieder entfernt werden.


    Vlei kapiere ich die Anleitung ja auch einfach nicht ;)


    Grüße, e2e4

    Salut,


    danke, richtig! :) Danach gibt es keine Fehler-Ausgabe auf der Server-Konsole. In der Mail-DB (obwohl Gestaltung aktualisiert) ist keine Veränderung zu sehen - einzig unter "Aktionen" gibt es jetzt einen Menüpunkt. Die Optionen habe ich wie im Anhang abgebildet eingestellt.


    Beim Empfang einer Mail erhalte ich unter der Notes-Console folgenden Hinweis:


    Zitat

    Router: The New Mail Agent in mail/username failed: You are not authorized to perform that operation


    spamd unter SuSE läuft. Wem fehlt hier der Zugriff?


    Grüße, e2e4

    Salut,


    ich erhalte bei der Installation von "SpamAssassin for Lotus Domino" eine Fehlermeldung auf der Konsole:


    Zitat

    Agent Manager: Error validating execution rights for agent 'SpamAssassin\Purge Old Junk Mail' in database 'admin/SpamAss.nsf'. Agent signer 'Axolotl Corporate Template Developxolotl Corporate Template Development/ACHQ', does not have access to this server.


    Dies in die einzige Fehlermeldung. Installiert wird auf einem SuSE-OS, LN 7.0 deutsch. In den Optionen finde ich bei Aktionen die Option "Move to "Junk Mail" folder". LN hat bekanntermaßen keinen JunkMail-Folder - könnte hier die Ursache liegen?


    Die Installation von "SpamAssassin for Lotus Domino" habe ich mit dem Administrator durchgeführt, welche die notwendigen Rechte hat.


    Schon jmd erfolgreich installiert?


    Grüße, e2e4

    Salut,


    Zitat

    Bau mal den View Index wieder auf.


    Hier habe ich folgendes gefunden:


    Zitat

    Refreshing a view index can occur manually when users press F9, as part of a condition built into the view design, or as part of the Updall (Update ALL) server process set up by the server administrator.


    F9 brachte keinen Erfolg. "load updall" muss ich noch probieren, wenn ich wieder vor Ort bin. Das war sicherlich, dass was Du meintest?


    Zitat

    Ansonsten würde ich mal die Ansicht (vor allem die Auswahl der Dokumente) checken


    Das ist auch eine Idee - danke!


    Grüße, e2e4

    Salut,


    auf einem Client werden unter "Alle Dokumente" nur alle Einträge seit ca. 2 Wochen angezeigt. Alles was davor war fehlt, ist aber in den einzelnen Ordnern etc. vorhanden - was kann hier passiert sein und wie bekommt man die Ansicht "Alle Dokumente" wieder vollständig?


    Grüße, e2e4

    Salut, ja an dem Kalendereintrag war ein Attachment angehangen, sodass ich davon ausgehen kann, dass dies die Ursache war. An anderen Kalendereinträgen ist kein Attachment gewesen. Danke!


    TM ist zwar nicht im Einsatz, dafür aber ein AV-Scanner auf dem Gateway.


    Grüße, e2e4

    Salut,


    ein Outlook (2003) Kalendereintrag hat die mail.box und damit Domino zum Absturz gebracht. Beim Versuch die Mail mit dem Kalendereintrag zuzustellen crasht die mail.box. Nach Entfernen diesen Eintrags läuft wieder alles sauber. Da es bisher aber keine Probleme mit Zusendungen von Outlook-Kalendereinträgen gab würde ich gern mehr über die Hintergründe wissen wollen. Ist etwas bekannt?


    Grüße, e2e4

    Salut,


    IQ-Suite von GROUP Technologies klingt interessant.


    Zitat

    Und Du kannst mit mehreren AntiViren-Engines scannen, wenn Du das nötige Kleingeld investierst


    Heißt dass, das man IQ-Suite auch mit dem AntiViren-Scanner von TrendMicro kombinieren könnte?


    Grüße, e2e4

    In der neuen c't steht ein sehr interessanter Artikel zu Techniken etc. drin. Primär geht es dort natürlich um Outlook und Win, aber die Ansätze sind lesenswert.


    Zitat

    Letztendlich halte ich Scanmail als Spamfilter für ungeeignet, was auch an der mangelden Nachvollziehbarkeit der Bewertung liegt.


    Welche Alternative hälst Du für brauchbarer?


    Grüße, e2e4

    Zitat

    Es liegt in der Natur der Sache, dass man Spam nicht vollständig verhindern kann.


    Das ist mir bekannt ;) Technischerseits mit TM nichts weiter zu machen? Die E-Mail-Adressen auf der Webseite sind nicht in Klartext auslesbar und auch sonst werden die Firmenadressen im Web nicht publiziert. Die größten Spamfänger sind ja die Standard-Adressen (info, etc.).


    Grüße, e2e4

    Salut,


    wir versuchen die Spammails, welche an reguläre e-Mail-Adressen addressiert werden mit TM ScanMail zu filtern. Früher hatten wir hierbei eine sehr gute Quote, sodass fast keine Spammail das Postfach erreichte, aber seit ca. 6 Monaten wird zuviel Spam "durchgelassen".


    In der Konfig-DB haben wir folgende Einstellungen:


    - Enable MailScan
    - Enable TM AntiSpam
    - High (Rigorous filtering)
    - Use Approved senders (hier ist eine Liste mit gewünschten Absendern drin)
    - Use Blocked senders (hier sind nur die *.ru-Domänen drin)


    Wie kann man hier noch sensiblere Einstellungen vornehmen, sodass die MA sich nur um Ihre Mails kümmern können?


    Grüße, e2e4

    Salut,


    bei mir dasselbe Problem. LN auf dem Client komplett in deutsch und das Webinterface wird in englisch angezeigt. Habe das Häkchen bei "Multilingual gesetzt" und auch der Browser hat "Deutsch" als bevorzugte Sprache. Dennoch wird inotes in Englisch angezeigt. Noch jemand eine Idee, wo man suchen/einstellen könnte?


    Grüße, e2e4

    So, ich habe jetzt mal TM ScanMail sauber neuinstalliert (vorher deinstalliert), weil ich selbige Software in Verdacht hatte, aber ohne Erfolg, der Server stürzt beim Ausführen des Prozesses ab:


    Zitat

    > Stack base = 0xbfffc8bc, Stack size = -1400 bytes
    Fatal Error signal = 0x0000000b PID/TID = 6637/16384
    10/21/2006 12:25:39 Running NSD
    NSD is in progress .................


    Jemand noch eine Idee?


    Grüße, e2e4