Backup von Domino 6.5 unter Linux

  • Ich sichere meinen Domino 6.51 (RedHat9) momentan ganz primitiv durch runterfahren/wegschreiben des /local/notesdata Verzeichnisses.
    Da das jedoch keine Dauerlösung sein kann,
    und meine momentane Backupsoftware (Veritas) nur unter Windows läuft,
    muss ich mich nach was neuem umschauen.


    Was verwendet ihr so, um Domino (und auch sonstige Datenverzeichnisse) zu sichern?


    Wie siehts mit nem "Backup-Cluster", einem seperaten Dominoserver, der sich die
    Datenbanken repliziert, aus?
    Gibs da nähere Anweisungen dazu?


    Bin schon einige Zeit am Suchen, doch komme nicht wirklich auf nen grünen Ast.
    ArcServe schaut gut aus, hat jedoch keinen DominoClient unter Linux.
    Tivoli scheint ziemlich overkill zu sein.
    Amanda soll keine sinnvollen Logs schreiben können und der Client ist fürn A...
    Veritas hat auch keinen DominoAgent unter Linux



    Naja, schreibt mal wie es bei euch (unter Linux) aussieht.


    Danke, David

  • Hi,


    mangels besserer Lösung habe ich auch nur einen cron-Job am laufen, der mir nachts das Domino-Verzeichnis weg"tart". Das tar-Archiv sichere ich dan mit dem Veritas-Agent - den es sehr wohl (und kostenlos) für Linux gibt - weg. Er sichert halt nur keine offenen Dateien.


    Je nach Datenmenge und Performance ist der Server dann natürlich eine Weile weg. Bei mir sind es ca. 30 Minuten - aber damit kann ich vorerst noch leben.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • ja genau, so mach ichs auch.
    Nur bahnt sich bei uns an, dass erstens die Datenmenke stark steigt und zweitens auch amerikaner drauf arbeiten. Also brauche ich irgendwann eine Möglichkeit eines HotBackups von dem Verzeichnis.


    Vielleichts das zeugs auf nen zweiten Domino replizieren und dann diesen "BackupDomino" runterfahren?

  • Alternativ kannst Du ja mal bei SEP Sesam vorbeischauen - die haben relativ viele Agenten für alles Mögliche - vielleicht ist da auch die Kombination Domino/Linux dabei. Mit den Preisen sind sie zwar knapp am Schnäppchen vorbei :) - aber wenn's denn geht, kannst Du uns ja berichten ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.


  • da hast Du ja schon mal 2 zur Auswahl ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • SEP? Sagt mir nichts, und hab ich auf die schnelle nun auch nicht gefunden.


    Bis auf weiteres bleib ich nun noch bei der selbstgebauten Backuplösung. Momentan gleich ich das Datenverzeichnis per rsync mit einem Backupserver ab (während Domino down ist).
    Dabei muss ich den Service nur für ca. ne Minute vom Netz nehmen. Das ist momentan noch vertretbar. In Zukunft schau ich mir an, wie man unter Domino nen Backup/Failover Cluster realisiert. (??) :)


    Danke, David

  • Nun, die meisten Sicherungen erfolgen ja nachts. Hierzu wäre es möglich ein Offline-Backup mittels tar zu generieren und den Notes-Server(dienst) für den Zeitraum der Sicherung herunterzufahren. Das geht via cron-Job mit tar.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hi,


    da ich auch eine Backuplösung suche für Domino unter Linux, habe ich mir Arkeia und SEPsesam angesehen.
    SEP fällt leider raus, da ich den Domino-Server nicht runterfahren darf.


    Man hat mir auch noch Bakbone Netvault empfohlen (vom Händler, der auch Arkeia vertreibt) da es besser mit Domino zusammenarbeiten soll. Nur ist der Preis mehr ein Gegenteil von günstig.


    Kennt Netvault jemand. Oder kennt jemand noch andere Alternativen für ein Hotbackup unt Linux?


    Danke
    Gruß
    Falko

  • Zitat

    SEP fällt leider raus, da ich den Domino-Server nicht runterfahren darf.


    Dann kommst Du wohl um ein Agent-System nicht herum. ArcServe in den neueren Versionen bietet einen Backup-Agent für Domino an. Getestet habe ich ihn aber noch nicht.


    timbug


    Interessant, wie lange habt Ihr gebraucht bis Ihr das zum Laufen gebracht habt und wußtet, dass es funktioniert?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • @e2e4


    installiert und konfiugiert war es an einem nachmittag - bis früher abend.
    das ganze natürlich auf 2 testrechnern eine woche getestet und dann mit herzklopfen auf das protuktivsystem umgestellt.


    bis jetzt keine problem 1 jahr.
    ca. 2 ausfälle ohne problem überwunden.


    mfg
    timbug


    ps.: ob etwas wirklich sicher und fehlerfrei funktioniert weiss man in der edv nie ;)

  • Anmerkung zum ArcServe Backup-Agent for Domino: dieser existiert bislang (wie fast alle Domino-Backup-Produkte verschiedener Hersteller) nur für Windows ;=) Für Linux existiert nur ein Open-File-Agent, der bekanntermaßen etwas völlig anderes tut als ein Domino-Backup-Agent.