Dialogliste + neue werte übernehmen

  • Hallo,


    habe in einer Datenbank eine Dialogliste mit Schlagwörtern.


    Wenn nun ein user ein neues schlagwort beim Erstellen eines Dokuments eintippt, wird dieses zwar übernommen für das Dokument, aber nicht zur allgemeine auswahlliste hinzugefügt.


    Gibt es eine Möglichkeit das Dialogfeld so einzustellen, dass neue Werte übernommen und auch in der Gesamtauswahl gespeichert werden?


    Danke


    Stephan

  • Also zuerst zur Ansicht.
    Diese sollte alle Dokumente enthalten.
    Erste Spalte sortiert, Inhalt das Feld in dem die Schlüsselwörter enthalten sind.


    Dann folgende Formal in das Auswahlfeld in deinem Dokument:


    @DbColumn("":"NoCache";@DBName;<Hier kommt der Name der Ansicht rein>;1)


    Dann werden die Werte automatisch übernommen

  • taurec: Da fehlt aber noch die Viewangabe in DBColumn. @DBName kann man weglassen, klappt auch so, egal ob lokal oder auf Server.


    Besser ist noch folgende Formel in der Ansichtsauswahl:


    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "DEINE VIEW"; 1);
    @If(@IsError(_Look); ""; @Unique(_Look))


    Dadurch bleibt das Feld leer wenn noch keine Werte (und keine Fehlermeldung als Eintrag), und die Werte werden jew. nur einmal angezeigt.


    Gruß,
    Planet

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lösung wäre, den Platzhalter als Listenelement mitzugeben.


    Beispiel:
    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "DEINE VIEW"; 1);
    @Trim("[Platzhalter]" : @If(@IsError(_Look); ""; @Unique(_Look)))



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • uiuiui...


    :)


    ich versteh net so ganz warum ich das mit einer Ansicht lösen muss?


    vielleicht hab ich mich aber auch falsch ausgedrückt:


    Die Datenbank wird zur Kommunikation und ablegen von Informationen zu stattgefunden Gesprächen, Seminaren etc genutzt. Dazu kann jeder ein Dokument erstellen Titel, Inhalt und natürlich einem Schlagwort:


    gegebene Schalgworte sind z.b.
    Gespräche/Vermerke
    Seminar
    Intern
    Jokes
    etc..


    diese sind als Dialogliste abrufbar.
    Ich kann natürlich im Designer einfach ein neues Schlagwort in die Liste setzen und es ist für jeden zu Auswahl verfügbar, es soll aber so funktionieren, dass ein Benutzer zum Einstellen eines dokuments jetzt sagen kann das sit Kategorie "Mitarbeiter", was auch ohne Probleme funktioniert, das Dokument erhält als Schlagwort "Mitarbeiteiter" und wird in der Ansicht auch unter diesem Schlagwort geführt...
    Allerdings müsste ich nun damit dieses Schlagwort beim Erstellen eines neuen Dokuments in dder Auswahlliste zur Verfügung steht es explizit im Designer eintragen, es soll aber automatisch in die Liste aufgenommen werden...


    gibt es dafür keine einfache Möglichkeit? (haken irgendwo setzen o.ä.?) =)


    Vielen Dank

  • ok, ich hab mal in der Dokumentenmaske Im Feld Kategorie (Dialogliste-Bearbeitbar)Formel für Auswahl: @DbColumn("":"NoCache";@DbName;1)


    In der ansicht unter ...nach Kategorie


    erste Spalte Feld -> Kategorie


    jetzt krieg ich aber beimm erstellen neues Dokument unter Schlüsselworten:


    Flascher Datentyp für Datenbankfunktion

  • Hi,


    wie oben schon zu lesen ist, fehlt die Angabe der View. Also nicht


    @DbColumn("":"NoCache";@DbName;1)


    sondern


    @DbColumn("":"NoCache";@DbName;"ViewName";1)


    Gruss, Bernd

  • so, hier mal wieder ein auszug aus der notes hilfe ...


    @DbColumn( Klasse : Cache; Server : Datenbank ; Ansicht ; SpaltenNr )


    wobei dann bei deinem beispiel
    @DbColumn("":"NoCache";@DbName;1)
    ja anscheinend die ansicht fehlt ...


    wobei hier notes 6 glaube ich in der zwischenzeit sogar die möglichkeit bietet dies im eigenschaftenfenster (dialogliste) -> "Ansichtsdialog für Auswahl verwenden" anbietet

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    hab mit diesem Thread auch ein Problem bei uns lösen können. *froi*. Und zwar hatte ich eine Dialogliste Editable mit einer DBColumn Funktion versehen. Hat prima geklappt, jedoch wurden die Feldeinträge so oft angezeigt wie sie in verschiedenen Dokumenten benutzt wurden. Also drei Dokumente in denen lalelu ausgewählt wurde, dann war in der Dialogliste auch dreimal lalelu gestanden. Soweit so gut - habt ihr prima hingeschrieben die Formel - danke!


    Gibt es denn dazu die Möglichkeit die Sachen noch Alphabetisch sortiert in der Dialogliste anzuzeigen? Der übersicht halber...?


    Danke & Gruss,
    cyntia


    _____________________________
    edit:
    hab die Formel von Antwort #7 verwendet

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Klar kann man die Werte auch sortieren.
    Hier Dialis Formel, nur sortiert:


    Beispiel:
    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "DEINE VIEW"; 1);
    @Trim("[Platzhalter]" : @If(@IsError(_Look); ""; @Sort(@Unique(_Look))))



    Kleine Ergänzung: Den @Sort gibt es ab Version 6

  • Hier angekommen, ist vielleicht die Stunde geschlagen, die das DBColumn mit Unique und Sort schlichtweg durch ein @Picklist auszutauschen ratsam scheinen läßt.


    Während @SORT die Einschränkung von Version 6 hat, hat @Picklist die Einschränkung, daß es im Web nicht genutzt werden kann.

  • Hi,


    vielen Dank!


    @Sort funzt prima! Wofür soll ich eigentlich den Platzhalter benutzen? Ich habs ohne gemacht (wie Diali es gepostet hatte)und das ganze noch mit @Sort erweitert wie ich jetzt gelernt habe und es passiert genau das was ich mir erhofft hatte.


    Hab mir die @Picklist in der Noteshilfe angeschaut, werd aber net schlau draus. Kann da keine Vorteile für meinen Gebrauch feststellen.


    Wo ist das der genaue Unterschied?


    Gruss,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • habt ihr solche Probleme öfter mit Auswahlfeldern, Listen, Kombinationsfeldern usw...


    Dann gibts da einen kleinen Trick, den könnt Ihr immer nutzen, mittlerweile ist das in meinen Applikationen ein fester bestandtteil geworden und funktioniert im script wie in Formeln usw...


    Baut euch eine Ansicht (hat bei mir immer den selben Namen)


    (vVarviablen)


    1.Spalte Kategorisiert (dadurch sortiert) = SCHLUESSELWORT
    2.Mehrfachwerte getrennt anzeigen (auch sortiert) =INHALTE


    Dann baut ihr eine Maske die sich (fVariablen) nennt und zwei Felder enthält SCHLUESSELWORT und INHALTE (Mehrfachwert untereinander anzeigen.


    So damit ist die Vorarbeit getan, die könnt ihr nun überall benutzen. Wenn Ihr jetzt Variablen braucht egal welche. z.B.


    ein Kombinationsfeld mit den Werken Eurer Firma z.B.


    000
    100
    200
    300


    Dann macht eine Variable auf mit Namen WERKE und schreibt die Inhalte in dieses dokument rein.


    dort wo Ihr das Feld nutzen wollt, macht ihr dann diesen Lookup rein.


    list := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ;"(vVariablen)" ;"WERKE";2 );
    @If(@IsError(list);"--- no information --- ";list)


    so habt ihr nur noch eine Ansicht mit allen Variablenwerte Eurer Anwendung. Achja und dadurch das es sich pro Variabler nur um ein dokument handelt (es könnten auch mehrere sein) ist das Ding sau schnell.


    Ich nenne die Variablen übrigens immer so wie die Felder für die ich sie baue (die sind meist sowieso zum Teil sprechend) Dann findet man die auch einfach wieder. Die Pflege vereinfacht sich total du brauchst kaum noch in die Anwendung um irgend welche neuen Sachen hinzuzufügen.


    Naja für Euren Fall hier muss man sich noch ein bischen was dazu stricken, aber das ist eine andere Sache und auch nicht soo schwer !!

  • Der Vorteil von Picklist liegt darin, daß man in einer Ansicht (mit allen Möglichkeiten einer Ansicht) arbeitet und nicht in einer Auswahl- oder Dialogliste.


    In einer Dialogliste hilft nur der erste Buchstabe beim Auffinden von Werten, in einer Ansicht kann ich beliebig viele Buchstaben bis zur Eindeutigkeit der aktuell sortierten Spalte eintragen. Ich kann bei der Verwendung von Picklist sogar zwischen Suchbeginn und Auswahl umsortieren.


    Die einzige Alternative zur buchstabenweisen Annäherung an einen Suchbegriff ist die Verwendung eines @Prompt([OKCANCELCOMBO] in einer Auswahlschaltfläche neben dem Schlüsselwortfeld, aber die Benutzung davon ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich bin nicht an die Größenbeschränkungen der Dialogboxen gebunden (64kB) Diese Größe ist ganz schnell erreicht, wenn du aus einer Kundenliste oder einer Produktliste mit längeren Produktnamen auswählen mußt.


    So viel zu den Vorteilen des Picklist-Befehls.