Beiträge von cyntia

    Hm, das habe ich befürchtet, dass ich patchtechnisch einen Rollback machen muß.


    Die Kleinigkeiten sind wirklich Alltagserprobt. Also keine wirklich neuen Neuigkeiten eingeführt.


    Gibts sonst noch was, das ich prüfen könnte?
    Es gibt einen weiteren Domino Server bei einer Schwesterfirma. Der repliziert bestimmte Datenbanken. Ich beobachte auf der Konsole immer wieder, dass eine dieser Datenbanken nicht zu uns hinreplizieren darf. Es ist aber pull & push eingestellt. An den Berechtigungen habe ich nichts geändert und überhaupt. Warum versucht der immer und immer wieder zu uns zu replizieren wenn es eh nicht erlaubt ist?


    Viele Grüße,
    cyntia

    Hi,


    die Replication ist bisher seit vielen Jahren prima gelaufen.
    Sie tut ja auch noch. Aber nicht mehr so schnell.


    Die Server sind beide virtualisiert auf vmware (auch seit einigen Jahren). Seit wir nicht mehr über diese Server mailen haben wir die Server laufen lassen und nichts mehr großartig dran verändert. Mal nen User angelegt, mal einen gelöscht. Oder kleinigkeiten an den workflows geändert. Aber nie an der Konfiguration was geändert.
    Das Problem ist bekannt geworden am Tag nach der letzten Windowspatch installation. Die Platten haben noch reichlich Platz.


    Viele Grüße,
    cyntia

    Hallo,


    könnt Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen?
    Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern ob und wo man das einstellen kann und die Hilfe hat mich leider nicht weiter gebracht.


    Es geht darum, dass wir unsere Notesumgebung vor einiger Zeit stark verkleinert haben. Es gibt nur noch die Cluster und alle Wege nach draußen sind gekappt, da sie nicht mehr gebraucht werden.
    Wir arbeiten also nur noch mit selbstgestrickten workflows.
    Darin wird an verschiedenen Stellen pro Dokument eine Benachrichtigung an den nächsten Bearbeiter und zur Info an andere Kollegen per @mailsend und doclink geschickt.


    Jetzt replizieren die zwei Server irgendwie nicht mehr so schnell. Es dauert manchmal Minuten, manchmal auch länger bis die Datenbanken auf beiden Servern auf demselben Stand sind. Die meisten klicken ihren Doclink aber gleich an.
    Unglücklicherweise arbeiten einige auf dem einen Server, andere auf dem anderen. Dementsprechend bekommen sie eine Fehlermeldung wenn das neue Dokument auf dem anderen Server noch nicht angekommen ist. Oder sehen einen alten Stand ...


    Wie kann ich denn sicherstellen, dass alle mit ihren Datenbanken auf dem gleichen Server arbeiten und nur bei failover auf dem anderen Server landen?


    Viele Grüße,
    cyntia

    Gut danke.


    Ich werd mir am Wochenende mal das mit dem Skripten anschauen.
    Wenn ichs hinkrieg wäre es toll. Ansonsten müssen die Kollegen halt skrollen und ich laß das ganz normal immer angezeigt. Also ohne Subform.


    Schönes Wochenende =)
    cyntia

    Weil ich mehrere Möglichkeiten ausprobiere, wenn es nicht gleich klappt. Und mit "" übergebe ich den Inhalt des Feldes. Was ja auch nicht so abwegig ist.


    Jedenfalls, ohne "" gabs weiterhin die cannot execute Fehlermeldung.
    Mit "" gibts die unable to parse...


    Ich habe nie behauptet perfekt zu sein. Und natürlich tue ich mein möglichstes dazu und lese in der Hilfe. Manches versteh ich aber auch nicht sofort. Und dann kommen halt Dinge raus, die für dich selbstverständlich oder vollkommen abwegig sind.

    Natürlich hab ichs gelesen.
    Wenn ichs gleich verstanden hätte, hätte ich es richtig gemacht und würde nicht stundenlang dämliche Fragen stellen.


    Also ich habs jetzt erweitert:


    _UNID := MainID;
    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]);
    @Command([OpenDocument];"1";"_UNID")


    Es kommt nun die Fehlermeldung:
    "Unable to parse UNID in formula; UNID must be a 32-digit hex string"


    (MainID hab ich wahlweise auch durch @DocumentUniqueID ersetzt mit derselben Fehlermeldung)
    hinter _UNID hab ich auch probiert ;"" dranzuhängen. Aber hat nichts geändert. Ist ja eh optional wie es in der Hilfe steht.

    Ich bekomm immer noch denselben Fehler.
    Cannot execute the specified command.


    Davor ist das Dokument zugegangen. In der Ansicht all documents ist ein Dokument dazu gekommen. Dann kam die Fehlermeldung.

    Steh aufm Schlauch.
    Also, es ist computed when composed. Default value: @Text(@DocumentUniqueID)


    Ich hab in der Noteshilfe bei UniqueID, @setfield, @getfield usw. gelesen. Abe ich checks grad gar nicht.


    Kannste mir bitte auf die Sprünge helfen?


    Danke & Gruß,
    cyntia

    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]);
    @Command([OpenDocument];"MainID")


    Du meinst, die MainID ist für diesen Zweck unbrauchbar?
    Was passiert wenn ich das Feld MainID so lasse. Und zusätzlich bei dem Hotspot auch @Text(@DocumentUniqueID) mache.
    Da werden doch dann zwei IDs erzeugt, bzw, eine überschrieben, oder?

    Speichern habe ich festgestellt, weil in anderen Feldern InputValidations eingebraut waren, die ein Popup erzeugen, wenn es nicht ausgefüllt ist.
    Da der Hotspot ganz am Anfang ist und bis dahin noch keine Felder ausgefüllt waren, sind diese angesprungen.
    Habe ich alle entfernt.


    Schließen ist offensichtlich. Weil das Dokument zu geht.


    Bleibt also nur noch öffnen übrig. So komm ich auf die Idee.

    Gut. Ich hab jetzt einen Hotspot drüber gelegt.


    Jetzt bekomme ich einen Fehler: Cannot execute specified command.
    Da das Dokument gespeichert und geschlossen wird. Gehe ich davon aus, dass sich der Fehler auf das Öffnen bezieht.


    Das Feld MainID ist computed when composed mit dem default value:
    @Text(@DocumentUniqueID)


    Ich beziehe mich beim öffnen auf den Inhalt von MainID. Aber ich verstehe nicht, wie ich festlegen kann, wessen Dokuments MainID ich überhaupt meine. Weil ja jedes Dokument eine eigene hat.

    Ich hab abwechselnd ausprobiert:


    erst in inputtranslation.
    dann in inputvalidation.


    Sonst hab ich ja nur noch default value und inputenabled was beides noch unglücklicher erscheint. onchange geht ja nur für Skripte.
    Ich überleg schon den RadioButton in einen normalen Button zu ändern. Da hab ich ja Klick.


    Gruß,
    cyntia

    Dann müßte er aber zumindest das Fenster schließen.
    Ich hab auch mal die letzte Zeile mit dem opendocument weggelassen. Und es passiert trotzdem gar nichts.


    Vorher hab ich aber getestet was passiert, wenn ich ihm die DocumentID mitgebe. Die war in einem anderen Feld MainID gespeichert. Also habe ich
    @command([OpenDocument];"MainID"); gemacht.


    Gruß,
    cyntia

    Hm, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Was das @Command und @PostedCommand angeht hab ichs jetzt verstanden.


    Aber irgendwie komm ich mit den commands nicht weiter.
    Bei mir passiert rein gar nichts.
    Ich hatte diese commands genommen:
    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow]);
    @Command([OpenDocument]);
    unique id hab ich in jedem Dokumentkopf in einem versteckten feld. Das sollte hoffentlich denselben Zweck erfüllen.


    Vielleicht probier ich doch mir ein Skript bei onchange reinzusetzen.


    Ich hatte hoffentlich erwähnt, dass das Feld vom Typ radiobutton ist?


    Gruß,
    cyntia

    Super, schau ich mir gleich mal an.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:


    @command und @postedcommand?


    Beides wird doch nach einer Aktion ausgeführt, oder?


    Danke & Gruß,
    cyntia

    Geht das auch mit Formeln?
    Ich kann leider nicht skripten. :(


    Wird dann auch für den Anwender sichtbar die Maske geschlossen?
    Oder verläuft das hübsch brav im Hintergrund und man sieht nichts? (Was mir persönlich lieber wäre)


    Gruß,
    cyntia

    Hi,


    hm, subform ist schon ganz gut.
    Aber kann ich das überhaupt innerhalb eines arbeitsschrittes für den Anwender sichtbar machen?
    In der Hilfe steht, dass subform Formeln nicht in einem geöffneten Dokument refresht /(äh wie heißt das auf deutsch?) werden können.


    Ich hatte mir vorgestellt, einen radio button mit yes / no auszustatten. Default Einstellung auf no. Subform anzeigen, wenn yes.


    Hab also an die passende Stelle eine computed subform eingefügt.
    Das ganze mit folgender formel berechnet:
    @If(schedule_needed ="Yes";"schedule";"");


    Klappt auch. Muß aber vorher das Dokument erstmal speichern. Das werden meine User net machen. Kann ich das vorher erstmal speichern umgehen?


    Gruß,
    cyntia

    Ohje, das hab ich befürchtet.
    Aber dann bleibt vermutlich eine vermeintlich leere Tabellenzeile zurück, oder?


    Werde mal mein Oberstübchen anstrengen ob mir was alternatives einfällt. Auslagern in ein andere Dokument oder so und das dann ggf. verlinken.


    Trotzdem danke!


    Gruß,
    cyntia

    Das ist bei uns leider so nicht möglich.


    Wir benutzen ganz viel diese Hide / When geschichte.
    Wenn ich jetzt die Texteigenschaften der gesammten Tabellenzeile einstelle, kann nich nicht mehr individuell auf die einzelnen Felder und Texte eingehen.


    Wir haben immer ein Edit Feld und dasselbe nur zur Anzeige.
    Damit man nicht zu jedem Zeitpunkt daran rumeditieren kann. Und auch nicht jeder immer alles (auf den ersten Blick) sehen kann.


    Gibts sonst noch eine Möglichkeit?


    Viele Grüße,
    cyntia

    Hallo,


    ich such grad eine Möglichkeit, wie ich unter bestimmten Voraussetzungen eine Tabellenzeile verstecken kann.


    Bin etwas ratlos. Weder in der Hilfe, noch in den Properties kann ich was geeignetes finden. Geht das überhaupt?


    Viele Grüße,
    Cyntia