Notes 8.5.3 Full Client ist in deutsch installiert, startet aber teilweise in Englisch

  • Moin


    Neuinstallation des 8.5.3 Full Client startet nur in Englisch, damit habe ich zwar die Deutsche Mail DB, aber Kontextmenü, Workspace etc. ist alles in Englisch, wo stelle ich das um ??


    Er meckert das MUI Verzeichnis an, da liegt aber ein Verzeichnis DE vor


    Grüße

  • Sorry zu spät gesehen das ich im 9 Forum gelandet bin. mit Full Client ist der Standard Client (JAVA) mit dem Symphony Paket gemeint.
    Und das MUI startet er doch eigenständig oder ?


    Ich hätte jetzt irgendwo ein ini Datei oder ähnliches erwartet welche das steuert.

  • Zitat

    Und das MUI startet er doch eigenständig oder ?


    Wenn es richtig installiert ist, ja. Aber Du schreibst ja (ich vermute es mal) von Fehlermeldungen bezüglich MUI. Also scheint da ja ein Problem vor zu liegen. Aber da Du ja nicht die Fehlermeldung wiedergibst...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Mail-DB in deutsch ist und in Menüs englische Begriffe stehen, tippe ich auf die Sprache der Benutzerschnittstelle.


    Schau mal im
    - Menü <Datei>
    - Punkt <Vorgaben>
    - Ländereinstellungen
    - Zusätzliche Einstellungen
    - Sprache der Benutzerschnittstelle - hier sollte "Deutsch" stehen


    Ansonsten können auch englische Begriffe aus den jeweiligen DBs herkommen (z.B. unter Aktionen).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vermutlich ist bei Deiner Installation die MUI.DAT "kaputt" gegangen oder "vergessen" worden (ich kenne das zwar hauptsächlich von alten Installationen auf Citrix, habe es aber auch schon bei normalen Installationen erlebt, meist war dann der Virenscanner Schuld).


    Die Datei liegt unter ...\Notes\MUI\ neben dem de- Verzeichnis und hat in einem rein deutschen Client folgenden Inhalt (Beispiel 8.5.3):

    Code
    [Versions]
    CoreVersion=Release 8.5.3
    CoreLanguage=de
    NotesWorkswith=Release 8.5.3
    [MUI]
    Languages=1
    Language1=de


    Leg die Datei mal manuell an, dann sollte das mit der deutschen Sprache auch wieder klappen...

  • Moin Jungs


    So alles das habe ich auch schon gemacht, wie bekomme ich denn Bilder integriert, nur als URL und Ablage in ein Fremdsystem?

  • @ascabg
    Damit waren die Screenshots der Fehlermeldung gemeint, aber ist jetzt erledigt.


    Perfekt der Tipp von TODE, genau das war es, angelegt und alles läuft in Deutsch


    Super und Dankeschön