Exchange Mails lassen Dominoserver abstürzen

  • Hallo Leute!


    Dominoserver 9.0


    Ich hab da ein ganz komische Problem!


    Wenn ich von einem Kunden der einen Exchang Server besitzt Maisl bekomme, stürzt mein Dominoserver ab.
    Die Maisl bleiben dann in der Mail.box stehen.
    Wenn ich versuche diese per "Resend" neu zuzustellen, stürzt der Dominoserver sofort ab.


    Ich sehe aber auch keine Fehlermeldung an der Console oder sonst was!


    Hat wer eine Idee was ich da machen kann!


    Vielen Dank im voraus!


    lg
    Jörg ?(

  • Bei aller begründeter Loyalität zum IBM Domino: Ich halte es für ausgeschlossen, dass dieses Problem mit MS Exchange als "Quell des Übels" etwas zu tun hat. Zigtausende Exchange-Server versenden an zigtausende Domino 9-Server täglich zig Millionen Mails.
    Von diesem Gedanken würde ich ich mich also erstmal sofort lösen.


    Mir ist aber auch keine Fehlkonfiguration bekannt, die einen Domino bei der Annahme / Zustellung von eingehenden SMTP-Mails zwanghaft abfliegen lässt.


    Daher würde ich hier zwei Wege gehen:
    1) Domino stoppen, MAIL.BOX (oder mehrere, wenn das so bei Euch ist) löschen, dann neu starten


    2) Problem noch da? PMR aufmachen mit hoher Dringlichkeit. Aber wie gesagt - irgendwie erscheint mir das alles mystisch.


    Bernhard

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Nein ich will mich da jetzt auch nicht auf Exchange einschiessen oder so, aber es sind Mails die von einem Exchange Server kommen!


    NSD gibt es auch keinen.


    Ich hab jetzt versucht, bei so einem Mail in der Mail.box die Empfänger Adresse zu änder hat auch nicht geholfen, der Server ist
    sofort wieder abgestürzt.


    Bei manchen Mails is dann eine winmail.dat dabei die man sich auch anschauen kann.


    Aber nicht bei allen.


    Es passiert auch, das vom gleichen Absender ein Mail ganz normal zugestellt wird und beim nächsten Stürzt der Server.


    Werd jetzt das mit der Mail.box versuchen diese zu löschen, obwohl ich das auch schon öfter gemacht habe!


    Hat noch wer eine Idee?


    lg
    Jörg

  • WENN ein Server abstürzt, dann gibt es auch einen NSD. Wenn nicht, dann habt Ihr ganz schön was an der Config verbogen. Und in diesem NSD steht wahrscheinlich ziemlich genau, was den Server an der Mail stört. Es gab in der Vergangenheit immer wieder verschiedenste Malformed SMTP- Mails, die den Domino- Servern zu schaffen machten, das wurde nach Meldung an IBM immer recht schnell mit einem Hotfix behoben. Insofern wäre es schon wichtig zu wissen, WAS da den Server killt, damit nicht andere auch auf das Problem stossen...

  • 'Mir ist aber auch keine Fehlkonfiguration bekannt, die einen Domino bei der Annahme / Zustellung von eingehenden SMTP-Mails zwanghaft abfliegen lässt.'
    Da gab es mal was mit iCal unter 8.5.x... Auch hatte die TNEF Konvertierung unter 7.0.x den Domino zum Absturz bringen können.

  • Ich hatte das Problem damals mit dem winmail.dat. Dort gab es einen Bug der in der Tat dazu führte das der Domino Server abgeschmiert ist beim Convertieren (http://www.lntoolbox.com/en/ca…the-winmaildat-files.html). Allerdings habe ich das Problem schon sehr lange nicht mehr gesehen. Und den Winmail Converter habe ich seit zig Jahren schon als Standard in jedem Environment laufen :).


    Ich würde auch eher auf einen Virenscanner tippen.